Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » standgas viel zu hoch und lässt sich nicht verringern |
Autor | Thema: standgas viel zu hoch und lässt sich nicht verringern |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
Hallo liebe trabi Freunde ich musste gestern mein alten vergaser gegen ein neuen tauschen. Konnte ihn aber absolut nicht zum laufen bringen. Habe meine Werkstatt gefragt und die meinten ich soll die gemischschraube und die schraube für standgas bis Anschlag rein schrauben und dann 2 andhalb umdrehungen zurück. Jetzt spring er mit choke an aber nach den hineinschieben ist die drehzahl zu hoch. Der versuch die drehzahl zu verringern bringt nix. Geht dann sofort aus. Wenn ich fahre hört er sich wie immer an. Aber wenn ich vom gas gehe ist er entweder wieder laut und geht aus. Hoffe einer kann mir vielleicht helfen Gruß dustyn3105 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und wir sollen jetzt erstmal raten welchen Vergasertyp du hast? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
hört sich nach Nebenluft an... könnte ein undichtern und verzogener Vergaserflansch sein... könnte auch einige undichte Dichtringe am Vergaser sein... (weis ja nicht welchen Vergaser du hast?) Könnte auch ein ausgehängter und somit klemmender Gaszug sein... Könnte...Könnte...Könnte... |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
Oh Verzeihung komplett vergessen 28hb2-7. Den mit der kontermutter bei der gemischschraube. |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
Vielleicht neu blöde frage. Aber kann es vielleicht auch an der Zylinderkopfdichtung liegen. Musste vor dem vergasertausch auch gewechselt werden. bin aber der Meinung das die köpfe fest drauf sind. Möchte nur ungern wieder alles auseinander nehmen wenn es daran nicht liegen kann. Hab vorhin den luftschlauch mal abgeknickt und da ist er später abgesoffen. Aber erst nach knapp 2 Minuten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du wirst wohl einfach die Gaszug-Einstellschraube am Kühlluftgehäuse zu weit 'raus gedreht haben. Oder am "neuen" Vergaser ist die Drosselklappenanschlagschraube nicht vernünftig eingestellt. In beiden Fällen ist nun de Drosselklappe auch im Leerlauf weit offen und das führt zu den hohen Drehzahlen. |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
Hab ich mir auch gedacht gehabt. Nur wenn ich versuche die an der drosselklappe weiter raus zu stehen säuft er sofort ab. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das paßt irgendwie alles nicht so richtig zusammen, was Du da sagst... Wenn man die Drosselklappenanschlagschraube heraus dreht, erhöht man die Leerlaufdrehzahl. Um sie zu verringern, muß man die DKAS hineinschrauben - nicht heraus. Das selbe gilt für die Gaszug-Hohlschraube am Kühluftgehäuse: Hinein - Drosselklappe schließt weiter, Drehzahl verringert sich. Wobei anzumerken ist, daß die Hohlschraube am Kühlluftgehäuse eigentlich nur dafür da ist, das Gaszugspiel einzustellen - und nicht für die Leerlaufeinstellung. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Naja, jetzt wäre die Frage, was man unter 'heraus' versteht. Wenn ich die DKAS herausschraube, dann meine ich damit entgegen dem Uhrzeigersinn und die Drehzahl würde damit kleiner. Ich könnte mir vorstellen, daß das Leerlaufgemisch nicht ganz paßt. Wenn das zu mager ist, haben meine Motoren immer so reagiert, daß sie nur mit relativ hoher LL-drehzahl liefen und ausgehen wollten, sobald man die Drehzahl unter ein gewisses Niveau reguliert hat. Oder wenn im Bereich LL-Düse irgendwas undicht oder verstopft ist, kann sich das auch so äußern. Die 2,5 Umdrehungen sind auch nur ein Richtwert, gerade bei der Gemischregulierschraube. Je nach Motorzustand, Vergaserzustand etc. muß man da etwas experimentieren. |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
Danke für die bisherigen antworten. Werde morgen nochmal mein Glück versuchen. |
dustyn3105
Beiträge: 32 |
nach langen verzweifelten versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen, hab ich mich entschlossen ihn in die Werkstatt zu bringen. Die meinten, dass ich mir lieber einen neuen besorgen soll weil der wohl nicht mehr einzustellen geht. Habe mir bei trabantwelt ein rausgesucht. Hat jemand Erfahrung mit dem 28hb2-7 von trabantwelt. Weil in der Beschreibung steht das er voreingestellt ist. Mfg |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Voreingestellt schon, ans CO-Gerät sollte das Auto trotzdem. Ich finde den 3-1 besser, der lässt sich ohne viel Fummelei einstellen. |
|