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Technik » Domlager/Radschale Auswechseln? |
Autor | Thema: Domlager/Radschale Auswechseln? |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Leute Hab heute mal wieder nach ner gewissen Ruhezeit (Reparaturtechnisch) ein neues Problem entdeckt! Man sieht noch wie das Wasser auf der Roststelle stand! Kam von unten durch!
Hoffe es klappt mit den Bildern! [Bearbeitet von Eremit (23-12-2013 - 18:13)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bevor du über dieses "Müllzeugs" meckerst solltest du mal die Verarbeitungshinweise lesen. Bei mir sieht das anders aus nach der Konservierung. Hast du mal gekratzt/gestochert? Bei meinem 89er war nur die obere Lage durch. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Gestochert hab ich noch nicht! Allerdings sieht man daß unter dem Blech im Radkasten selbst das Wasser stehen muß! Die Verarbeítungshinweise hatte ich schon gelesen und auch danach gehandelt! Allerdings ist mir am Schweller der Permafilm nach dem Winter abgeblättert und der Trabi war trocken als das Material aufgetragen wurde und die Wartezeit zwischen Fluid und Perma war auch gegeben! Gespritzt wurde es mit ner normalen Hohlraumpistole. Für den 1.1er hab ich mir die Druckbecherpistole und Mike Sanders geholt, da ich den Fluid Film und Perma Film nicht mehr traue! [Bearbeitet von Eremit (23-12-2013 - 19:01)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
"Allerdings ist mir am Schweller der Permafilm nach dem Winter abgeblättert" Ich habe zum Glück vor wenigen Wochen mein MK VI damit gemacht und es gibt gar keine Möglichkeit das Permafilm blättern kann! Auf dem Bildern gehe ich noch mit das evtl ein Hauchdünner Sprühnebel Fluidfilm im Motorraum auf der Radhausschale ist, aber das Bild von unten sieht man ganz deutlich, dass dort ausser dem originalen ab Werk beschmutzten Radkasten nichts weiter gemacht worden ist und wenn viel zu dünn. Entferne doch erstmal den Unterbodenschutz und mach den groben Rost weg. Von meinem Laien Auge her, sollte es jetzt noch nicht zum Wechseln der Radkästen führen müssen. [Bearbeitet von dgutschner (23-12-2013 - 21:47)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
2 solche Stellen hatte ich an meinem 89er bei der Frischzellenkur damals auch vorgefunden - es war tatsächlich nur das obere Blech betroffen und klar lokal begrenzt. Hab es gründlich ausgeschliffen, mit Penetriermittel (Rostschutzfarbe) eingejaucht, später gespachtelt und (incl. des restl. Motorraumes) mit der Spraydose lackiert (jaja, ich weiß...). Der Dom hält bis heute - und das sind nunmehr annähernd 12 Jahre, davon etliche mit Winterbetrieb... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Zum Thema Abblättern von Perma Film: Spricht für sich! Der Motorinnenraum wurde diesen Herbst mit Owatrol öl behandelt, da wir blöder weise den Motorraum komplett außen vor gelassen hatten und ich auch einfach nicht dran gedacht habe dort etwas zu konservieren! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich glaube, dass ist weder die richtige Stelle noch der richtige Untergrund für Permafilm. Wie soll denn so eine Dünne schicht, relativ hart, im Spritzbereich halten? Da fliegen Steine, Dreck und anderes Geröll gegen. Was erwartest du? 3 Schichten Brantho Korrux 3in1, dann 2x Steinschlagschutz. Das wär schon eher was für Radkästen und Schweller. Gegen Fluidfilm ist aber wirklich nichts zu sagen. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Das Fluid film ist schon ne feine Sache das weicht das alte Zeugs auf und dringt auch ordentlich in die Falze ein! Das Problem bei Permafilm ist wohl die UV beständigkeit, vor allem bei dem Transparenten! Nach dem Winter wird das mal wieder ordentlich gemacht! Allerdings den Rost im Radhaus werde ich wohl gleich machen müssen damit ich nicht gleich im Früjahr das böse ERwachen bekomme! Denke mal ordentlich spülen, mit Heißluftfön trocknen und dann kann diese Stelle zumindest noch im Winter behandelt werden! Zumindest als notbehelf damit es nicht weiter geht! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde das über den Winter provisorisch mit Sandersfett behandeln und dann im Frühjahr die Stelle gezielt sandstrahlen. Erst dann wird das ganze Ausmaß sichtbar. Anschliessend kann man entscheiden ob ein Flicken reicht oder doch besser der Dom getauscht werden sollte. Danach sieht es aber hier wirklich nicht aus. http://trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_53/products_id/1956 Das ist einfach eine blöde Stelle, da haben eigentlich alle Trabis Rost. [Bearbeitet von Hegautrabi (24-12-2013 - 09:49)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Sansers Fett hört sich mal gut an aber davon hab ich leider nicht mehr so viel über! Ist alles in den 1.1 gewandert! Wobei da ja fast die 100 ml reichen dürften die noch da sind! Werde nachher erst noch mal mit dem Dampfstrahler rein halten und genauers nachschaun was von unten her los ist! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich weiß nicht, ob das andere machen, aber ich würde mittels dickem Schlitzschraubenzieher versuchen das blech von unten aufzubiegen. Nur leicht, dann in den Schlitz FluidFilm, wieder zumachen, dann ne dicke Fettschicht, in der Hoffnung, sie wird nicht abgewaschen. Noch besser könnte Vaseline funktionieren, die ist bei jetzigen Temperaturen etwas steifer, ggf. leicht Bienenwachs beimischen. Dürfte auch gut funktionieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit dem Dampfstrahler treibst du aber erst recht Wasser in die Dopplung. [Bearbeitet von Hegautrabi (24-12-2013 - 11:50)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
sorry doppelpost [Bearbeitet von Eremit (24-12-2013 - 13:18)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Mit dem Dampfstrahler drück ich schon wasser rein, mein Gedankengang war danach mit nem Heißluftföhn gut zu trocknen/warm machenmöglichst ohne den Lack im Motorraum zu versauen! Dann müsste auch das Salz raus sein! War grad noch beim Waschen, hab an der stelle rumgekratzt Sieht nach nichts wildem aus! Allerdings wundert es mich daß dort das Blech doch so dünn war! Vermute aber daß dort der Rost masiv geschwächt hat, wird provisorisch gemacht und dann im Früjahr ordentlich geschweißt, dann dürfte es wieder halten! Edit: Hier noch das Bild! [Bearbeitet von Eremit (24-12-2013 - 16:31)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das hab ich mal bei jemanden so repariert: eckig rausgetrennt, Sanders rein und passendes Rep.-Blech auf Stoß rein. Naht verschliffen und gut. Da rostet es nie mehr. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
...und sieht aus wie original |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau so hab ichs auch gemacht, vor etwa 8 bis 10 Jahren war das. Jetzt waren an der Stelle wieder durchdringende Pickel zu sehen. Die Stelle ist echt kritisch. Wenns da mal so rostig ist, dass man es von unten und oben sieht, so ist das außer einem Komplettwechsel nicht viel zu machen. Bei dem was man hier auf den Bildern sieht....Radkasten kaufen und tauschen. Davon gibts noch recht viele und den zu tauschen dauert sicher nicht viel länger als die dieses Domblech da vernünftig drauf zu basteln. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist dann aber doch ein ziemlich rüder Eingriff bei dem bischen Rost. Wenn der Rest noch gesund ist dann würde ich lieber den Dom (oder ein Rep.blech) und ggf. irgendwann mal eine Viertelschale einsetzen. Da werden ja nur die Kräfte der Stoßdämpfer in die Struktur eingeleitet und nicht die gesamte Stützlast der VA. Ins Geweih kann man zur Not auch mit einem Endoskop gucken. Radkastentausch zieht dann eigentlich schon fast eine GR der Karosse nach sich, denn wenn der schon raus ist dann... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Schlimm ist bei den alten Radkästen. Das liegt schon lange nicht mehr rum und die Anpassungen sind nicht zu unterschätzen. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Also bei dem Rost würde ich nicht mehr mit dem Trabant fahren. Bei einem im Winter von Schnee bedenkten Schlagloch kann es sehr schnell zu desaströsen kaltverformungen des Doms kommen. Besser das Auto über den Winter stillegen und alle Bleche am Trabant tauschen.
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Eremit
Beiträge: 336 |
Na ja bis sich an nem Trabi was verformt, nee im Ernst eigentlich sollte man sie im Winter nicht fahren, dafür kam aber der 1.1er in den Winterschlaf. Und ich hatte bislang noch kein Auto das sich im Winter als solch eine Bergziege herausgestellt hat wie mein 601! Ist nur das Problem mit der Heizung aber dafür gibts ja die Standheizung die wenigstens minimal unterstützt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Heizung selber ist m.E. eigentlich gar nicht mal das Problem (heizt alle male besser/schneller, als manch ein Diesel dies vermag!) - wirklich problematisch ist eher das fehlende E-Gebläse zur Scheibenfreiblasung. Wobei man hier allerhand durch entsprechende Lüftungsgewohnheiten und auch durch regelmäßiges Putzen der Scheibeninnenseite kompensieren kann. Und zum Thema "Bergziege": kann ich (obwohl Flachländler) bestätigen! Mit dem Trabi bin ich noch immer aus eigener Kraft rausgekommen, während ich mit dem Westblech erst letzten Winter wieder in einem eigentl. harmlos wirkenden Schneehaufen steckengeblieben bin. Da half nur freundlich-nachbarliche Schiebehilfe. Mit demTrabi wär das defin. nicht passiert... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich muss meistens die Scheibe etwas öffnen, wer ohne Zwangsentlüftung im Winter unterwegs ist fragt sich wirklich, warum die nicht eher eingeführt wurde... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Gestern wurde die Notreparatur duchgeführt! Mit so nem Lumpengruscht von Baumarktsandastrahlpistole wurde der Rost entfernt, die dinger taugen wirklich nur um Punktuell was zu entfernen! War eigentlich kein großer Act! Anschließend wurde mit Owatrol einbalsamiert und Mike Sanders großzügig aufgebracht. Wobei wir das Mike Sanders wegen der Temperaturen nach dem Auftragen noch mit der Heißluftpistole ordentlich angewärmt haben damit es auch etwas in die Falze kriechen konnte und sich mit dem Umtergrund besser verbindet. Und ja auf der Unterseite des domlagers war zu wenig Perma Film drauf. Und wie gesagt im Spritzbereich des Rades war es auch schon ordentlich abgeblättert, ergo taugt das Zeug evtl schon was jedoch die Schichtdicke bzw Spaltmaße der Bleche ist auch ausschlaggebend. Für den Sommer ist geplant den gesamten Unterboden abzustrahlen und dann nen ordentlichen Lack drüber sowie noch weitere schützende materialien aufzubringen. Heute wird wohl erst mal das Dach Isoliert und die Türverkleidungen, da es dort eh Wasser rein kommt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
DAS ist genau das A+O bei der Angelegenheit: ordentlich konservieren und (erneutes) Eindringen von Feuchtigkeit, vor allem Radkastenunterseitig, verhindern. Auswechseln würde ich den kpl. Radkasten wegen solch einer `Lappaille´ (Zitat E.Chors ) nie und nimmer. Zumal niemand wirklich ausschließen kann, ob in den "neuen" (inzw. 2,5 , 3 - oder mehr Jahrzehnte abgelagerten) Radkästen nicht auch bereits der Gilb zwischen Domeinsatz und Radhausblech eingezogen ist... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Steffen, ich bin dafür daß du nicht nur den Unterboden strahlst sondern alle Beplankungsteile abnimmst und dir das Gerippe mal ganz genau anschaust. Sonst wird das Auto eine Dauerbaustelle. Gerade wenn der überwiegend im Winter gefahren wird. Über den Sommer fährst du doch wieder mit dem Falschtakter und bis zum Herbst ist der 601er dann wieder fertig. Gestrahlt, geschweisst, lackiert und zusammengebaut. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Aua das tut weh, du weißt ja selbst was das an Arbeit bringt! Das wird nächstes Jahr leider nichts, steht doch noch der 2. Falschtakter rum und der muß auf jeden Fall komplett gestrahlt werden, das wird dann auch schon wieder etwas heftig! Na ja recht hast du eigentlich aber dann sollte ich auch komplett neu lackieren und davor scheue ich mich schon etwas! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So ist das nunmal, ein weiteres Auto ist schnell gakauft aber dann... Steht nicht im Grundgesetz der Satz: "Eigentum verpflichtet."? Wenn du Hilfe bbrauchst dann weisst du ja wie du mich erreichst. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Na ja den hab ich ja zum Glück nicht gekauft, sonnst hätte mich meine LAG wohl erschlagen! Habe mir eigentlich vorgenommen daß der Framo die nächsten 4 Monate fertig wird, danach das Gerippe vom 1.1 und im Sommer dann der 601, aber wie ich mich kenne dauert alles mal wieder länger, ergo ist die Frage in welchem Jahr! |
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