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Autor Thema: Probleme mit Lichtmaschine
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Mahlzeit, bin Zurzeit echt am verzweifeln mit Lichtmaschinen.

Dadurch das der alte Motor Anfang des Jahres den geist aufgegeben hat entschied ich mich dafür einen Komplett regenerierten von Trabantwelt einzubauen mit neuer Kupplung Lichtmaschine usw. Jetzt quitschte die Lichtmaschine aufeinmal, habe aber keine Ahnung wieso. Nun wollte ich die Ersatzlichtmaschine einbauen. Selbe Problem. Bei beiden waren die Kohlenbürstenhalter Kaputt trotz Baujahr 2013 laut Aufkleber. Die eine hatte ich mittels Schrottplatzteile repariert. Die andere habe ich bei Trabantwelt einschicken lassen. Es gab eine neue und sie quitschte nicht. Eingebaut fahre damit gerademal ne Woche rum und sie quitscht aber wieder. Keilriemen ist aber gespannt Woran liegt das?? Die Notdürftig reparierte Lichtmaschine würde ich ja gerne einbauen nur sie liefert nicht Genug Strom bei Lichtbetrieb.

Könnt ihr mir helfen?? Woran liegt es?? Bin echt am verzwifeln deswegen.

Schönen Abend euch noch. P.S. Ich weis ich habe so eine ähnliche Frage schonmal gepostet, nur jedesm wenn ich auf die Seite gehen will kommt eine Virenwarnung und übers Handy gibt es das Thema nichteinmal. Und bei der Suchmaschine finde ich kein Thema mit meinen Problem .

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Um welchen Typ Lichtmaschine handelt es sich denn ?! Wenn es sich um eine Drehstrom Lichtmaschine handelt könnte ja der gebrochene Kohlenbürstenhalter schon der Grund sein, bricht der sind die Kohlen ja nicht mehr richtig fixiert verkeilen sich und es quietscht ?! (Wäre jetzt meine Theorie)
Oder ein Lagerschaden, was aber bei einer nagelneuen Lichtmaschine eigentlich nicht sein dürfte. Keilriemen vielleicht zu stramm gespannt, sodass die Welle leicht verkantet läuft ?!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oder kommt das Quietschen womöglich gar nicht von der Lima, sondern evtl. vom Gebläse?
Wenn vmtl. bei abgenommenem Riemen das Geräusch nicht mehr auftritt, könnten es ja ebenso die Gebl.lager sein. Quietschen in dem Sinne hatte ich hier zwar noch nicht, möglich wäre es aber immerhin...
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Werd nachher nal schauen ob der Keilriemen zu straf ist. Also bei der letzten 2 Lichtmaschinen quitschte diese schon beim Drehen wenn sie ausgebaut war und ja es handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, dann nimm mal den Riemen runter und bau auch die Schleifkohlen aus. Dann dreh sie mit der Hand und du weist dann, ob das quietschen von den Kohlen oder den Lagern kommt.
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Aber es kann doch nicht sein das die so schnell quitschen und werden so teuer verkauft?? Habe schon 2 wieder zu Trabantwelt geschickt weil sie immer gleich nach den ersten Kilometern wieder quitschten, selbst die in der Werkstatt sagen das darf nicht sein und der Keilriemen ist weder zu straff noch zu locker und an Lüfter liegt es auch nicht, die ich erst vor 2 Tagen bekommen quitscht jetzt auch wieder, langsam echt die faksen Dicke davon. Ich werde morgen die mal nochmal genauer kontrollieren, Und was ist wenn es an den Bürsten liegt?? Wenn eine neue verkauft wird müssten ja eigentlich neue drinne sein, gibts dann irgendwie ein trick?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


2RS-Lager quietschen ganz gerne mal (wenn es günstige waren) weil bei denen eine Dichtlippe am Deckel ist. Das sollte aber im Betrieb nicht zu hören sein, nur wenn man sie langsam von Hand dreht.
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Das Problem Lichtmaschine ist nun endlich gelöst nun quitscht aber noch etwas anderes. Aber nur in Leerlauf. Langsam bin ich echt am Ende meiner Nerven Seit 2 Wochen bin ich auf der Suche nach der Lösung. Lichtmaschine mehrmals abgehangen aber diese quitscht nicht, sobald ich aber in das Spaltmaß zwischen Lüfterrad und Lüftergehäuse etwas Zahnradspray ran mache ist es kurz weg, von daher denk ich mal das es an den Lüfterrad liegt, deswegen neues gekauft rein gebaut, kurz war es weg aber dann quitschte es wieder. Kann man etwas beim einbauen bzw. spannen des Keilriemens falsch machen?? Ich bin mit meinen Lateien am Ende und hoffe das ihr mir Helfen könnt. Hatte jemand schon so ein Fall??
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wo hast Du da was dran-/reingesprüht?

Ist es gar der Gummi zwischen Lüfter und Gehäuse, der quitscht? Bzw. ist der überhaupt verbaut?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hat das Lüfterrad denn evtl. irgendwo am Gehäuse geschliffen? (bzw.: tut es das wieder?)
Diese Schleifspuren sieht man ggf. deutlich.
Ansonsten bleiben eigentlich nur die Lager selber übrig.
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Keilriemen sinnig und nicht mit roher Gewalt gespannt hast...

[Bearbeitet von standard (06-09-2013 - 22:08)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Der Keder zwischen Lüfter und Gehäuse ist aber auch vorhanden?
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Hab jetzt neues Lüfterrad drinne. Und es läuft alles Top, bei den alten war das Spaltmaß zwischen den Plastiklüfterrad und den Metallgehäuse des Lüfters Groß und da hatte ich immer das Spray rein gemacht. Dennoch quitscht es noch, aber ein ruhiges Unregelmäßigeres. Und es kommt aus Richtung Anlasser/Getriebe, kann es sein das es auch mit an Anlasser liegen kann?? Weil meiner zieht immer hinterher und heute kam nur ein Klack nach anschieben sprang er wieder an und Anlasser geht auch wieder. Kann es sein das der Anlasser trotzdem mit nachzieht und mit das quitschen auslöst??
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Hab jetzt neues Lüfterrad drinne. Und es läuft alles Top, bei den alten war das Spaltmaß zwischen den Plastiklüfterrad und den Metallgehäuse des Lüfters Groß und da hatte ich immer das Spray rein gemacht. Dennoch quitscht es noch, aber ein ruhiges Unregelmäßigeres. Und es kommt aus Richtung Anlasser/Getriebe, kann es sein das es auch mit an Anlasser liegen kann?? Weil meiner zieht immer hinterher und heute kam nur ein Klack nach anschieben sprang er wieder an und Anlasser geht auch wieder. Kann es sein das der Anlasser trotzdem mit nachzieht und mit das quitschen auslöst??
 

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