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Technik » Eine Frage zum Ausbau der Schräglenker Hinterachse |
Autor | Thema: Eine Frage zum Ausbau der Schräglenker Hinterachse |
heiko_p
Beiträge: 8 |
Hallo ins Forum - nun habe ich angefangen mich um meinen 72er zu kümmern und habe direkt das eine und andere Wehwehchen gefunden. Daß ich diverse Verschleißteile austauschen werde, ist mir klar. Im schlauen Buch habe ich gelesen, daß man zum Ausbau der hinteren Schräglenker ein Spezialwerkzeug braucht, um die Feder zu entspannen. Nun meine Frage: Ist mein Gedankengang falsch, mit einem Wagenheber unter der Feder angesetzt diese ausreichend zu entspannen und dann die Schrauben des entsprechenden Lenkers zu lösen, oder habe ich da einen Denkfehler ? Danke im voraus Heiko |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lass das lieber, ist wackelig und damit nicht sicher. Man kann die Feder an den Briden abschrauben mit einem langen und stabilen flachen Eisen von den Auflagen drücken. Aber auch das ist nicht ohne, nur wer schon mal zugeguckt hat wie das "gefahrarm" gemacht wird sollte das tun. Ich benutze einen Federspanner, mir sind die anderen Methoden zu gefährlich. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn du die Feder mit einem Wagenheber spannen, also nach oben drücken willst, musst du noch etwas Ballast ins Fahrzeug packen damit die Feder das Fahrzeug nicht mit anhebt. Aber das ist alles viel zu gefährlich. Ich selber benutze auch einen selbstgebautem Federspanner wie im "schlauen Buch" als Zeichnung angegeben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe auch einen Spannhebel aus dem orig. Spez.werkzeug. Diesen (oder auch den Federspanner) hatten wir übrigens nicht mal in der Trabi-Bude zu Friedenszeiten - da wurde (relativ brachial, aber eben auch unschlagbar fix/ohne Raddemontage etc.) immer mit 2 gut 1m langen Brechstangen und einem Hämmerchen gearbeitet. Das ging zu Zweit super, alleine zwar auch - aber... Und natürlich geht/ging das nur auf einer Hebebühne. WENN man so ausbauen will: Federbriden nur EINseitig abschrauben, die andere Seite nur lösen!! Ansonsten fliegt die Feder ggf. meterweit - und man sollte ihr lieber nicht im Wege stehen. Gespannte Federn sind eigentlich waffenscheinpflichtig - daran sollte man immer denken und dementsprechend respektvoll an deren Demontage/Montage herangehen... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn die Feder schon etwas alt und nicht mehr so "stramm" ist, kann es auch ohne Spanner gehen - sowohl Ein- als auch Ausbau. Wenn die Achse eh mit abgebaut wird, kann man die Arbeitsfolge so wählen, dass die Feder immer am Unterboden festgemacht ist, wenn man sie spannt. So kann sie einem auch nicht um die Ohren fliegen und man muss einfach auf die freien Enden aufpassen. Ausbau habe ich schon 2 x auf der Mansfelder Kippvorrichtung gemacht indem die Achsen zuerst abgeschraubt werden, Einbau 1 x nach der "Wagenheber/Reifen-im-Kofferraum"-Methode und 1 x mit dem original Spanner auf der Kippvorrichtung. Man ist aber jeweils ziemlich froh, wenn alles gut gelaufen ist [Bearbeitet von phi (09-12-2013 - 21:41)] |
heiko_p
Beiträge: 8 |
Danke an alle - mir ist klargeworden, daß eine Fahrwerksfeder grundsätzlich mit dem richtigen Werkzeug gespannt werden muß. Ich finde es aber gut, daß man sich hier so vernünftig austauschen kann. Danke nochmal dafür Heiko |
Professor
Beiträge: 1.648 |
hab noch nie einen Federspanner gebraucht. Als erstes Stoßdämpfer ab, dann hinten beide Seiten aufbocken, dann die Gummipuffer ab schrauben, mit einer Brechstange die Feder anheben und die Gummipuffer raus ziehen (Vorsicht beim hebeln, nicht die Bremsleitungen beschädigen). Dann hat eine gebrauchte Feder kein Druck mehr. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Äußere Verschraubung des Querlenkers entfernen, die innere lösen. Lenkerarm an der Blattfeder mit Montiereisen oder Brechstange nach vorn drücken. Dabei möglichst seitlich hantieren damit man die sich entspannende Feder nicht abkriegt. Lenkerarm bleibt am Stoßdämpfer hängen, Blattfeder ist ja eh noch angeschraubt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siehste, mehrere Vorgehensweisen und fast alle schreiben daß es auch kritisch werden kann. Ich bleibe dabei, wer das noch nicht live vorgeführt bekam sollte den Federspanner benutzen. Was Anderes kann ich aus der Ferne nicht empfehlen. In beschraube genau 2 Trabis mit Blattfeder hinten, und wenn sowas ansteht kann ich mir die Vorrichtung dafür leihen. Bei der musst du aber auch Einiges beachten damit dir die Feder nicht um die Ohren fliegt! Da lobe ich mir meine Schraubenfedern hinten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum sollen die Achsen eigentlich ausgebaut werden? |
heiko_p
Beiträge: 8 |
@ Hegautrabi - ich werde den Wagen komplett aufbauen und darf ohnehin die Gummies der Querlenker tauschen. Da ich bereits ausgebaute Querlenker in meinem Teilefundus habe, werde ich die dann überholen und dann einfach wechseln. Abgesehen davon habe ich in der Nähe der Glocke etwas Rost und dann mache ich es lieber einmal anständig. |
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