Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: kein Zündfunke mehr
Herbert601

Beiträge: 1
Registriert am: 03.08.2013


seid gestern klagt mein trabant 601 (Bj. 02/90) über Fehlzündung/Zündaussetzer. nimmt nich mehr als 1/4 gas an. heute habe ich dann beide Zündspulen getauscht aber es wurde nich besser auch nich nach der vergesserreinigung. als ich dann erstmal für heute aufgeben wollte und mit dem klein nach hause stottern wollte gebe es 2 3 heftige laute fehlzündung und jetz hab ich nich mal mehr ein zündfunke.

hoffe ihr könnt mir helfen. mir fällt nix mehr ein. hoffe nich das es das EBZA zerlegt hat.

Danke schonma

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


So teuer sind die vollständigen EBZA nicht mal.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,

am besten prüfst Du mal die EBZA nach WHIMS (einsehbar über nachfolgenden link) und berichtest mal. Wildes Tauschen und Vergaserreinigen ist grundsätzlich wenig sinnvoll, weil am Ende keiner mehr nachvollziehen kann, was eigentlich gemacht wurde. An sich gehst Du besser systematisch vor: Wie sehen die Kerzen aus, was sagt die EBZA, kommt Sprit unten an.
http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=6#02.7.4.%20Fehlersuche%20bzw.%20-erkennung%20an%20der%20EBZA

johanung

Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2013


Hallo!

Ich fürchte daß du hast falsche Zündspulen eingesetzt als probe und LEIDER damit deine ESE-2H kaput gemacht. Es ist schon mal auch mit mir passiert. EBZA hat spezielle Spulen!!! Die haben andere kennzeichen am Boden. Achte mal drauf!

Einfach schraube ESE-2H aus. Öffne die kunstoffdach mit schieben. Schraube mal die leitplatte aus. Sie mal die unterseite die zwei Transistoren. Wenn die Farbe ist anderes (heller) hier, dann sind die zwei SU169K Transistoren kaputgegangen. Du kannst diese für BUY69A Transistoren auswecheln. Die kosten nicht so viel.

Zum Zündaussetzer. Sie mal nach ob alle Kabeln gut Isoliert sind. Es hat bei mir passiert daß unten im Geberhaus die schwarze kabel (15) mit dem Drehmagnet geschliffen war und damit Zeit zu Zeit "gegrundet" war. Eine Multimeter ist sehr gut für diese Zweck.

Sie mal nach ob:
- alle Zündkabeln, kerzenstecker gut sind
- Kerzen?
- alle kabelkontakte fest sind
- Zündschloßschalter OK ist?
etc.

Wie laeuft der motor sonst? Ist sie laut oder hat gute motorton? Es kann sein daß ein kompressiontest wird dir helfen...

Andere Idea habe ich zur Zeit nicht...

Alles beste: Johann aus Ungarn

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz