Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 1.1 : elektrische Benzinpumpe statt Stempelpumpe
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Hat einer von Euch die Stempelpumpe am Kopf gegen eine elektrische Benzinpumpe
hinten am Tank ersetzt?
Welches Fabrikat wurde ggf. benutzt, bzw. mit welchem Betriebsdruck.
Ist der Druck bei Einspritz- und Vergasertechnik gleich? Habe hier Außen-Pumpen mit
0,1 bis knapp 3 bar liegen.

(Trabant 1.1 mit 1.3 Vergasermotor, Dichtsatz zum Verschließen der Öffnung im Kopf
vorhanden)

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nicht am Tank sondern im Motorraum die Hardi-Pumpe 13312.

http://www.hardi.de/verg.htm

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Richtig, was im Bereich von 0,3 bar sollte reichen. Einspritzer arbeiten mit höheren Drücken und haben ja keine Schwimmerkammer. Da haben die Singeleinspritzer um die 1 bar und die MPIs so um die 3 bar.
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Habe von früher noch im Kopf, dass die Pumpe hinten beim Tank sitzen soll.
Waren das Sicherheitsgründe, z.B. Brandgefahr oder kommt
die da einfach besser an den Sprit, weil ansaugen wegfällt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hat vermutlich mit der Entstehung von Gasblasen zu tun.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch weil die E-Pumpen in der Regel Zahnradpumpen sind, die keine Luft ansaugen können. Würde man sie nun vorn im Motorraum einbauen, so bräuchte man eine Vorpumpe am Tank.

Auch muß die E-Pumpe die du einbaust dann relativ tief liegen, so das sie auf Höhe Bodenniveau des Tanks ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Etliche Golf 2 z.B. hatten bei kleiner Motorisierung mit Vergasern keine Vorförderpumpe im Tank, nur die im Motorraum. Mein GTI fuhr auch mit defekter VFP noch ganz normal, nur im Sommer bei Ampelstopps bildeten sich die blöden Blasen und er ging aus. Da kam ich dann auf die Idee mal im Tank nachzusehen und fand das Problem.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


GTI - da war sie wieder, die `böse Erinnerung´...
Hätte mal einen 1er, Bj. 83, sehr guter und gepflegter Zustand, rostfrei, kpl. orig. und unverbastelt, scheckheftgepflegt kaufen können, für nur 1800 Dangermäuse. Den hätte man nur wegstellen brauchen...

[Bearbeitet von standard (19-08-2013 - 12:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hättste mal jemacht.

83 ist mir anber schon zu spät, ich hätte gerne einen mit Chromstoßstangen. träum...

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


GT, GTE, GTI rot oder gelb, scheckheftgepflegt, Chromstoßstangen – haben wir alles gehabt.
Waren auch nur Autos! Wenn auch schnelle mit Superspaß.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


@Hegautrabi
Das kann ich mir gut vorstellen,du willst noch einen mit " Tittentacho".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn dann schon auch mit Drehzahlmesser in Tittenoptik. Also ab GL.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz