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Autor Thema: Zylinderköpfe
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Hallo Jungs und Mädels!
In einer schlaflosen Nacht, wie wir sie sicher alle kennen, kam mir folgender Gedanke: Man liest hier und da, daß bei Motorklingeln zu Köpfen mit einem Verdichtungsverhältnis von 7,6:1 geraten wird. Was davon zu halten ist, sollte jeder selber wissen. Jedoch habe ich hier im Forum auch gelesen, daß man dem Klingeln durch Optimieren der Zylinderfüllung viel besser zu Leibe rücken kann. Daher ist doch das Vergrößern der Brennräume durch das Einbauen besagter Köpfe eher kontraproduktiv oder verstehe ich da etwas falsch ? Zumal das Senken der Kompression ja ohnehin als nicht besonders elegante Lösung gesehen wird, da Leistungseinbußen riskiert werden müssen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hat sich denn die Leistung beim Trabant mit Einführung der 7,8er Köpfe geändert? Nö.
Und Füllungsgrad und Verdichtung haben nur bedingt miteinander zu tun.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Leistungsklingeln gucke ich zuerst nach der Zündeinstellung und dann nach dem Vergaser. Ist der dicht und sauber taste ich mich mit grösseren Hauptdüsen an den klingelfreien Bereich ran. In meinem 1-1 sprizt eine 120er HD. Damit kenne ich kein Lastklingeln, ausser in Polen.

Erst wenn die HD utopisch groß sein muss würde ich an der Zündung und erst dann an der Kompression experimentieren.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich nicht, ich überprüfe zu erst die Benzinzufuhr. Wenn die stimmt, dann größere Düse sonst ist die eventl. wirkungslos.Die Zündung ziehe ich zuletzt in Betracht, so lange es sich um eine EBZA handelt.
Es gibt aber noch zig andere Dinge die Schuld sein können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nach der Zündung gucke ich zuerst weil es am Einfachsten zu überprüfen ist.
 

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