Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Welche Batterie (Ah) im Trabi ? |
Autor | Thema: Welche Batterie (Ah) im Trabi ? |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Moin, da ich meinen Trabi ohne Stromquelle bekommen habe - und zum Bauen immer die "Haus-und-Hof-Batterie" verwende hier meine Frage. Bis zu welcher Größe / Kapazität reichen denn die Platzverhältnisse im Motorraum aus ? Danke |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Geht beides und ist auch ausreichend. Ne 55Ah hatte ich auch schon mal reingewürgt, dazu mussten allerdings unten die Angüsse am Batt.gehäuse abgesägt werden. Es geht um 12V oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe gerade eine 52Ah-Batterie von Bosch gekauft. Die passt noch knapp rein. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Nicht auf die Ah-Angabe verlassen Für meine 44Ah im 89er hab ich die Halterung oben neugebaut und die streben außen einhängen müssen, eine andere 44er steht im Wartburg und hat noch Luft, obwohl der weniger Platz hat. Beide Banner. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hatte sogar schon 60Ah ohne Änderungen an der Aufnahme im Trabant. Es gibt Bauformen die Passen. In Normgröße sollte bis gut 40Ah alles passen. Ansonsten hilft nur ausmessen und gucken, ob es passt. Nicht nur die Breite kann kritisch werden, auch die Höhe. [Bearbeitet von Chris601 (15-11-2013 - 19:02)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Bringen große Kapazitäten denn wirklich Vorteile? Ich war bisher der Ansicht, dass man mit 36Ah nicht wirklich was falsch machen kann. Gruß, Jabberwockey |
standard
Beiträge: 19.357 |
36 ist gut, 44 geht auch. Mehr muß nicht wirklich... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Sagt mal: Sind eure Batterien aus dem Werk alle schon kaputt?
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nö, ne kleine Sammlung 12V Batterien ungefüllt steht hier |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, na klar gehts um 12 V ! Hätte ich ja auch schreiben können... Mann- die FER Batterie sieht ja aus wie aus dem Laden ! Super !!! Das es unterschiedliche Bauformen / -höhen bei den gleichen Kapazitäten gibt, war mir gar nicht bewußt. Es soll schon eine 46Ah B. sein- da muss ich dann wohl doch mal messen... Danke an alle + Schönes Wochenende ! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lass dich nicht verarschen, das ist nur ein Aufkleber.
Die Batterie ist vermutlich irgendwas anderes. [Bearbeitet von Hegautrabi (16-11-2013 - 13:41)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Jabber: EIGENTLICH genügt eine 36Ah zum normalen Betrieb völlig - ja. Wenn man z.B. eine Kühlbox im Urlaub aber mal ein/zwei Stunden ohne Motor betreiben will oder andere Verbraucher, ist man u.U. für jede Ah dankbar. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Hegautrabi: Alter Verräter Klar, eigentlich ist es eine MioCar Autobatterie B1, 44 Ah, 440 A. Zumindest Spannung und Kapazität entsprechen dem nachgemachten Typenschild. Das war übrigens die Vorlage, gefunden im Kotflügel meines Wartburgs... Typographisch sind noch ein paar Finessen nicht 100%, aber es sieht trotzdem gut aus, wenn man die Haube aufmacht. [Bearbeitet von phi (16-11-2013 - 17:19)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Kann man den Aufkleber irgendwo kaufen? suche sowas schon lange um meine Batterie zu pimpen.Bin leider kein PC Profi selbermachen scheidet also für mich leider aus. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja, meine Lieben - da komme ich nicht umhin, mit gleich 2 ECHTEN DDR-Bakterien im aktuellen Gebrauch anzugeben... Im 66er stromert seit ca 2 Jahren eine orig. GLZ 6V Hartgummi-84er und der Kombi hat eine ebenso originale AKA 38Ah mit transparentem Gehäuse und oranger Applikation, ebenfalls vor reichlich 2 Jahren problemlos zum Leben erweckt. Und das Beste dabei: eine ebensolche steht nochmal trocken auf Lager... [Bearbeitet von standard (16-11-2013 - 19:07)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Schwarz waren sie vor 90 sowiiso nicht.... |
phi
Beiträge: 2.760 |
weiss passt aber irgendwie schlecht zum dunklen Motorraum - ist ja eh ein verbasteltes Fahrzeug |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Moin, @Phi: Pfui- schäm Dich ! Mich so zu veralbern... Sieht aber echt geil aus. Rookie |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Nein, ist nirgendwo käuflich. Ich habe die Vorlage im Frühjahr 2013 am PC selber vektorisiert (Freeware: Inkscape) und ein Freund hat's in der Firma gedruckt (was bedeutet, dass man dies nicht einer Zahl machen kann, die einen "Handel" erlaubt). Die Aufkleber sind wohl in einstelliger Auflage geblieben und im engsten Freundeskreis hier im Süden verschenkt worden. Ich könnte mir vorstellen, die Vorlage gegen eine Handvoll Belegsexemplare einem szenenahen Aufkleberhersteller (Happy Promotion, druckdesign etc.)zur Verfügung zu stellen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meine Batterie ist diese hier:
Die passt gerade noch so rein ohne irgendwas zu verändern. Neuerdings sieht sie auch so aus:
[Bearbeitet von Hegautrabi (26-12-2013 - 13:19)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe seit rund 1,5 Jahren eine 35er (Sonderangebot von ATU) drin und bin vollauf zufrieden damit - zieht ggf. auch bei strengem Frost prima durch, wie sich das gehört... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hab da auch mal 'ne Frage. Kann man eine 12V-Batterie ohne rausschraubbare Entlüftungsstopfen bedenkenlos ans Ladegerät hängen? Haben solche Batterien versteckte Entlüftungslöcher oder fliegt mir der Akku um die Ohren, wenn da der Wasserstoff blubbert. Ich habe nämlich eine etwa anderthalb Jahre alte 35 Ah Batterie von REAL,- die momentan einen schlechten Ladezustand hat und extern geladen werden müßte. Von der Optik der Oberseite her sieht die Batterie etwa so aus wie die hier oben abgebildete Bosch von Hegautrabi. [Bearbeitet von Rex (06-01-2014 - 18:58)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Alle Auto-Batterien haben eine Entlüftung. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Genau. Einfach ans Ladegerät damit und gut, habe ich auch schon mehrfach getan. Allerdings habe ich ein Ladegerät, welches sich selbst herunterregelt, je voller die Batterie wird. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Prima, dann werd ich gleich mal loslegen. (Sollte mich inzwischen eventuell jemand von der NSA suchen => Bin Laden ... ) [Bearbeitet von Rex (07-01-2014 - 20:43)] |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Auch bei Wartungsfreien Batterien gibt es Verschlußstopfen die geöffnet werden können. Diese verbergen sich nur unter dem Aufkleber. Weiterhin haben die modernen Batterien eine Entlüftungsöffnung. Nur VRLA(valve-regulated-lead-acid)Batterien wie AGM(absorbed-glass-matt)Batterien haben Stopfen, welche nicht Zerstörungsfrei heraus geschraubt werden können. Da diese Batterien eine geringe feste Elektrolytmenge haben. Dieses Elektrolyt rekombiniert beim Ladeprozess, vorausgesetzt das richtige Ladegerät wird für solche Batterien verwendet. Wenn der Druck zu hoch steigt wird auch hier Wasserstoff/Sauerstoff über ein Ventil abgeblasen. |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Ich habe mir die Batterie von Hegautrabi nochmal angeschaut, hier scheint die Abdeckung unter dem Aufkleber mittels Reibschweißverfahren aufgebracht worden zu sein. Hier kann es sein, dass man nicht so einfach an die Stopfen zum Elektrolytstand Prüfen kommt. Aber wie von den anderen schon erwähnt kann man die mit herkömmlichen Ladegeräten ohne bedenken laden. |
|