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Technik » Warum bricht dauernd die Lima Strebe? |
Autor | Thema: Warum bricht dauernd die Lima Strebe? |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hi Leute Kann mir jemand erklären warum die Strebe der Lima alle 10 K Km bricht? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Handelt es sich um eine 12V Drehstromlima? Hast du im hinteren Lager auch die Gummibuchse drinnen? Fluchten die Riemenscheiben zueinander und steht die Spannstrebe in der Flucht zum Anschraubauge der Lima? |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ja ist ne 12 Lima, dort ist allerdings nirgends ein Gummi drin! Fluchten tut sie nicht ganz, daher wurde mit U Scheiben nachgeholfen! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Na da stimmt aber Einiges nicht. Kannst du mal ein Foto machen? Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas falsch zusammengebaut ist. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Foto folgt wenn ich die neue Strebe einbaue, muß aber noch dazu erwähnen daß es ne Lima von nem VW ist! Muß ich nochmal die gesamten Maße nachgehen! Ist allerdings bei der Originalen Lima (Auch Dehstrom) ebenso bescheiden gewesen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum so eine Lima? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ach... nun ist es schon eine Lima von VW die vielleicht so gar nicht richtig passen könnte... Und dann fragt man sich warum dauernd die Strebe bricht?? Vielleicht musst du für deine VW-Lima eine eigene Halterung bauen damit sie richtig sitzt? |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Hast du durch den Umbau einen längeren Riemen verwendet? Das brechen der Strebe ist wahrscheinlich auf erhöhte Vibrationen zurück zu führen. Diese können durch die Verwendung eines längeren Keilriemen, eine nicht in Flucht liegenden und schlagenden Riemenscheibe entstehen. Ich fahre seid Jahren eine VW Lima. Nach dem ich beim ersten Umbau wegen des Fremdvergasers einen längeren Keilriemen verwendet habe als nötig hatte ich auch Probleme mit der Halterung der Lima, diese war auch gebrochen. Nach der Reparatur hab ich zusätzlich auf den kürzest möglichen Keilriemen umgebaut und seid her keine Probleme mehr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fakt ist, daß bei der Orig.lima seinerzeit eben wegen jener Vibartionenen/Schwingungen die Gummibuchse am unteren/inneren Lagerpunkt eingesetzt wurde. Kenne ich eigentlich nur beim Trabant so - und man hat es eben nicht umsonst so (relativ aufwändig) gebaut. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das halte ich für Unsinn, wo ist der Sinn wenn ich eine Aufhängung elastisch und eine starr ausführe? Dann bricht die starre doch noch eher. Die gummigelagerte Aufhängung dient nur der axialen Verschiebbarkeit und ist nicht wirklich elastisch. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Zumindest der Keilriemen ist der Originale, der Schwabe spart wo er kann! Ist aber wirklich herzlich eng am Gaser dran! Denke das sind maximal 1 cm Luft! Das Problem hatte ich auch schon an der ori Lima! Derzeit fährt er ohne Haltestrebe aber sobald das Licht eingeschaltet wird fängts an zu Pfeifen, also nur was für Tagfahrer im Moment! Wird aber alles noch gerichtet! Die Lima ist leicht aus der Flucht, von daher kanns gut die Ursache sein! Werde noch versuchen das auf die Reihe zu bekommen und dann die nächsten 10k Km abwarten obs wieder auftritt! Übrigens sinds seit der Reg des Motors jetzt 15K Km die er gelaufen hat! Und ohne das gequitsche und Gescheppere der Lima hört er sich richtig fein an, wie ne schöne alte Nähmaschiene! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich wage zu prognostizieren: Richtige Lima dran, richtige Strebe und das Problem tritt nie wieder auf. Deine ganze Lima-Konstzruktion besteht aus einer einzigen großen Bastelei (falsche Lima, Halter mit U-Scheiben halbwegs angepasst - aber nicht ganz, eine Strebe aus Flachstahl) und du fragst, warum das nie lange hält? Die serienmäßige Lima-Halterung ist so standfest, dass ich in all den Jahren DAMIT noch keinerlei Probleme hatte und auch von anderen nie Probleme vernommen habe - außer von dir. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dem ist wirklich nichts ninzuzufügen. Warum kommst du nicht mal zu mir und suchst dir eine schöne originale Lima aus? Mit Haltern und Kabel. Dann kannst du auch wieder im Dunklen fahren. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich sags ja immerwieder, unzuverlässiger Zwölf-volt-kram.... Für die Choleriker hier: Dieser Beitrag enthält 99% Ironie |
standard
Beiträge: 19.357 |
Auch da sind die Spannstreben hin und wieder mal gebrochen... @hegau: Unsinn? Möglich... - wobei ich nur rekapituliert habe, was der gebietszuständige Sachsenring-KD-Ing. uns seinerzeit erzählt hat. Womöglich hat der sich ja was aus den Fingern gesaugt, als wir ihn auf eben diese Buchse ansprachen... [Bearbeitet von standard (11-01-2014 - 19:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da müsste man wohl direkt einen der Konstrukteure fragen, so ein Kundendienst-Ingenieur weiss auch nicht alles. Ich behaupte daß die Buchsenkonstruktion nur dem Längenausgleich dient denn die Lima ist an einer simplen, unbearbeiteten, geschweißten Halterung angeschraubt. Und da ist nun mal nicht bei jedem Teil der gleiche Abstand zwischen den Laschen gegeben. Damit es nun dort nicht zu Spannungsbrüchen kommt konstruierte man das so. Denn vorne unten, beim Lüfterrad, und an der Spannstrebe ist keine elastische Anbindung vorhanden. Liege ich da so falsch? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Das unterschreibe ich so. Um Spannungen aufzubauen reichen da schon ein paar Zehntel Ungenauigkeit. Bei den 6V Limastreben hat es öfter Brüche gegeben. Ich nehme mal an, genau aus diesem Grund. |
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