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Autor Thema: Motor zusammenbauen !!!
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Guten Morgen, ich will heute (erstmalig!)einen Motor wieder montieren. Beim Lesen des WHIS von 1990 kommen mir einige Fragen, die Ihr mir sicherlich netterweise beantworten könnt. Es ist ein Motor der letzten Bauweise, also mit Kolbenringabdichtung.
ZITAT WHIS: Dafür sind die Außendurchmesser des Mittellager- und unterbrecherseitigen Dichtringes zur Sicherung der Dichtwirkung leicht (etwa 5 mm breit) mit Michaleard-2-Komponenten-Glanzlack Nr. 10/15 einzustreichen. FRAGE: Was kann ich als Ersatz für den erwähnten Glanzlack nehmen?
ZITAT WHIMS: Schleuderscheibe nicht seitenverkehrt montieren. FRAGE: was ist richtig herum ?
ZITAT WHIMS: Etwa vorhandenes Axialspiel zwischen dem Mittellagerdichtring und den benachbarten Rollenlagerringen ist durch beiderseitiges Beilegen von hufeisenförmigen Ausgleichscheiben (Bild 2.55) zu beseitigen. Diese Ausgleichscheiben sind im Bild 2.50 abgebildet. Sie bestehen aus Hartpapier und werden in den Dicken 0,5 mm, 0,3 mm und 0,5 mm geliefert.FRAGE: Sind diese Ausgleichsscheiben ZWINGEND notwendig? Ich hab nämlich keine und in Königs Wusterhausen werde ich heute auch keine bekommen , somit würde der Motor heute oder morgen nicht fertiog werden...
FRGAGE: Ich habe nagelneue Drehschieber zu lliegen. Diese haben trotz blau-grünem Schutzlack leichten Flugrost. Sollte ich diese leicht anschleifen, bzw. den Schutzlack entfernen? Irgendwie erinnere ich mich das auch die Einbaurichtung der Drehschieber relevant ist. Was war da zu beachten?
Beste Grüße und vielen Dank
Micha
P.S. falls jemand aus der Nähe von Königs Wusterhausen ist, dann lade ich ihn gern morgen als fachkundigen Helfer auf ein Bier in meine Schraubergarage ein

[Bearbeitet von Tourist (21-09-2013 - 12:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Fragen beziehen sich nicht auf die wichtigen Dinge...
Und was die Ausgleichsscheiben angeht, die gibt es bei deinem Motor nicht mehr.
Sicher, das passende Buch zu haben?
Drehschieber: Flugrost und Schutzlack entfernen. Damit bist du aber noch nicht fertig. Sind die Bleche auch glatt?
Wie sieht das KW-Gehäuse an den Stellen aus?
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Danke für die schnelle Antwort,

das Buch ist das WHIMS von 1990 bei trabitechnik.com
Die Drehschieber sehen sehr glatt aus,ist noch ein Altbestand vor 1990... aber das Kurbelgehäuse hat an einer Auflagefläche für den Drehschieber nach innen hin starke Rillen (Einlaufspuren) nach aussen hin ist es plan.Somit denke ich noch ausreichend Dichtfläche für den betreffenden Drehschieber zu haben. Das Kurbelgehäuse ist das einzige Altteil was ich verbauen will/muss. Somit hab ich auch wahrscheinlich keine Chance die Einlaufspuren zu planen. Gereinigt ist das Kurbelgehäuse komplett.
Was siehst du noch für wichtige Dinge vor/bei der Montage?
VG
Micha

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


so ihr Lieben,
jetzt habe ich nochmal Bilder von der eingelaufenen Dichtfläche gemacht. Ursache für den Schaden war ein zerbröselter Kolbenring. Die andere Dichtfläche ist tadellos. Ich stehe jetzt vor der entscheidenden Frage dieses Gehäuse weiter zu verwenden oder eben aus meinem (noch) laufenden Trabi den Motor auszubauen, zu zerlegen und dann das dortige Gehäuse zu nehmen. Der (noch) laufende Motor hat 95tkm runter und hört sich schauerlich an. Somit weiss ich auch nicht, wie das dortige Gehäuse aussieht Mein ursprünglicher Plan war den (auf den Bildern uu sehenden) Motor komplett aufzubauen und dann einfach nur alt raus, neu rein in den Trabi zu tun...
LG Micha
Hier sieht man die ganz leicht konisch zur KW laufende Dichtfläche
http://s7.directupload.net/file/d/3387/z5ar5lbq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3387/fsjw8as8_jpg.htm
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3387/25ov89s9_jpg.htm" TARGET=_blank>http://s14.directupload.net/file/d/3387/25ov89s9_jpg.htm

[Bearbeitet von Tourist (21-09-2013 - 12:35)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Deine Links gehen scheinbar nicht...
Beppo

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Test

Beppo

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Hier der Rest

Fg601

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Also wenn Du mal testen möchtest wie so ein Motor mit runter gefallenden Drehschieber ausschaut,dann bau den Motor mal zusammen mit dem Gehäuse zusammen!
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Guten Abend, das ist jetzt leider nicht die Antwort die mich zum Ziel führt.
Soll ich nun das Kurbelgehäuse verwenden????
Die restlichen Fragen gelten nach wie vor
Besten Dank!
Micha
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, Fg601 wollte dir mit seinen Zeilen sagen: Das Kurbelgehäuse ist so nicht mehr verwendbar.

Da ich kein Motorenspezialist bin, kann ich das nicht wirklich einschätzen. Aber ich persönlich würde sowas riefiges nicht verbauen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe genauso ein Gehäuse daheim. Bei mir ist aber nur eine Seite der Dichtflächen etwas riefig weil mir da ein Lagerkäfig vom Mittellager durch gewandert ist.

Also ich würde das Gehäuse so nicht wieder verwenden und ein nachplanen der Drehschieberflächen wird bei den tiefen Riefen das Material nicht mehr hergeben ohne das nachher die Drehschieber von den Zapfen fallen. Man müsste mal mit einem Messschieber den Abstand der beiden Dichtflächen zueinander bei einem neuen und deinem Gehäuse messen um den Verschleiß zu ermitteln.

Aber... wenn ich mich recht erinnere gibt es in Königs Wusterhausen den User TV P50 und von dem habe ich in meinem Fall ein gutes gebrauchtes Gehäuse bekommen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bin jetzt in Schulzendorf, aber ich hab heute am Wahltag so garkeine Zeit
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was versteht man da nicht, Ich würde überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden das Gehäuse so wieder zu benutzen.Du willst einen Motor regenerieren, siehst aber nicht mal das das Gehäuse Schrott ist.
Schönen Wahl Sonntag
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Guten Morgähn*** Na alle schon gewählt? Ich habe, Dank Eurer Hinweise, das betreffende Kurbelgehäuse ABGEWÄHLT!!!!
Jetzt heisst es schnellstens ein brauchbares Gehäuse aufzutreiben... Hätte jemand eines abzugeben???
Ich wollte übrigens TV P50 nicht am Wahltag nerven, erinnere mich aber gern an ein schönes Rab-Hauptbremszylinderwechseln beim Tim in den heiligen Wildauer Hallen Vielleicht hast Du ja an einem anderen Tag Zeit? Beste Grüße!
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ja sicher wird sich die Zeit finden und ein verwendungsfähiges Gehäuse hab ich wohl auch da.
Tourist

Beiträge: 88
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Danke Tim!!!!!
Ich ruf Dich heute Abend mal an... Gruß Micha
TV P50

Beiträge: 3.959
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Besser morgen....heute Abend wirds bei mir spät...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Gehäuse würde ich auch nicht mehr einbauen. Aber bitte nicht wegschmeissen, so tief sind die Riefen nicht daß man es nicht wenigstens versuchen soll das nachzufräsen.
Falls Tim kein Gehäuse findet gucke ich mal nach. Ohne Riefen und blankgeputzt.
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Dank auch Dir lieber Hegau, ich telefoniere heute erstmal mit Tim und dann sehn wir ja was er da hat das alte Gehäuse geb ich gerne demjenigen der mir ein brauchbares gegeben hat, wenn er es denn möchte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie weit seid ihr, läuft der Trabi schon wieder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wir gehen nebenbei noch arbeiten .....
Sein Gehäuse ist so nicht verwendungsfähig und heute soll der Motor mit einem Ersatzgehäuse montiert werden. Einbau wird er dann selber machen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ach, ihr auch?

Wollte ja nur mal nachfragen.

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Montiert ist er jetzt DANKE TV P50!!! am sonntag werde ich ihn einsetzen. ich freu mich schon! auch allen anderen im thread mein Dankeschön!
(off topic)
Übrigens seh ich grade das ich exakt auf den Tag genau seit 3 Jahren hier bei Euch im Forum bin *freu* na dann gönn ich mir mal ein "GABI" zur Guten Nacht!

[Bearbeitet von Tourist (27-09-2013 - 22:05)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Bei Tims Didaktik kannst du den nächsten Motor nun bestimmt selber montieren.

Wissen und Können müssen weitergegeben werden denn in eine "normale" Werkstatt können Trabifahrer bei vielen Problemen ja garnicht mehr gehen!

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-09-2013 - 22:25)]

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


*grins* didaktik und dialektik liegen gar nicht so weit auseinander aber genau das macht mir besondere Freude! Sicherlich werde ich den nächsten Motor auch allein montieren können, aber zu zweit macht es mehr Spass... und mit Tims GABI ist es einfach nur toll
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute habe ich einen Motor montiert, mit der interessanten Nummer 5B 000410. Allerdings nachträglich in ein 83er Gehäuse eingeschlagen dessen Originalnummer weggeschliffen wurde.Da war jemandem genau diese Nummer ziemlich wichtig.
JL

Beiträge: 1.783
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Ist das schon meiner?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wollten wir den nicht gemeinsam montieren?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ja stimmt, ich erinnere mich, ich glaub ich werde alt! Freu mich schon drauf.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich auch, vermutlich! Hatten wir schon einen festen Termin ausgemacht?
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