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Autor Thema: komplette Aufbereitung Trabi 601
Juetti62

Beiträge: 13
Registriert am: 18.08.2013


Hallo! Ich habe letztes Jahr einen Trabi 601 Bj 91 geschenkt bekommen. Bin in der Nähe von Suhl beheimatet.

Da ich den Trabi gerne komplett aufbereiten lassen möchte, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen, wer soetwas in der Nähe von Suhl macht.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Frage wird sicherlich sein, was du alles für Arbeiten unter " aufbereiten " verstehst und welches finanzielle Budget dir zur Verfügung steht.

Das kann durchaus schnell in eine Generalinstandsetzung mit Kosten von mehreren tausend Euro ausufern, je nach Zustand des Fahrzeuges.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Aufbereiten heißt für mich, innen und außen Grundreinigen, Lack polieren, versiegeln. Ist das gemeint oder eher eine Technische Aufarbeitung / Instandsetzung?

PS: P601 Bj. 91 geht nicht

Juetti62

Beiträge: 13
Registriert am: 18.08.2013


Hallo! So wie ich das einschätze muss eine Generalaufbereitung vorgenommen werden. Habe ein "loses" Angebot von ca. 5.000 EUR.

Was ist Deine Meinung hierzu?

Gruß und Danke!

Juetti62

Beiträge: 13
Registriert am: 18.08.2013


Innen und außen, Lackierung und versiegeln. Dazu muss die Lenkung neu eingestellt werden.

Danke für den Hinweis bzgl. 601 habe gleich mal im Fahrzeugbrief nachgesehen....und siehe da Baujahr 03/1990

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hast du mal Bilder? 5000€ ist ne Stange Geld...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aufbereitung heisst auch für mich immer nur was mmit Kosmetik, Lackaufhübschung, gründliche Innenraumreinigung usw.

Das was du da suchst ist aber eher eine Generalinstandsetzung, oder? Also komplett zerlegen, ggf. schweissen, lackieren, Mechanik instandsetzen und zusammenbauen.

Dafür sind 5.000 Euro beim Fachbetrieb ein reelles Angebot, vorausgesetzt es wird ordentlich gearbeitet.

Sei dir aber im Klaren daß der Marktwert deines Trabis trotzdem diesen Wert nicht erreicht, nur der Versicherungswert lässt sich dann in dieser Höhe durch ein Wertgutachten festmachen. Beim Verkauf legst du drauf.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


5000 sind ein reelles Angebot, wenn die Substanz noch relativ gut ist. Und: Was ist denn eine Grundinstandsetzung? Zerlegen, ein bißchen mit dem Schweißgerät heiße Luft machen oder es gründlich machen, mit allen Nebenarbeiten? 600,- der Motor. 300,- ein Getriebe. Dann ist noch kein Nebenaggregat dabei. Innenausstattung noch gut? Kann auch gern mal 500,- verschlingen, sofern man es original mag. Stahlen plus schweißen plus lackieren. Achsen erneuern. Federn. Auspuff, Kleinteile ohne Ende etc. Oha...das ist nur der Anfang. Der Themenersteller sagte ja was von "komplett aufbereiten lassen". Da sind 5000,- mittlerweile nichts mehr, wenn man alles machen läßt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Deshalb bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen oder diese an mich senden, ich mache das dann.
Dann ist das etwas leichter einzuschätzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit kompletter Demontage, fachgerechtem Schweißen, professioneller Lackierung, Technikinstandsetzung einmal rundum (Motor, Getriebe, Fahrwerk usw.) sind 5000,-€ fast schon unseriös billig, wenn dort wirklich gewerblich arbeitende Fachleute Hand anlegen.

Es gibt ja mittlerweile ein paar Werkstätten die sowas speziell für Trabant anbieten und sich auch auf Trabant "spezialisiert" haben. Aber ich habe da z.T. haarsträubende Qualität gesehen, für die ich mich schämen würde.
Die nehmen wenig Stundenlohn, mogeln sich mit etwas seltsamen Firmennamen ohne KFZ-Meisterbrief und unter Vermeidung der Worte "Werkstatt" und "Reparatur" an der Handwerkskammer vorbei, setzen mit ungelernten Billigkräften dann Bremse & Co. instand, liefern Graupelputzlackierungen aus der improvisierten Heimwerkerkabine ab und, und, und...

Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

[Bearbeitet von Deluxe (19-08-2013 - 13:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich behaupte mal so aus der Hüfte geschossen, wenn der Trabi keine totale Ruine ist, daß der Karobauer der meinen Uni geschweisst und anschliessend lackiert hat, das in dem Preisrahmen gut hinbekommt. Zumindest die Karosse, wenn es mechanisch beim Lenkung einstellen bleibt auch noch das.

Und mein Auto kennen einige, ein paar hier kennen auch den "Täter". Und der ist sowohl fachlich als auch rechtlich in sicherem Fahrwasser.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Geschweißt und lackiert für 5000,-€ ja, auch beim Fachbetrieb mit normalem Werkstatt-Stundensatz und auch Mehrwertsteuer nebst Rechnung. Da gehe ich ohne weiteres mit.

Aber eine komplette GR, von der hier die Rede war, beinhaltet ja doch einiges mehr. Alleine die Stunden die eine ordentliche Fahrwerksinstandsetzung veschlingt - plus Strahlen und Lackieren/Pulvern o.ä.

Und das geht in dem Rahmen eigentlich nur noch im totalen Billigsegment mit entsprechenden Qualitätseinbußen oder schwarz nach Feierabend ohne Steuer oder in Eigenleistung, wenn man nur das Material in Geld rechnen muß.

Wenn's nur um Klempnern und Lack geht, sind die 5 Scheine kein Problem - da kann's auch günstiger werden.
Aber bei einer Komplett-GR wird's knapp, wenn das offiziell über eine Werkstatt laufen soll die ihre Leute auch fair bezahlt.

[Bearbeitet von Deluxe (19-08-2013 - 18:04)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Fakt ist doch, daß ohne Bilder und den Angaben darüber, was wirklich alles gemacht werden soll oder muss, kein aussagekräftiger Preis zustande kommt. Wer die Arbeiten dann ausführt und dafür haben möchte, steht auch noch auf einem anderen Blatt geschrieben...
Juetti62

Beiträge: 13
Registriert am: 18.08.2013


Hallo an Euch Alle und vielen Dank für Eure Hilfe! Da ich neu in diesem Forum bin, habe ich wohl nicht konkret genug beschrieben was gemacht werden muss. Der Wagen fährt einwandfrei. Problem ist wie erwähnt die Lenkung und die Karosserie. Diese muss/soll komplett generalüberholt werden. Das bedeutet er muss komplett zerlegt, gesandstrahlt, neue Teile eingeschweißt werden. Ich werde bis zum Wochenende Bilder machen und diese dann einstellen, sodass ihr Euch einen Besseren Überblick verschaffen könnt. Viele Grüße
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Allein die Zeit für Demontage und Montage, die Pappenkleberei usw. frißt eben relativ viel teure Arbeitszeit.

Selbermachen wäre da erste Wahl, dann kann mn die Kosten wirklich auf das beschränken, was der Fachman machen sollte: schweißen und lackieren eben.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


5000 € ist zumindest erstmal eine reele Einschätzung und wenn man die einplant (und damit rechnet, das es teurer wird), ist man vor bösen Überraschungen gefeit.
Als ich damals meinen Kübel gekauft und neu gemacht habe, habe ich noch kein so genaues Schraubertagebuch geführt. Beim W353 dann schon und ausgehend von meinem 1.Satz kann ich sagen: +100% mal vorsichtig ausgedrückt.
Beim Barkas bin ich auch schon über der eingangs genannten Summe und da kommen noch Sachen auf mich zu wie: Sattler, Himmel, Gummis und nicht zu vergessen der Lack.

[Bearbeitet von Beppo (19-08-2013 - 21:31)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wenn man überlegt, diese Summe Geld zu investieren, würde ich jemanden auswählen, wo man sich "Referenzen" anschauen kann bzw. jemanden nehmen, der empfohlen wurde.

Ich habe hier einen Mercedes, der für zusammengerechnet 5000 Eus eine neue Lackierung, neue Schweller und überarbeitete Innenausstattung hat.
Das einzige was ganz gut geworden ist, ist der Lack, wobei ich auch hier den verdacht habe, das beim Ab und Anbauen der Teile viel gefuscht wurde. Genauso Thema Türverkleidungen.

BSP: Fahrertür: Türverkleidung nicht richtig fest, falsche Schraube am Türgriff verwendet: abgerissen.
Originale Schraube + 4 weitere lagen in der Tür und machten lustige Geräusche.
Schutzfolie gegen Wasser: einfach weggelassen.
Kabel des beheizten Spiegels: in die Tür fallen lassen und liegen lassen, nicht wieder angeklemmt.

BSP Schweller: Nicht richtig verschweißt und keine Spur von Konservierung.
Ergebnis: Blechüberlappung 1cm aufgequollen, U-Schutz fällt wieder ab, teilweise Löcher an der Überlappung.
Obere Verschweißung wirft Rostblasen.
Und das, obwohl das Auto seitdem nur von 04-10 angemeldet war.

Traurig. Viel Geld versenkt und trotzdem oder deswegen eine Grotte auf dem Hof.
(ich hab das Geld glücklicherweise nicht ausgegeben...)

Hegautrabi

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Ja, wie so oft war das wohl eine Anfrage ohne wirkliches Interesse. Sonst wären schön längst Bilder da.
Hat sich vermutlich erledigt...
Juetti62

Beiträge: 13
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Hallo, vielleicht bin ich ja zu dumm um die Bilder hier einzustellen. Vielleicht kannst Du (Hegautrabi) ja bitte erklären, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank!

Hegautrabi

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Kein Problem, schicke sie mir per Mail.
Hegautrabi

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Hier sind sie:

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-08-2013 - 21:57)]

Juetti62

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...ist geschehen und vielen Dank für Deine Unterstützung!
Hegautrabi

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Hegautrabi

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[Bearbeitet von Hegautrabi (26-08-2013 - 21:55)]

Hegautrabi

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Hegautrabi

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Hegautrabi

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Fertig.

Hegautrabi

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Ich würde den Wagen behutsam aufarbeiten, Schadstellen lokal behandeln (lassen) und ihn keinesfalls komplett lackieren. Ein wenig darf man ja sehen daß es kein Neuwagen ist.

Kotflügel abbauen gehört dazu.

Anschliessend fachgerecht konservieren und mit Freude benutzen.

Ein solches rostfreies Bodenblech im Fahrerfußraum sieht man nicht oft, Glückwunsch zu dem Auto!

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-08-2013 - 22:03)]

Juetti62

Beiträge: 13
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Danke! Deine Meinung stimmt mich sehr froh! Kennst Du vielleicht eine Werkstatt in der Nähe von Suhl? Viele Grüße
Hegautrabi

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Leider nicht, ich lasse Karosserie- und Lackarbeiten in der Nähe von Nürnberg machen.
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