Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schlage gereuche beim Anfahren
HessenP601 Deluxe

Beiträge: 5
Registriert am: 25.09.2013


Hallo Leute,ich hab mir mit meinen Vater einen Trabant 601 Deluxe gekauft und wir sind dabei ihn wieder herzurichten.Wir haben zwei Probleme 1:Wenn wir die lenkung nach Rechts einschlagen schlägt es voll.2:Lenkung ist sehr schwer gängig vielleich hängt es ja zusammen!
Danke schonmal für eure hilfe.
Gruss Marcel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen. Hebe mal die Vorderachse an und kontrolliere die Lager in denen die Achsschenkel schwenken. Hier sind insgesamt 4 Schmiernippel, diese müssen mit Fett versorgt werden.
HessenP601 Deluxe

Beiträge: 5
Registriert am: 25.09.2013


Hey danke.Hab ich schon am lenkgetriebe auch.Deswegen weiss ich nicht mehr weiter.Sind schon am überlegen ob wir das wechseln.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Aufbocken und am Rad rütteln, wenns nachgibt dann die Buchsen Wechseln, dauch die Dreieckslenker überprüfen, dort sind gerne die Gummis zerdrückt/teilweise Rausgewandert!
HessenP601 Deluxe

Beiträge: 5
Registriert am: 25.09.2013


Danke.Buchsen sind auch gewechsels.und die querlenkergummis sind auch fit.
HessenP601 Deluxe

Beiträge: 5
Registriert am: 25.09.2013


Hat noch jemand eine Idee?Sonst muss ich es mal mit einem neuen Lenkgetriebe Probieren.
Gruss Marcel
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Was erwartest du denn innerhalb weniger Stunden bei deinen dürftigen Angaben zum Problem?
Ich würde erst einmal das Lenkgetriebe richtig einstellen sprich Spiel einstellen gemäß WHIMS. Dann auch mal das Problem und die schon durchgeführten Prüfungen richtig beschreiben. Keiner kennt dein Auto und keiner weiß, was du damit gemacht hast, wie alt die Kiste ist und was für Komponenten verbaut sind. Den 601er gab es immerhin von 1964-1990, da wurde auch mal was geändert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Um das Problem zu lokalisieren kannst du mal die Spurstangenköpfe von den Achsschenkeln trennen. Geht die Lenkung dann immernoch schwer, ist es das Lenkgetriebe. Alles andere ist ja nicht mehr dran.
Nun kannst du auch die Achsschenkel einzeln mal durchschwenken und auf Auffälligkeiten achten.
Die Lenksäule ist im Innenraun freigängig? Liegt nirgens an der Spritzwand an?
HessenP601 Deluxe

Beiträge: 5
Registriert am: 25.09.2013


Danke.Also er zieht auch nicht grade wenn man fährt man muss immer wiederin die spur bringen!Aber ich werde es mal Probieren
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dein Trabant ist Baujahr 1984 oder älter?
Auf das einfachste was es sein könnte, kommt wieder keiner - Scharniergelenkwellen...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Stümmt. die konnen maken schlage gereuche
Erzi

Beiträge: 48
Registriert am: 06.11.2009


Mein Trabi zieht nach dem Lenken auch nicht voll gerade - trotz abschmieren. Aber das ist glaub ich bei den Trabis nicht ganz so wild...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Das kommt davon wenn die Querlenkerbuchsen zu stramm sitzen, die Federgabeln vergammelt, zu wenig fett (abschmieren bei fest sitzenden Bolzen bringt auch nix!) oder mal wieder keine Distanzscheiben verwendet wurden und die Federgabeln volle Kanüle angezogen sind.

Einfacher als den Spurstangenkopf abzumachen (es sei denn du hast einen Abzieher) wird es sein, eben die Schraube aus der Feder raus und unten den langen Bolzen raus, dann hängt der achsschenkel auch einigermaßen frei.
Hier kannst du direkt schauen ob nun das obere oder untere Gelenk schwergehen.

Ist dann auch unabhängig von der Antriebswellenversion, wobei Tonis Tipp bei entsprechenden Wellen auch mal nachzugehen ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Lösen der Federgabel von der Feder, und dem Ausschwenken des Achsschenkels, besteht aber die Gefahr daß man den Tripodenstern etwas aus dem Achswellenrad zieht und schon hat man die Bescherung! Wenn es homokinetische Wellen sind.

Vielleicht sollte sich der TE nun doch mal konkret zum Auto und seinen bisherigen Arbeiten daran äussern.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Is ja kein Ding die Welle rauszuziehen, bloß aufpassen das nichts abhaut. Ich mach gern ne kleine Brottüte oder sowas was stramm sitz drum. Noch besser is, vorher die Dicke Mutter zu lösen und Welle vorsichtig ganz entfernen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir wollen doch aber nur die Leichtgängigkeit der Schwenklager überprüfen und nicht auch noch die Antriebswelle entfernen.

Spurstangenköpfe abziehen und gut ist. Den Abzieher sollte ohnehin jeder in der Werkstatt haben der sich mit der Vorderachse beschäftigt.

 

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