Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kotflügel ausbessern |
Autor | Thema: Kotflügel ausbessern |
moritz199656
Beiträge: 4 |
Hallo bin gerade dabei einen 601er wieder aufzubauen nur ist jetzt das Problem das beim umstellen des Autos leider ein loch in den Kotflügel gerissen wurde es ist gut 10 cm groß und nicht dolle ausgefranzt ich wollte mal wissen ob wer weiß ob ,wie ,womit man diese loch schließen und gleat machen kann? Mfg moritz |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Laminieren mit Kunstharz und Fasermatten, wie beim Surfbrett-oder Bootsbau. Einfacher Pappe tauschen. Für ordnungsgenäßes Laminieren von Sichteilen wird i.d.R. von "hintern" laminiert, damit man auf der Sichtseite keinen optischen Gau bekommt. Dafür muß auch die Pappe runter. Dann gleich tauschen, weil spachteln und Lackieren von der Sichseite ist auch bei reparatur notwendige Kür, und vlt gibts ne Austauschpappe in Deiner Orig.-Farbe. |
moritz199656
Beiträge: 4 |
Leider keine in der gleichen farbe da muss ich mir noch ne neue besorgen gibt es beim aus und einbau etwas besonderes zu beachten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Vielleicht findest du noch etwas Zeit für eine kurze Vorstellung, auch dein Profil sagt so garnichts aus wer hier fragt. Das Wechseln der Kotflügel ist beim Trabant ziemlich komplex, man muss sägen/schleifen, bohren, kleben, nieten, lackieren und vor Allem: Rost bekämpfen. Bemühe mal die Suchfunktion, da findest du reichlich Lesestoff.
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moritz199656
Beiträge: 4 |
Ich habe jetzt im internet schon etwas gesucht aber nichts anständiges gefunden Könnte sich bitte jemand mal die mühe machen mir ne kleine anleitung zu schreiben??? wir wollen es ersteinmal irgedwie abnehmen und von innen verkleben und es anschließent verspachteln. wenn ich rausfindewie werde ich noch mal ein bild hinzufügen also bitte mal ne kleine anleitung von nem Profie. Danke. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Anleitung findest du im WHIMS.
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moritz199656
Beiträge: 4 |
Danke |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Naja, da ist ja lediglich die Reparatur etwas nebulös beschrieben. Welcher Kotflügel ist denn eigentlich kaputt? -Ziehe den Gummi aus der Zierleiste und schraube diese ab. Das ist nur ein grober Überblick, alle Arbeitsschritte im Einzelnen hier zu beschreiben ist mir zu aufwändig. Auch braucht es dazu eine geübte Hand, der erste selber montierte Kotflügel sieht sicher andersaus als der 10. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@guidolenz: Selbst wenn er ein Austauschteil in der gleichen Farbe findet: es wird nie zum Rest des Fahrzeuges passen. Nicht vom Farbton und zu 90% auch nicht vom Maß. Im Übrigen finde ich es schön, daß nach Reparaturmöglichkeiten gefragt wird und nicht einfach nur ausgewechselt - auch Duroplastteile wachsen nicht auf Bäumen... Zum Lösen des 2K-Originalklebers macht sich eine Heißluftpistole ganz gut. Unter Erwärmung löst sich der Kleber recht gut. Aber aufpassen und punktuell nicht zuviel Hitze eintragen. [Bearbeitet von Deluxe (26-11-2013 - 06:31)] |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Hast Du schon Recht, wobei die Pappen zB bei ebay wahre Standuhren sind. Ich habe den Eindruck, dass es davon noch sehr sehr viele gibt und man sich um deren Verknappung --auch durch leider viele noch immer "verfaulende", "unrettbare" Gerippe" im Umlauf und damit die quasi-Vermehrung von Pappen-- nicht wirkl. sorgen muß. Ist aber vlt auch nur mein Eindruck. Zudem weiß ich aus dem Surfbrettbau, dass laminieren auf Optik nicht wirkl. leicht ist. Da braucht es schon nen Haufen Übung ,dass es ansehnlich wird. [Bearbeitet von guidolenz123 (26-11-2013 - 12:09)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hast Du schonmal versucht, einen gebrauchten Kotflügel von einem Trabant an einem anderen Trabant zu montieren? Das mit den Standuhren hat gute Gründe... [Bearbeitet von Deluxe (26-11-2013 - 12:13)] |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Nö, bis jetzt nur hier und das war auch nicht so ganz passgenau:
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Laminieren ist ein Klacks gegen einen Kotflügeltausch. Und es muß auch zu 98% keine Pappe runter. [Bearbeitet von heckman (26-11-2013 - 22:02)] |
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