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Technik » Trabant Zündung |
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Autor | Thema: Trabant Zündung |
agent_47
Beiträge: 20 |
Hallo, ich entwickel gerade eine Zündung für den Trabbi, diese ist in der Lage den Zündpunkt variabel einzustellen (über PC mit USB) dabei können mehrere Umdrehungsbereiche eingegeben werden und der entsprechende Zündwinkel,später wird dies noch erweitert mit Lasterkennung und wenn es Sinn macht noch mit Motortemperatur. Ich entwickel das eigentlich für meinen Bruder,aber wenn interesse besteht würde ich diese zum Verkauf anbieten(wenn es fertig ist). Man muss nur die EBZA Platine tauschen. Falls es interesse gibt bitte melden. Der Preis steht noch nicht fest,aber er sollte die kosten decken |
agent_47
Beiträge: 20 |
ich hab doch das Video vom Prototypen vergessen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
gibts schon www.trabitronic.de |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen hier! Ich, und viele andere auch, haben sowas schon seit ein paar Jahren in unseren Trabis eingebaut, gibt es also schon lange. Mit Gutachten, eintragungsfähig. |
agent_47
Beiträge: 20 |
Und der Preis? Ich hatte unter 100 geplant |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da wäre deine günstiger |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier findest du die verschiedenen Versionen: http://trabiteile.de/index.php/cPath/24_33_96_176 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Welchen Support hätte ich bei dir? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das einzige was mich mittlerweile stört an der Trabitronic, das ist der Händler. 21% Preissteigerung in 4 Jahren... Gut, dass ich nur einen mit 12V habe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eigentlich bin ich mit der orig. erot. Zündung/EBZA vollauf zufrieden. Aber ich würde echt gerne mal ´ne Vergleichsfahrt mit einem Trabitronic-bestückten Fzg. machen - man munkelt ja viel von besserem Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich heraus z.B.. Allerdings lese ich hin und wieder auch heraus, daß eine gewisse Störanfälligkeit mitfährt. Ist dem so? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit der original erotischen Zündung??? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Micha, wenn mein 89er wieder zusammen ist, darfst du gern mal ans Steuer. Störungen hatte ich bis jetzt bis auf eine am Geber keine. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Toni: ist gebongt! @hecki: jepp - erotisch. (heißt bei mir schon lange so, weil ich die eben so geil finde... ) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"Das einzige was mich mittlerweile stört an der Trabitronic, das ist der Händler. 21% Preissteigerung in 4 Jahren..." ...und erst der Eierpreis
Im Ernst: Niemand kann sich von der Preisentwicklung abkoppeln, auch wenn man ggf. Moeglichkeiten findet, den Anstieg etwas abzufedern. Beispielsweise haben sich die EK-Preise fuer Steuerkabel seit "Annodunzemals als es losging" doch glatt vervierfacht. Und jedes Cent Steigerung beim Materialpreis haut mit 1,5-2 Cent beim EVP durch. Leider. [Bearbeitet von POSTKUGEL (18-11-2013 - 22:01)] |
agent_47
Beiträge: 20 |
Einer meiner Grundsätze ist das ich alles so Massiv wie möglich auslege,also wenn z.B. die Endstufen 2A schalten müssen dann gehören da welche rein die 10A oder mehr vertragen. Ich achte dabei nicht auf jeden Cent das oberste Gebot ist Qualität. Support ist immer wichtig,wie man das lösen könnte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mein Steuergerät sollte dann so werden wie das Trabitronic-Kennfeldzündanlage MBZA-2HR Trabant P 601 +++Typ V+++ oder besser da ich das Privat mache kann man sich da zusammen gedanken machen wie und was man verbessern kann. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn Du das fuer weniger als 100 Euro ordentlich hinbekommst: Respekt! So ein Preis schwebte uns "annodunzemals" auch vor - als Selbstbauloesung. Der Supportaufwand ist allerindgs hoeher als die Ersparniss, insofern macht es keinen Sinn. Ich will Dich auch nicht entmutigen, man lernt bei so einem Projekt sehr viel - benoetigt aber auchg sehr viel Durchhaltevermoegen. Der Teufel steckt absolut im Detail. Die Strombelastbarkeit lt. Datenblatt ist uebrigens bei den Endstufentransistoren nicht das Problem. Und merke: Das Kfz-Bordnetz ist grausam! [Bearbeitet von POSTKUGEL (18-11-2013 - 22:18)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Standard: Der Vergleich Zweier Autos bringst nicht viel, dazu sind sie zu unterschiedlich. Wenn du das mal testen willst können wir in Pütnitz eine solche Zuendung in deinen Uni einbauen. Das ist aussagekräftiger. Sage mir rechtzeitig bescheid und ich bringe eine mit. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Preis von Pokus Zündung haut mich auch regelmäßig aus den Latschen, weil ich weiß, was so ein Mikroprozessor und die Randbeschaltung so kosten und ich ebenfalls Lada-Projekte damit realisiere (OBD). ABER: Wenn man den Aufwand und die Professionalität der Fertigung betrachtet, relativiert sich das schnell. Da lasse ich die ganze Entwicklung schon mal außen vor.. Ich finde es eine großartige Leistung und bestmögliche Umsetzung (EMV-Prüfung, Händlernetz usw.). All das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Logisch. Wer es selbst bauen will, bekommt das sicherlich für einen Bruchteil des Preises hin. Aber längst nicht in der "trabitronic"-Qualität. Da bin ich mir sicher. Ich bin mir sicher, dass der "interessierte Laie" nicht mal in dir Nähe von Pokus Kennfeld kommt. Ich denke, allein darin steckt schon eine wahnsinnige Forschung. Agent: Selbst basteln. Du wirst viel dabei lernen! Und wie schon gesagt wurde, wirst du den Preis in dieser Qualität vermutlich nicht sonderlich unterbieten können. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
richtig, bei project601 gibts auch eine, scheinbar auch ganz interessant das Ding. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ist aber nur Kennlinie, nicht Kennfeld, oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Erstmal ist der Preis dort deutlich höher, von einer Ruhestromabschaltung lese ich nichts und die geniale Entkopplung des Mitnehmers wird nicht werwendet. Ist für mich keine Alternative zur Trabitronic. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@hegau: da hast Du natürlich recht - GENAU könnte man den Unterschied nur an ein- und demselben Auto bzw. Motor beurteilen. Eine Grundtendenz (gerade aus dem unteren Drehzahlbereich heraus) sollte sich aber m.E. auch mit z.B. Tonis Auto > erFAHRen < lassen. Wenn nicht, kann der Unterschied unterm Strich nicht soo gewaltig sein... Dein Angebot ist dessen ungeachtet super und überlegenswert - ob ich nächstes Jahr überhaupt nach Pütnitz komme(n kann), ist allerdings leider eher unwahrscheinlich. An jenem WE wird aller Wahrsteinlichkeit nach eine Feierlichkeit stattfinden, an welcher ich umständehalber wohl unbedingt persönlich teilnehmen muß... |
agent_47
Beiträge: 20 |
Naja,ich werde es auf jedenfall machen aus spaß an der Freude. Was ich nicht verstehe ist wie man eine Kennfeldzündung anbieten kann ohne dabei die Motorlast zu überprüfen,dann wäre es nur eine Kennlinie. Für mich hört sich das immer wie Hokuspokus an meine Zündung ist jetzt erstmal so weit das man eine Kennlinie einfügen kann,als nächstes kommt noch eine Lasterkennung hinzu. Ich muss zugeben das ich nicht wirklich viel Ahnung habe über Motorkennlinien,gibt es da irgendwo welche? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es gibt die Trabitronic sowohl mit, als auch ohne Lastsensorik. Bei der ohne, wie ich sie fahre, ist die Volllastkennlinie wirksam. Mir reicht das denn ich will den, doch recht einfachen, Trabant nicht zusätzlich verkomplizieren. |
agent_47
Beiträge: 20 |
Das ist richtig,man sollte es nicht zu kompliziert machen aber ich mache das aus spaß und wie schon ein paar mal hier vermutet wurde will ich diese Zündung nicht in rießen Stückzahlen fertigen sondern nur an den der es will ich will auch nichts daran Verdienen. Der Weg ist das Ziel |
agent_47
Beiträge: 20 |
Hallo, ich habe da schonmal etwas weiter gemacht,ein paar teile sind falsch dargestellt aber schonmal eine grobe übersicht.
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MichaH
Beiträge: 1.061 |
Oh, noch jemand der einen PIC verwendet - gefällt mir. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@MichaH Du must aber darueber meckern, dass dort nicht 3 Controller verbaut sind, welche sich gegenseitig ueberwachen @agent_47 [Bearbeitet von POSTKUGEL (01-12-2013 - 21:48)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Postkugel: Na er wird es ganz pragmatisch mit'm Watchdog lösen. Das lässt zwar keine wirkliche Fehler-Diagnose zu, macht das System aber einigermaßen stabil. Notlaufeigenschaften müssen dann eben auch mit einprogrammiert werden. An ein DIY-Projekt für den eigenen Fuhrpark kann man schon reduzierte Anforderungen stellen (und damit auch lange Zeit gut fahren). Sobald die Zielgruppe größer wird und es sich wie bei der Zündung um ein Teil handelt, was über Panne/keine Panne entscheidet, dann steigt die Verantwortung doch erheblich. Und ich muss beipflichten, das Bordnetz im Auto ist wirklich fies - was am Labornetzteil noch funktioniert hat, kann im Auto völlig versagen. [Bearbeitet von MichaH (02-12-2013 - 08:04)] |
agent_47
Beiträge: 20 |
Hallo, Das mit dem USB kommt noch etwas weiter hinten drann. Es ist noch eine Uhr ein Speicher und ein opv dazu gekommen,damit wird überwacht wie hoch der spulenstrom ist,somit kann ich überprüfen ob die Spule io ist und ob sie Zündet. Die RCL sollte als Siebung reichen und darüber hinaus sind ne Menge Kondensatoren verbaut. |
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