Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant-Geschenke aus Polen |
Autor | Thema: Trabant-Geschenke aus Polen |
Tourist
Beiträge: 88 |
Liebe Freunde! heute kam ein Pole zu mir in den Hafen und schenkte mir eine Kiste voller (angeblicher) Trabiteile. Hier erstmal ein Überblick und jetzt die Fragen: Diese Teile kenne ich nicht. Sind wohl von Doblina und nagelneu.Dito diese Teil: vermute mal hat was mit der Unterbrecherzündung zu tun? Diese beiden Freunde sind unmissverständlich vergaser bloss zu welcher Bauzeit passen die? Mein 89'er hat nen anderen drin:
Ach ja... hier ist noch ein Kuppplungsautomat. Ich denke der ist NICHT vom Trabant, bloss wozu passt der? Polski Fiat 126??? Vielen Dank für Eure Hilfe [Bearbeitet von Tourist (03-01-2014 - 18:31)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Drittes Bild von oben sind zwei Scharniere für die Trabant-Motorhaube. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kuppl.scheiben sind alte (bzw. 2x - noch ältere) Ausführung. Gehören normalerweise auch mit dem älteren Kuppl.automaten/Druckplatte gepaart, also ohne die 3 Stahlbänder/"Bandmitnahme") - einbaufähig sehen sie allerdings nicht wirklich aus... . Das Aluteil ist ein Lima-Regler (für Drehstrom) - ob er tatsächlich zur Trabant-Lima gehört, müßte ein Nr.-Vergleich zeigen. Der 2. Vergaser ist ein H1-1 - also der berühmt (und zu Unrecht berüchtigte) Sparvergaser. EIGENTLICH gehört so einer in Deinen 89er... Der vorher abgebildete ist die (ziemlich misslungene) "Spritsparvariante" /letzte Evolutionsstufe der Blockvergaserserie, erweitert um das Luftsteuerventil im Ansaugknie (zur Abmagerung des Gemisches). |
Gunnar
Beiträge: 923 |
@standard: Jetzt hack doch nicht schon wieder so auf dem 4-1er rum |
Tourist
Beiträge: 88 |
Danke für die Hinweise! Tatsächlich steht auf dem zweiten Vergaser eine 4-1 (hab eben nochmal nachgesehn Zu den Kupplungen: Das die nicht einbaufertig sind ist klar... Aber die mit dem Schutzlack hätte ich doch glatt einem der letzten Baujahre zugeordnet. Da lag ich doch wohl falsch. erstaunlich auch die preislichen Unterschiede... Hat jemenad ne Idee für den Automaten? ich kam auf den P126 nur ob seiner (kleinen)Größe... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das KÖNNTE so sein - evtl. könnte unser User "601uncrowned" genauere Auskunft dazu geben (keine Ahnung, ob er schon so tief in die Eingeweide seines "Maluch" eingetaucht ist). Der Schutzlack ist kein Indiz, den gab es "ewig". Die Spät-80er Mitnehmerscheiben (zum oben genannten Automaten gehörend) sehen völlig anders aus, die haben im "Nabenbereich" einen Drehschwingungsdämpfer mit mehreren radial-liegend angeordneten Spiralfedern und sind dementsprechend dicker. Sollte Dein 89er auch drin haben... @gunnar: |
Tourist
Beiträge: 88 |
na wenn "601uncrowned" so einen elefantenrollschuh haben sollte und der automat passt, dann kann er ihn gern haben Dito die drei Mitnehmer sind zu verschenken, denn was soll ich sie mir hinlegen, wenn ich eh was anderes brauch! |
Tourist
Beiträge: 88 |
ach ja, gern auch der gschasste und gehasste 4-1 |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Die 3 Kupplungsscheiben alter Bauart würde ich gern haben wollen, wenn noch da. Würde dafür auch zahlen. Die oberere (teurere)zu verbauen rate ich ab, 2 davon habe ich eingebaut, nach kurzer Zeit ist der verzahnte Mitnehmer aus dem Blech ausgebrochen. Dies wäre ein Beispiel eines schlechten "Neuerervorschlages", zu wenig verbindendes Blech vom Mitnehmerkranz zum Belagträger... Bei den anderen hatte ich einmal abgescherte Nieten. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Der Kupplungsautomat stammt vom 126er Fiat, hatte ich erst die Tage in der Hand Schöne Grüße Micha |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
126 kann ich bestätigen @ Tourist: Ich freue mich immer über passende Teile und sage schon mal Dankeschön dafür! |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Röhrenradio-Treffen" - klingt interessant (der Funkerberg sowieso... ). Muß man da selber eins mitbringen? (wäre ja ggf. auch kein Problem - "Bernau" spielt ja bekanntlich noch, trotz bald 20-jähriger `Stillzeit´ ) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Man muss kein Radio mitbringen. Im Grunde ist das eine Gruppe von etwa 10-12 Leuten, die sich größtenteils übers Dampfradioforum kennen und während der Museumsöffnungszeiten ihre Tische da aufstellen und ein wenig "Schaurestaurieren". Zweck der Sache ist u.a., dass interessierte Museumsbesucher den Bastlern über die Schulter schauen und Fragen stellen können - und mit ein wenig Glück ans Hobby herangeführt werden. [Bearbeitet von 601 Uncrowned (04-01-2014 - 18:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Klingt jedenfalls nicht schlecht - kannst ja dann mal bescheid geben, wenn´s soweit ist. Zum Funkerberg wollte ich eh längst mal... |
Tourist
Beiträge: 88 |
@601uncrowned: die Teile sind sozusagen schon mal Deine Das mit dem Röhrenradiotreff auf unserem Funkerberg ist ne gute Idee! Am besten Du mailst mich dann direkt an, wenn der Termin fest steht. Entweder treffen wir uns auf dem Funkerberg oder bei mir auf dem Hof. VG Micha |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Der Funkerberg und sein Museum sind echt Interessant. Ich weiß nicht ob die noch wie früher ab und zu den großen Diesel im Keller anschmeißen, aber gerade dann lohnt der Besuch um so mehr [Bearbeitet von AV P601 deluxe (05-01-2014 - 19:37)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Tourist: Da freue ich mich schon! @ AV: Ja, die 1000 PS mit 664 Litern Hubraum werden hin und wieder mal angeworfen |
kl600
Beiträge: 81 |
Ja der wird noch gestartet, musst aber Diesel mitbringen soweit ich weiß. |
Tourist
Beiträge: 88 |
@ uncrowned: wann kommst du eigentlich mal? die Kupplung setzt Belag an |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Bislang habe ich noch keinen Termin für ein Treffen in KW bekommen. Vielleicht wird's im März was. |
|