Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant 1.1 schwammig
Zoni

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Der Trabant von nem Kumpel faehrt sich als ob man zu wenig Luft auf den Reifen hat.

Luftdruck haben wir ueberprueft ist einwadfrei.

Spurstangen und Lenkgetriebe scheine auch ok, Raeder haben kein Spiel.

Stossis scheinen auch ok zumindest nach Wiptest.

Die Stossis scheinen aber zu unterschiedlicher Zeit eingebaut worden zu sein, zumindest sind es unterschiedliche Hersteller.

Koennte das der Fehler sein ?

heckman

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Spurkontrolle gemacht? An die Dämpfer glaube ich weniger, es sei denn, einer dämpft überhaupt nicht mehr.

[Bearbeitet von heckman (09-08-2013 - 11:34)]

Zoni

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Lenkung geht auch fuer meine Verhaeltnisse viel zu weich, fast wie Servolenkung.

heckman

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Keine Rückstellkräfte? Zieht es das Lenkrad sogar etwas in die "Kurve"? Dann hat er sicher zuviel Nachspur.
Zoni

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Ne Rueckstellkraefte sind komplett vorhanden er spurt auch sehr gerade aus. Mir kommt das schwammige Gefuehl eher linkslastig vor.
Es kommt mir sovor als ober er etwas verzogert auf die Lenkbewegungen reagiert.
Wie gesagt faehrt sich wie mit zu wenig Luft.

standard

Beiträge: 19.357
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Ich würde doch eher auf die Stoßis tippen - vorausgestez, daß die Spur tatsächlich stimmt.
Im Gegensatz zum über Eigendämpfung verfügenden querblattgefederten 601er haben die beim 1.1er ja wirklich ´richtig´ was zu tun .
Hier - an der VA! - 2 verschiedene zu verbauen und auch noch zu verschieden Zeiten, halte ich eh für recht fragwürdig. Sowas wechselt man norm.weise immer paarweise...

[Bearbeitet von standard (10-08-2013 - 22:01)]

Zoni

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So heute mal beim ADAC nen kostenlosen Stoßdaempfer test gemacht da scheint alles ok zu sein. Ich habe aber am linken Rad ein leichtes Spiel gemerkt als ich es horizontal bewegte. Auch steht das Lenkrad leicht schief und die Manschette vom Lenkgetriebe ist eingerissen, aber es ist noch fett drinne.
Zoni

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Werden jetzt wohl mal auf Verdacht ein neues Lenkgetriebe einbauen da wie gesagt alles andere ausgeschlossen werden kann und die Lenkung immer indirekter wird und man mit Verzoegerung die Lenkbewegungen wahrnimmt.

Hat noch jemand eines zu verkaufen ?

Wie ist die Qualitart der regenerierten von Danzer oder Trabantwelt ?

JL

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Schütteltasse sollte noch etliche haben!
Zoni

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Haben beim Ausbau der Stossis festgestellt das das fehlt !

http://www.ldm-tuning.de/artikel-948.htm

Zoni

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Haben nun festgestellt, das links das Radlager Spiel hat !
Hegautrabi

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Vorne? Glaube ich nicht. Die Dinger sind vielleicht mal laut aber Spiel habe ich dort noch nie gesehen/gemerkt.
MichaH

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Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir beim 1.1'er die Achsmutter mehrmals mit nem Schlagschrauber nachgezogen haben, weil das Lager Spiel bekam. Oder sollte das nur eine sich lösende Mutter gewesen sein?
JL

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@Hegau: ich habe es jetzt schon 2x gehabt, das ein vorderes Radlager beim 1.1er oder 601er schon beim Einbau Spiel hatte( allerdings welche aus dem unteren Preissegment).
Merkwürdigerweise war beim letzten mal das 2. (im Doppelpack bestellt) in Ordnung.

@Zoni: Wenn kauf dir unbedingt ein Markenradlager von Febi oder SKF

@Micha: du hast doch spezielle Sicherungsmuttern drauf, da sollte sich doch nichts lockern

[Bearbeitet von JL (04-09-2013 - 18:40)]

Zoni

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Hm waere auch das erste mal das ich bei nem 1.1er vorne ein defektes RL haette aber der Trabi hat wohl auch schon knapp 200.000 runter !
@JL Febi koennte ich fuer 24.99 bekommen !

Hab gesehen das es relativ bescheiden ist das RL zu wechseln, nehmt Ihr dafur den ganzen Achsschenkel raus oder geht das auch im eingebauten Zustand ?

JL

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Aschschenkel rausnehmen, geht doch fix. Querlenker ab, Stabi ab, Antriebswelle mußt du eh lösen, Bremssattel und Scheibe ab und die 2 Schrauben für die Stoßdämpferbefestigung ab. Dann auspressen.
PS: Die Originalnabe läßt sich so ziehen im Gegensatz zur VW-Nabe.
Hegautrabi

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Ja, und dann damit zur Presse. Aber beim neuen Lager mit einer Hülse nur auf den Aussenring drücken.

Probleme mit billigen Radlagern hatte ich nur einmal, dann habe ich nie wieder solche gekauft. Diese wurden aber "nur" laut, natürlich an dem, in dem Jahr am weitesten von zuhause entfernten, Ort.

MichaH

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@JL: Ist nun auch schon über 12 Jahre her und der 1.1'er ist lang nicht mehr in meinem Besitz, daher weiß ich nicht was draus wurde.

Ich erinnere mich jetzt aber noch, dass wir damals die Kerbe beim Nachziehen neu eingeschlagen haben. Also war definitiv was faul mit dem Radlager.

Zoni

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So haben mal ne Achsvermessun gemacht und die Spur war voll daneben !

Links -0,18 Grad
Rechts -0.13 Grad

Wurde nun eingestellt auf 0,33 Grad

Allerdings ist vorne der Sturz auch nicht ganz ok

Liegt bei -0,26 Grad links und -0,48 rechts ..

Beppo

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Und, hat es denn Erfolg gebracht?
Zoni

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Noch nicht so richtig wir haben jetzt festgestellt das irgendwas links locker ist wenn man das linke rad festhaelt und am lenkrad wackelt spricht das rad zwar sofort an man hoert aber ein deutliches klacken sowohl im belasteten und auch unbelasteten zustand.
Zoni

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Haben das Lenkgetriebe in Verdacht da der TRabi sich extrem leicht lenkt, die Manschette des Getriebes gerissen ist und bei Regen er sich noch viel schwammiger faehrt.
Auch dreht er bei nasser Fahrbahn sehr leicht durch.

Desweiteren hoert man ein klacken beim lenken.

Zoni

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Achja und das Lenkrad dreht auch nach Einschlag nicht mehr zurueck
Zoni

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Achja und das Lenkrad dreht auch nach Einschlag nicht mehr zurueck
Zoni

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Achja und das Lenkrad dreht auch nach Einschlag nicht mehr zurueck
hotrod

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wenn "unten" alles ok ist, würde ich die Domlager wechseln.
Die kann man beim 1er ja (je nach Fahrleistung)fast alle 2 Jahre machen
Dadurch würde sich auch ne verstellte Spur erklären lassen.
 

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