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Technik » Die Wiederentdeckung des Freilaufs |
Autor | Thema: Die Wiederentdeckung des Freilaufs |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich sag's ja immer: Das Auto der Zukunft ist ein Trabi Altbewaehrtes wiederentdeckt: Ich hoffe nur, die denken auch an den erhoehten Bremsenverschleiss und die Probleme beim laengeren Bergabfahren. Aber als Trabifahrer hat man ja gelernt, damit umzugehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wie werden die Helferlein und der Luxus in dem Moment betrieben? Servolenkung, BKV, Klima usw.? Elektrisch? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau daran dachte ich auch. Vielleicht nutzt man die kinetische Energie um damit wenigstens einen Generator mitzuschleppen was allerdings den nutzbaren Effekt dämpft. Als Trabifahrer weiss ich mit Gefällestrecken umzugehen, ich habe auf Scheibenbremse umgebaut. Sorry, musste sein... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Hegau Wenn Du mit den Scheiben den Klausenpass (ist ja nicht sooo weit von Dir weg) an einem mittelpraechtigen Sommertag "im Stueck" schaffst, dann zolle ich Dir Respekt. Allein mir fehlt der Glaube Im Ernst: Die Scheiben kuehlen auch nicht sooo viel besser (auch mit Innenbelueftung). Nur koennen Sie heisser werden, ohne dass man's gleich merkt, da der Bremssattel keinen Selbstverstaerkungseffekt wie die Dublexbremse benoetigt, sprich, die Materialdehnung wirkt sich nicht unmittelbar auf die Bremskraft aus. Aber das weist Du ja selbst. Nur denke ich, dass heutige Fahrzeuge mit ihrem m.E. zweifelhaften Nutzladungs-Eigenmassenverhaeltniss da auch recht schnell an ihre Grenzen kommen. Ich befuerchte, dass "Segeln" ist wieder ein neues Kapitel aus dem Lehrstueck "Sparen Sie - koste es was es wolle". [Bearbeitet von POSTKUGEL (11-12-2013 - 20:00)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
@deluxe: Servo ist heute bei neuen Modellen sowieso rein elektrisch, Unterdruck für den BKV teilweise auch wobei der ja auch den Unterdruck speichert. Bei erhöhter Anforderung an die Klima wird der Motor sowieso nicht abgeschaltet, so geschieht es auch bei aktuellen Start-Stopp-Systemen. Im Endeffekt ist das System nur in einer sehr begrenzten Zahl von Betriebsfällen praktikabel, wird also so nun nicht so der Reißer sein bzw. vielleicht nie in Serie kommen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Poku: das habe ich noch nicht probiert, lag bis jetzt einfach nicht auf meinen Wegen. Aber wenn moderne Autos das schaffen dann schafft der so umgebaute Trabi das auch. Meine GTI-Bremse (am 2er GTI) hatte ich mal so weit daß sie geleuchtet hat wie eine Nachttischlampe. Gebremst hat die immernoch gut und so ein Trabant ist ja deutlich leichter. Wenn du das nächste Mal in der Gegend hier bist können wir das gerne mal probieren, ich bin auch gespannt was dabei herauskommt. Der Phi mit seiner Wabu-Trommel kommt bestimmt auch mit. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Thomas Bremsscheiben müssen auch nicht unbedingt abkühlen.Es gibt da Beläge die erst richtig "zupacken" wenn die Scheibe heiß ist. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Beim "Segeln" wird selbstverständlich die Energie genutzt zum Laden der Batterie, wenn sie geladen werden muß. @Hegau:nächste Woche kannst du gerne mal einen "Selbstversuch" machen mit so einem System. PS: So ein System gibt es seit Sommer in Serie! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, du kommst mit solch einem? Steiler Berg über 2 Kilometer ist vorhanden. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Hier die Erklärung: Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da hat ja BMW wieder was ganz neues erfunden, Respekt Nennt sich Eco-Roll und gibts seit 2012 schon im Actros. Auch die Sache mit dem Erkennen der Topographie |
Hajo
Beiträge: 31 |
Da hat ja BMW wieder was ganz neues erfunden, ... Nennt sich Eco-Roll und gibts seit 2012 schon im Actros. ... Das gab es schon am Golf 3 in den Modelljahren 1994 und 1995 und nennt sich Ecomatic. Alle 4108 Exemplare gebaut in Zwickau/Mosel. Die hatten übrigens eine für den 1.1er entwickelte DRIVE-MATIC drin. Habe mich 2013 von meinem getrennt. [Bearbeitet von Hajo (13-12-2013 - 11:58)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - der Ecomatic... Einer der wohl gröÃten Flops aus dem Hause VW. |
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