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Autor Thema: Aus Lenkung tritt fett aus - normal?
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Hallo,

hab letztens meine Lenkung ordenlich mit Fett vollgepumpt, bis es oben ausgetreten ist. Das ist ja normal!

Aber jetzt nach nem Reifenwechsel hat mich so eine Fettwurst angelächelt, die aus einem Loch in der Plastepappe (links in Fahrtrichtung, die 89 Pfennig kostet) ausgetreten ist.

Fehlt dort ein Stopfen den man nach dem Fetten wieder raufmacht oder soll das offen sein.
Die Plastekappe ragt ja bis in den Radkasten rein.

Lenkung und Dreck sollten sich doch eigentlich nicht so vertragen.

Wer weiß da mehr zu?
Gruß Emil

[Bearbeitet von K700 A (01-02-2014 - 12:34)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das ist ein Entlüftungsloch, also besser nicht verschliessen.

Dass da das alte Fett austritt, ist normal. Wegwischen und weiterfahren

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


An der Lenkung haben die Faltenmanschette und auch die Kappe jeweils ein Entlüftungsloch weil sich darin ja die Lenkstange hin und her schiebt. Somit muss auch die Luft sich mit hin und her schieben sonst würde sich alles aufblähen oder zusammenziehen.
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Vielen Dank

lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.

Dann ist ja alles ok bei mir

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um diese "Sauerei" deutlich zu verringern, sollte man die Lenkung zum Abschmieren ganz nach re einschlagen. Dadurch ist der Faltenbalg zusammengeschoben und die Plastekappe li weitestgehend durch die Zahndstange ausgefüllt - ergo: weniger mit Fett sinnlos füllbare Hohlräume.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und genau so steht es auch im WHIMS.

@K700 A: Hast du das Buch?

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Natürlich hab ich ich das Buch, nicht nur einmal.

Aber das eine liegt im Trabi ( 25km entfernt von mir)
Und die andern liegen 200km entfernt.

Und darauf musst du erstmal kommen, das sowas da drin steht! Zumindest das mit dem Loch


Nicht jeder kann die gute Schrift auswendig singen

[Bearbeitet von K700 A (03-02-2014 - 01:01)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Da liegt es gut! Wenn du 2 hast, solltest du vielleicht eines direkt bei dir aufbewahren
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


regt euch ab.

Wenn eh alles im Buch steht (und das steht es auch) was soll dann dieses Forum

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Für Sachen, die nicht im Buch stehen!

Wieso stellt jeder "Neuling" heute gleich alle Fragen ins Netz, statt selber zu suchen? Weil es bequem ist?!

Mann oh Mann, wie haben wir das nur früher gemacht ohne Internet

[Bearbeitet von JL (04-02-2014 - 07:53)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ standard / Hegautrabi:

Im WHIMS steht aber links
http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=9#05.2.1.%20Wartung

Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll, da man ja sonst nur die rechten Hälfte der Lenkstange mit neuem Fett versieht... Und es hat ja niemand gesagt, dass man gleich eine ganze Kartusche neues Fett ins Lenkgetriebe stossen muss

Zu beachten ist auch Abschnitt 5.2.

quote:
Alle Wartungs-, Prüfungs- und Einstellarbeiten sind bei vorn hochgebocktem Fahrzeug und durch Stützböcke (Bild 1.1) gesichertem Fahrzeug durchzuführen.

Die Schwenklager selber schmiere ich immer in 2-3 unterschiedlichen Positionen ab, damit sich das Fett auch gut verteilt. Wichtig ist, dass man das alte Fett auch austreten sieht. Ansonsten zerlegen und säubern.

Das überschüssige alte Fett wische ich von Hand ab und schmiere es jeweils in die Viertelschalenkanten, auf die Blattfeder, die Spurstangen usw. Sieht zwar nicht allzu lecker aus, aber dort schützt es gleich vor Korrosion. Und vor der MFK ist bei uns sowieso eine Unterboden/Motorraumwäsche Pflicht. So wird alle 2 Jahre der Dreck wieder rausgekärchert.

quote:
Wieso stellt jeder "Neuling" heute gleich alle Fragen ins Netz, statt selber zu suchen? Weil es bequem ist?!

Interessant ist, wie selbst bei solch grundlegenden Dingen wie Abschmieren oder der verwendeten Ölsorte sich die Ansichten der erfahrenen Trabantfahrer unterscheiden.

Und das beste ist: Alles funktioniert doch irgendwie

[Bearbeitet von phi (04-02-2014 - 08:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier hat Philip recht, im WHIMS steht wirklich links. Ich drehe sie aber auch nach rechts, Micha hat gut beschrieben warum das besser ist.

Was mir überhauptnicht gefällt ist, daß ich mir hier von einem gerade angemeldeten Pinscher schon ans Bein pinkeln lassen muss.

Toller Einstand, K700 A!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja, "Pinscher" ist aber auch nicht die ganz so feine Art. Immer schön relaxt bleiben, würde ich sagen - schließlich sind wir hier doch aus Spaß an der Freude, oder?

@Phi: WHIMS hin oder her - ich hab´s mal genau SO (re-Einschlag) gelernt und halte das nach wie vor auch für sinnvoll(er), aus oben genannten Gründen (Überfettung, wie sie ja immer wieder praktiziert wird). Daß sich auf diese Art ´zu wenig Fett´ über die Zahnstange verteilen könnte, befürchte ich dabei nicht. All meine Lenkgetriebe haben über all die Jahrzehnte jedenfalls prima durchgehalten (auch zu Zeiten, als noch ´richtig km´ gemacht wurden. Und bekanntlich macht der Steffen die heute noch, Jahr für Jahr... )

[Bearbeitet von standard (04-02-2014 - 21:54)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"regt euch ab.

Wenn eh alles im Buch steht (und das steht es auch) was soll dann dieses Forum "

Hegau hat doch Recht. Ich würde mich genauso angepisst fühlen.

[Bearbeitet von heckman (05-02-2014 - 06:45)]

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


kleine Frage kleine antwort.
nichts weiter.
Als Neuling muss man ich auch nicht anpissen lassen. Und immer auf die Literatur verwiesen werden.

Und da es weder im Netz noch im Buch steht....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Ton macht die Musik - und zwar ´Stereo´. (sprich: in beide Richtungen )
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Natürlich stehts im Buch. Siehe oben. Und warum liest man das Buch? Weil man im Wald hinter Kötzschenbroda bei Nacht und Regen nicht mal eben im Forum nachfragen kann, wie der Keilriemen gewechselt wird. Das hat man dann nämlich im Kopf und kanns im Schlaf.

Gruß,
Marlene

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Prinzip ja...

Aber um soweit zu sein, muß man es nicht nur mehrfach gelesen, sondern auch ein paar Mal gemacht haben.
Möglichst an einem warmen, hellen Ort zu Übungszwecken.

Vom Buch lesen allein kann noch keiner wirklich schrauben.
Und das beste ist:
Vom Forum lesen auch nicht.

 

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