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Autor Thema: Zugrohr CT 6-2W Auflaufbremse reparieren
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wer kann mir eine Zeichnung vom Zugrohr und der mechanische Auflaufbremse des CT 6-2W zur Verfügung stellen?

Mich interessiert insbesondere der verbaute Dämpfer und die Rückfahrautomatik. Wo bekomme ich einen derartigen Dämpfer (möglichst keine Lagerware, sondern irgendetwas was genauso passt).

Ich möchte das Ganze nicht aufmachen, ohne zuvor verstanden zu haben, wie das zu handhaben (Demontage/Montage) ist, und ohne das ich zuvor den Dämpfer als E-Teil liegen habe.

Kann mir jemand erläutern, wie das mit der Rückfahrautomatik funktioniert? Das sie das Rückwärtsfahren ermöglicht ohne das Bremsgestänge zu zerstören weiß ich, aber wie erkennt das Teil, ob es aufläuft und bremsen muß, oder das es rückwärts geht. Bilder oder Zeichnung wäre nicht schlecht.

Hintergrund ist, das ich am WE die Bremse offen hatte, alles wieder sauber und schick gemacht habe, Zugrohr abgeschmiert etc., und dabei festgestellt habe, das die AH-Kupplung nicht wieder rausgeschoben wird. Ich gehe deshalb davon aus, das der Dämpfer mausetot ist.

Letzte Frage, unten am Zugrohr ist eine große Mutter in einer Erhebung, mit einem Sicherungsblech versehen. Was bzw. wofür ist die?

Danke für hilfreiche Erläuterungen und Tips.

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hi Elfride
schau mal hier:
http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=77&page_number=27#4.2.2.3.%20Mechanisches%20Bremssystem%20des%20Wohnzeltanh%C3%A4ngers%20Camptourist

einfach die nächsten Seiten weiterlesen, da ist die komplette Bremse,mit Schubstück, erklärt

Gruß
Frido

[Bearbeitet von Frido (05-08-2013 - 17:03)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hi Frido, Danke.

Das Zugrohr sieht bei meinem CT ganz anders aus, entweder bin ich zu blöd das ganze richtig zu interpretieren, oder die Zeichnungen in dem Link sind nicht vergleichbar mit dem 6-2W.

Das ganze "Gedönse" rund um das Zugrohr was dort abgebildet ist, das habe ich gar nicht. Ich habe ein einfaches Rohr, ein Schmiernippel drauf und fertig. Das in dem Link sieht völlig anders aus. Vermute, das der CT 6-2W doch vom 6-2 dahingehend abweicht, oder es wurde in den späten Baujahren was verändert. Diese Bilder in dem Link verwirren mich etwas ....

Ist in dem Rohr ein Dämpfer oder eine Feder? Wofür ist diese große Mutter mit Sicherungsblech? Wo kriege ich den Dämpfer (oder die Feder) her? Fragen über Fragen.

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Äh, Du hast aber schon eine Seite weitergeblättert?
Auf der ersten (verlinkten) Seite ist die Hydraulische Bremse, Deine müsste so aussehen:
http://trabitechnik.com/index.php?page=77&lang=de&page_number=28

runterscrollen bis Punkt 4.2.3.3

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Rückfahrautomatik befindet sich in den Bremstrommeln. Eine mechanische Mimik machts möglich.

Siese solltest du möglichst sorgfältig (im Link erläutert ) einstellen.

Am Zugrohr wird nur das Gestänge hin- und herbewegt. Der Dämpfer dämpft nur die Bewegung und stellt nichts zurück.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine mech. QEK-Bremse sieht zwar auch wieder anders aus - aber vielleicht hilft der Hinweis ja dennoch:
habe mir den dort verbauten Dämpfer seinerzeit bei einer ein paar Orte weiter beheimateten Anhänger-Bude besorgt, die schon zu Ostzeiten Anhängerwerkstatt waren (und es wohl noch heute sind). Die wußten, worum´s geht und hatten das Teil sogar auf Lager.
 

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