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Autor Thema: Radlager Hinten was wird benötigt.
Kratzlappen

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Hallo, will am Trabant 601 von meiner Oma das Radlager hinten wechseln, da der TÜV das bemängelt hat. Habe mich jetzt mal ein wenig im I-Net dazu belesen. Ist es richtig das ich 2 Radlager, einen Simmering und 2 Sprengringe und dieses Sicherungsblättchen für den Trommel benötige? Oder kommt da noch mehr dazu?

Gruß Marco

Hegautrabi

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Willkommen.
Es ist nur ein Sicherungsring und der wird eigentlich wiederverwendet.

2 x 6206 C2
Fett wenn du offene Lager kaufst, bei 2RS brauchst du keins
1 x Wellendichtring 48 x 62 x 8
1 Sicherungsblech Radmutter
Wichtig: 1 Staubkappe für das innere Lager, die sind meisst porös. http://www.ldm-tuning.de/artikel-996.htm?a=all

Bitte überprüfe ob die Lager im Achkörper überhaupt noch stramm genug sitzen, das Spiel kann auch von ausgeschlagenen Lagersitzen kommen und dann brauchst du einen anderen Achkörper.

Kratzlappen

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Danke für die Schnelle Antwort. Ich denke ich werde erstmal alles aufmachen und schauen was verschlissen ist und dann die Teile bestellen.
Hegautrabi

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Genau so würde ich das auch machen.
Wenn du den Achstummel ausbaust musst du vorher den Bock für den Stoßdämpfer entfernen. Dessen Schrauben (2 M8) reissen gerne ab. Also weiche die am besten einen Tag vorher mit Rostlöser ein und drehe sie ganz vorsiichtig heraus. Immer ein Stück vor und wieder zurück. Sonst hast du das Problem daß dir die Reste der Schraube in der Gewindeplatte am Achskörper stecken und du den Bock nicht mehr festbekommst.
Welches Baujahr ist denn der Trabi?

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-08-2013 - 19:25)]

Kratzlappen

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Er ist Baujahr 1986
Hegautrabi

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Dann ist der Wechsel einfach, du brauchst keinen Abzieher für die Nabe und zwischen den Radlagern ist nur eine Distanzhülse.
Kratzlappen

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Super
Kratzlappen

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So da ich morgen erstmal einen Abzieher besorgen muss weil ich die Bremstrommel nicht abbekomme. Mal ne andere Frage, müssen eigentlich die Bremsbacken usw. auch mit raus oder Können die Montiert bleiben beim Lagerwechsel?
Hegautrabi

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Du brauchst keinen Abzieher.
Löse die Handbremse an der Stellmutter unter dem Handbremshebel (unter dem Auto) und du bekommst mit etwas Hin- und Herdrehen sowie gleichzeitigem Ziehen die Trommel samt Nabe ab.

Die Bremsbacken können drin bleiben.

Kratzlappen

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Habe ich schon probiert nur es rührt sich nichts.
Hegautrabi

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Doch, muss. Mit einem Abzieher machst du nur was kaputt.
Versuche den Radbremszylinder abzuschrauben, eine M6 hinten oben neben der Bremsleitung.
Toni

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Mutter abschrauben, Handbremse lösen, Rad wieder dran und mal kräftig ziehen/wackeln.

Aber bitte das Auto nicht nur auf dem Wagenheber stehen lassen, entweder passende Böcke drunter oder 2 kräftige Stücke Holz (die ich bei Wackeln am Auto bevorzuge, 2 Balkenstücker 40cm lang, 25x25cm)

Kratzlappen

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Radbremszylinder abgeschraubt aber es Tut sich nichts, selbst mit Rad keine Chance, das einzigste was wackelt ist das defekte Radlager was kippelt. Als ich vor 3 jahren die Radbremszylinder neu gemacht hatte gingen die Lockerleicht runter.
Hegautrabi

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Das Problem ist vermutlich die eingelaufene Bremstrommel. Es bleibt innen ein Rand stehen der nun nicht an den Bremsbelägen vorbei geht. Beim Versuch die Trommel nur runterzuziehen verkanten sich dadurch die Backen und garnichts geht mehr. Deshalb immer mehr drehen als ziehen.

Irgendwann kommt die schon, wenn sie sich schwer drehen lässt bist du auf dem richtigen Weg.

Kratzlappen

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Ja ich werde morgen mal weiter machen. Hoffe das ich es dann runter bekomme.
Hegautrabi

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Nicht daß da mal einer gebastelt hat, hat deine Nabe einen Bund für den Abzieher rund um die Anlagefläche der Mutter?
Sieht sie so aus: http://www.ebay.de/itm/Nabe-Radnabe-fur-Bremstrommel-Achse-Trabant-neu-orig-IFA-DDR-Trommelbremse-/380455245059?pt=DE_Autoteile&hash=item5894e65503

oder so? http://www.ebay.de/itm/Trabant-Nabe-Radnabe-vorn-hinten-Bremstrommel-Achse-neu-IFA-DDR-Trommelbremse-/380679924384?pt=DE_Autoteile&hash=item58a24aaaa0

Kratzlappen

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das 1.
standard

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Die Preise... Oha!
Kratzlappen

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Brauch man zum einziehen der Lager eigentlich eine presse oder reicht auch die einfache Hammer- Holz Methode aus?
Hegautrabi

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Eine Presse brauchst du nicht, nimm aber lieber einen Kupfer- oder Aludorn zum Einsetzen der Lager. Mit Holz triffst du nicht richtig.
Den Dorn immer nur auf dem Aussenring ansetzen und vorsichtig reinklopfen.

Wenn du die obere Version der Nabe hast dann muss das ohne Abzieher runtergehen; klopfe doch mal mit dem Dorn und einem grossen Hammer den Achszapfen ein paar Millimeter nach innen. Vielleicht gibt es zwischen ihm und der Radnabe etwas Passungsrost.

Kratzlappen

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So die Trommel ist endlich runter, habe sie mit dem Abzieher runtergezogen, den hatte ich mir heute auf arbeit mal ausgeliehen. Eine Bremsbacke war verkeilt und deshalb wollte die Trommel nicht ab. Der Rest ist jetzt auch soweit alles draussen, muss morgen nur noch irgendwie das vordere Lager rausbekommen. Man hat halt kein platz um von hinten es mit ordentlichen schlägen rauszuklopfen.
Hegautrabi

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Den Sicherungsring unter dem Wellendichtring hast du aber rausgenommen? Sonst musst du sehr kräftig klopfen.
Kratzlappen

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Ja der ist raus, nur hinten war keiner drinn hat mich schon gewundert, muss ich mir morgen noch einen besorgen.
Hegautrabi

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Hinten gehört auch keiner rein.
Kratzlappen

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echt jetzt? Naja wenn das so ist.
Toni

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vorn das Lager zieh ich normalerweise raus.
Linke und rechts neben das Lagergehäuse was unterlegen, quer nen Stück Winkeleisen (oder kräftiges Flacheisen)mit Loch, ne lange Schraube durch und hinterm Lager dann ne Scheibe + Mutter. Geht locker flockig und macht weder Mühe noch Schaden.
phi

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Einsetzen der Lager mit Wärme-/Kälte geht wunderbar. Da braucht man auch keine Presse.

Beim Ausbauen kann man auch das Radlagergehäuse etwas erwärmen. Ich klopfe das Lager dann mit einem passenden Stück Alu-Rundmaterial von hinten heraus.

[Bearbeitet von phi (14-08-2013 - 22:07)]

Kratzlappen

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Habe es jetzt nach Toni seiner Methode gemacht, hat alles locker flockig geklappt. Trabant fährt auch schon wieder also alles Repariert. Danke für eure Hilfe
 

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