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Autor Thema: Antriebswelle nach langer Standzeit defekt
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

das ist schon fast eine faule Frage, aber ich möchte heute nicht mehr suchen xD .

Also ich habe einen meiner Schätze aus der Garage geholt und nach paar reparaturen wieder zum Laufen gebracht.

So als ich den eine Probefahrt machen wollte passierte nichts. Beim genaueren Hinschauen fiehl mir auf das die Antriebswette beim eingelegten Gang drehte aber das Rad nicht.

Jetzt möchte möchte ich gerne Tipps bekommen was in den Jahr rumstehn passiert sein könnte.

Danke

P.s. Bevor er in die Garage stand, wurde er aufgrund einer Motorpanne drei km dahin geschleppt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was soll man dazu noch sagen....Was befindet sich denn so zwischen Radnabe und Antriebswelle, was defekt sein könnte?
Bin grad zu faul zum überlegen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Welche Antwort erhoffst du jetzt?

Eine Antriebswelle (egal welche Ausführung) ist in der Regel so stabil aufgebaut, dass sie durch "stehen" nicht einfach mechanisch zerstört wird.

Aufmachen, gucken was kaputt ist, reparieren.

Unter Umständen siehst du nach dem Entfernen der Manschette schon, was los ist.

Ich gehe davon aus, dass wir nicht von Gleichlaufgelenkwellen sprechen?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie war die Motorpanne? Motor lief, aber Auto fuhr nicht? Scharniergelenkwetten?

Antriebswette verloren, würde ich sagen ...

Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

Die eigendliche Panne war das Schwimmernadelventil.

Das Antriebswellengelenk hat sich komplett zerlegt .

Fragt mich nicht wie das Passiert ist.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie aufwendig ein kompletter Austasch inklusive äußere r Scharniergelenkwelle ist.

Optimal wäre noch eine genaue Anleitung bzw. ein Link.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ne halbe Stunde würde ich sagen. Aber Abzieher ist erforderlich.

Die Arbeitsweise steht im WHIMS und auch im Reparaturhandbuch.

Schau mal bei trabitechnik.com

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese Bruchschäden waren und sind nicht ungewöhnlich bei diesen Wellen - ist halt Uralt-Technik...
Kann es sein, daß Du die Welle(n) mit sehr wenig Fett betrieben hast? Gab es vorher Antriebseinflüsse/schlackern am Lenkrad?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So kurz- und kleingehackt ist normal? Ich kenne die noch von meinem 311er, da habe ich solche Krümel nie gehabt.
Ausserdem fehlt auf dem Bild noch der 2. dicke Bolzen, nicht daß der noch drin bleibt.
 

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