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Autor Thema: Krieg den Rückwärtsgang nicht mehr rein :(
TrabbiMietze

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


Hallo zusammen,
Ich hatte heute arge Probleme mit meinem Trabbilein heim zu kommen. Habe nen 601er, BJ85.
Beim Fahren hat er heute schon ordentlich rumgestottert und geknättert, als wenn mir der Auspuff gleich wegbrennt. Naja gut, dachte mir zu Hause mal angucken, was er hat und gut ist. Vorher noch kurz wo anders angehalten, geparkt, rückwärts wieder raus, alles soweit ok.
Kaum war ich zu Hause und will rückwärts in die Parklücke, geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Ich bin nicht mal in die Ebene vom Gang gekommen (also Leerlauf und reindrücken). Beim reindrücken bin ich gescheitert. Dachte gut, nochmal Stück vorwärts, dann versuchen, nein. Das hab ich ein paar Mal probiert und dann musst ich es aufgeben und ihn schieben. Ich hab echt keine Ahnung an was das liegen kann. Das Problem hab ich noch nie gehabt und ich fahr nun schon 3 Jahre mit ihm. Schaltstange ist auch immer eingefettet, also daran kann es nicht liegen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder Tipps geben?!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Schaltstange gefettet ist gut, aber wie schauts denn mit dem Öl im Getriebe aus?

Stösst die Schaltstange im Motorraun beim Hereinschieben irgendwo an?

Ein so plötzlich auftretendes Ereignis könnte auch von einem gefressenen Lager der Schaltstange, Schaltgabel o.ä. sein. Auch könnte sich im Arbeitsweg des Schaltfingers, sprich Schaltgabeln, etwas gelockert oder verschoben haben, was dann ein Öffnen des Getriebes unumgänglich macht.

TrabbiMietze

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


Hey Murphy,

Also die Schaltstange stößt nirgends an, genügend Platz vorhanden.
Ölstand müsst ich morgen mal prüfen, weil n bissl saut er ja immer rum. Meinst du daran könnte es liegen?! Alle anderen Gänge lassen sich ja problemlos schalten. Nur eben rückwärts nicht...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn nirgends was anstösst, dann liegt es zwangsweise an den inneren Werten.

Nur, ich kann weder von hier aus, noch wenn ich davoe stehen würde, hineinsehen.....

Wenn du also nicht definieren kannst, wann das letzte Mal Öl gewechselt wurde, oder ob überhaupt schon mal, dann mache das. Ausserdem sieht man beim Ablassen des (hoffentlich noch vorhandenem) Altöls eventuelle Schadspuren.

TrabbiMietze

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


Gewechselt hab ich das Öl vor knapp 7000km. Das war Anfang 2012. Werd ich mir morgen mal anschauen.
Schon klar, dass man keine Ferndiagnose betreiben kann, aber Ideen einholen ist immer gut und hilft mir ein kleines Stück weit weiter Insofern schonmal danke!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welchen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hast du denn am Getriebe dran?
Es gibt da eine Version die anstelle der Plastik-Verschlußschraube für die Rückwärtsgangsperre eingeschraubt wird.

Diese Sperre ist dafür verantwortlich daß du, um in die Ebene der Rückwärtsganges zu kommen, etwas mehr Kraft aufwenden musst. Sie besteht aus einer federbelasteten Kugel die hinter dieser Verschlußschraube ist.

Der besagte Schalter, so sieht er aus:

wird über eine zusätzliche Verlängerung in Form eines Stiftes in der Feder betätigt. Und dieser Stift gammelt gerne fest. Zumeisst bleibt dann der RFS ständig an, vielleicht ist der bei dir so verklemmt daß er den Ebenenwechsel komplett verhindert.

Lange Rede, kurzer Sinn, schraube den Schalter einfach mal raus. Wenn dein Getriebe den garnicht hat, kannst du auch die helle Plastikschraube (SW13) herausdrehen und probieren ob es dann funktioniert.

 

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