Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Benzin alle, KMVA zeigt Durchfluss
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich liegen geblieben. War mit fünf Personen im Regen in den norwegischen Bergen ungefähr 3 km zu weit von der nächsten Tankstelle entfernt unterwegs. Naja, das "Problem" konnte mit etwas frischem Sprit dann schnell behoben werden, aber was ich dabei merkwürdig finde ist, dass die KMVA noch normal Durchfluss angezeigt hat, als der Motor ausgegangen ist. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, oder? Der Durchfluss vom Tank kommt zum Erliegen, die (kleinen KMVA-)Lichter gehen aus und dann wird noch der Sprit im Schwimmergehäuse verbrannt, oder?

beste Grüße
Felix

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist nicht unbedingt verwunderlich. Das Rädchen in der KMVA wird durch den durchfließenden Sprit bewegt. Wenn der Sprit weg ist so kann auch mal ein Luftdruck entstehen, der das Rädchen schnell drehen läßt und so eine Anzeige nach Vollausschlag bringt.
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Ja, stimmt. Das könnte es gewesen sein
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Ich erleb das so:

kurz bevor der auf Reserve geht, dann zeigt die KMVA
erst noch mal voll an. Wundere mich dann auch immer wie das sein kann. Physikalisch erkläre ich mir das so: da die Restmenge aus dem Schlauch keine Flüssigkeit mehr aus dem Tank nachzieht, sondern nur Luft, fließt der Sprit schneller durch und läßt das Rädchen in der KMVA noch mal richtig drehen...

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


@habauchtrabant: Ich würde das eher damit erklären, dass kurz vor Erreichen der Reserve irgendwann kein Sprit mehr kommt und der Motor vom Schwimmerkammerinhalt lebt. Da es im Tank aber immer schwappt, kommt dann plötzlich nochmal ein solcher Schwapp über das Röhrchen und der Sprit läuft schnell durch, da ja die Schwimmerkammer ziemlich leer war - die Anzeige schlägt kurz voll aus.
Das Spiel wiederholt sich ein oder zwei mal, bis irgendwann kein ausreichend großer Schwapp mehr kommt und die Schwimmerkammer dann wirklich leer ist und der Motor aus geht.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Bei mir ist es in etwa so: LEDs gehen nacheinander aus, dann wieder an bis Vollausschlag, dann wieder schnell aus, und wenn man dann noch immer nicht auf Reserve geschaltet oder die Tanke erreicht hat, steht man. Wahrscheinlich wirklich der "letzte Tropefen", der mit Höchstgeschwindigkeit dem Vergaser zueilt.

Gruß,
Marlene

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz