Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schlage gereuche beim Anfahren |
Autor | Thema: Schlage gereuche beim Anfahren |
HessenP601 Deluxe
Beiträge: 5 |
Hallo Leute,ich hab mir mit meinen Vater einen Trabant 601 Deluxe gekauft und wir sind dabei ihn wieder herzurichten.Wir haben zwei Probleme 1:Wenn wir die lenkung nach Rechts einschlagen schlägt es voll.2:Lenkung ist sehr schwer gängig vielleich hängt es ja zusammen! Danke schonmal für eure hilfe. Gruss Marcel |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen. Hebe mal die Vorderachse an und kontrolliere die Lager in denen die Achsschenkel schwenken. Hier sind insgesamt 4 Schmiernippel, diese müssen mit Fett versorgt werden. |
HessenP601 Deluxe
Beiträge: 5 |
Hey danke.Hab ich schon am lenkgetriebe auch.Deswegen weiss ich nicht mehr weiter.Sind schon am überlegen ob wir das wechseln. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Aufbocken und am Rad rütteln, wenns nachgibt dann die Buchsen Wechseln, dauch die Dreieckslenker überprüfen, dort sind gerne die Gummis zerdrückt/teilweise Rausgewandert! |
HessenP601 Deluxe
Beiträge: 5 |
Danke.Buchsen sind auch gewechsels.und die querlenkergummis sind auch fit. |
HessenP601 Deluxe
Beiträge: 5 |
Hat noch jemand eine Idee?Sonst muss ich es mal mit einem neuen Lenkgetriebe Probieren. Gruss Marcel |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Was erwartest du denn innerhalb weniger Stunden bei deinen dürftigen Angaben zum Problem? Ich würde erst einmal das Lenkgetriebe richtig einstellen sprich Spiel einstellen gemäß WHIMS. Dann auch mal das Problem und die schon durchgeführten Prüfungen richtig beschreiben. Keiner kennt dein Auto und keiner weiß, was du damit gemacht hast, wie alt die Kiste ist und was für Komponenten verbaut sind. Den 601er gab es immerhin von 1964-1990, da wurde auch mal was geändert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Um das Problem zu lokalisieren kannst du mal die Spurstangenköpfe von den Achsschenkeln trennen. Geht die Lenkung dann immernoch schwer, ist es das Lenkgetriebe. Alles andere ist ja nicht mehr dran. Nun kannst du auch die Achsschenkel einzeln mal durchschwenken und auf Auffälligkeiten achten. Die Lenksäule ist im Innenraun freigängig? Liegt nirgens an der Spritzwand an? |
HessenP601 Deluxe
Beiträge: 5 |
Danke.Also er zieht auch nicht grade wenn man fährt man muss immer wiederin die spur bringen!Aber ich werde es mal Probieren |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dein Trabant ist Baujahr 1984 oder älter? Auf das einfachste was es sein könnte, kommt wieder keiner - Scharniergelenkwellen... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Stümmt. die konnen maken schlage gereuche |
Erzi
Beiträge: 48 |
Mein Trabi zieht nach dem Lenken auch nicht voll gerade - trotz abschmieren. Aber das ist glaub ich bei den Trabis nicht ganz so wild... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Das kommt davon wenn die Querlenkerbuchsen zu stramm sitzen, die Federgabeln vergammelt, zu wenig fett (abschmieren bei fest sitzenden Bolzen bringt auch nix!) oder mal wieder keine Distanzscheiben verwendet wurden und die Federgabeln volle Kanüle angezogen sind. Einfacher als den Spurstangenkopf abzumachen (es sei denn du hast einen Abzieher) wird es sein, eben die Schraube aus der Feder raus und unten den langen Bolzen raus, dann hängt der achsschenkel auch einigermaßen frei. Ist dann auch unabhängig von der Antriebswellenversion, wobei Tonis Tipp bei entsprechenden Wellen auch mal nachzugehen ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Lösen der Federgabel von der Feder, und dem Ausschwenken des Achsschenkels, besteht aber die Gefahr daß man den Tripodenstern etwas aus dem Achswellenrad zieht und schon hat man die Bescherung! Wenn es homokinetische Wellen sind. Vielleicht sollte sich der TE nun doch mal konkret zum Auto und seinen bisherigen Arbeiten daran äussern. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Is ja kein Ding die Welle rauszuziehen, bloß aufpassen das nichts abhaut. Ich mach gern ne kleine Brottüte oder sowas was stramm sitz drum. Noch besser is, vorher die Dicke Mutter zu lösen und Welle vorsichtig ganz entfernen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir wollen doch aber nur die Leichtgängigkeit der Schwenklager überprüfen und nicht auch noch die Antriebswelle entfernen. Spurstangenköpfe abziehen und gut ist. Den Abzieher sollte ohnehin jeder in der Werkstatt haben der sich mit der Vorderachse beschäftigt. |
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