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Autor Thema: Authentikfrage - Radkappen
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Hallo,

hab am Trabant eine IFA Kappe, 2 Z Kappen und eine fehlt.

Was ist für einen Trabant 601 LS Baujahr 1989 richtig? IFA oder die alte Z-Kappe

Stimmt es, daß die IFA-Kappen für 1.1er bestimmt waren?
1989 werden wir doch keine 2 verschiedenen Kappen gepresst habe???

Was meint ihr ?

Gruß Emil

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Z-Kappen sind in Wahrheit S-Kappen (Sachsenring) und gehören seit 1977 auf den Trabant 601 drauf.

Die IFA-Kappen, die beim 601 ebenfalls passen, gehören zum Wartburg 353.

Mit 1.1er hat das alles gar nichts zu tun. Der hat zwar auch IFA-Kappen, aber aufgrund der anderen Felge viel kleinere in anderer Bauart, die beim 601 nicht passen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


"Z"-Kappen habe ich aber auch schon gesehen. Ich vermute eine ungarische Nachfertigung, bei der das gespiegelt aufgebracht wurde!
Seit letztem Jahr habe ich sogar eine im Kuriositäten-Bestand. Muss sie mal rauskramen und ein Bild machen.

Die IFA-Kappe gehört wie geschrieben an Wartburg 353, aber auch an 1.3 oder Anhänger.

Ein Dutzend Werktätige nur für die Entwicklung einer neuen Radkappe? Respekt!

[Bearbeitet von phi (01-02-2014 - 08:12)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe ja gar nicht gewusst das es für die Entwicklung eines "Wissenschaftlichen-technischen-Spitzenproduktes" namens "Radzierkappe" so ein Aufwand betrieben wurde....

[Bearbeitet von Andi (01-02-2014 - 09:29)]

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Na dann ist das klar.


Ja klar S für Sachsenring und nicht Z für Zwickau.
Lesen soll gelernt sein

Dann hab ich ja glück gehabt, daß ich hier noch einen Stapel dieses Hochleistungsproduktes Namens Radkappe liegen hab.

Und dank den Genossen ist meine Trabant Papierdünn

[Bearbeitet von K700 A (01-02-2014 - 12:05)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was mich an dieser wissenschaftlich-technischen Spitzenleistung vor allem fasziniert ist, daß die Felgenkränze aus Stahl insgesamt 135to im Jahr ausgemacht haben sollen, das Alu für die Kappen selbst aber "nur" 65to im Jahr...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Vielleicht haben die die Einsparungen beim Wartburg mit einberechnet. Waren dort die Kappen nicht aus Blech?
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Kommt darauf an, wie man es rechnet: Ein Trabant hat 5 Räder (Felgen), aber nur 4 Radkappen, dazu kommen aus Zubehör / Ersatzteilfertigung nochmal 4 Winterräder (Felgen), aber keine zusätzlichen Radkappen. Es wurden also deutlich mehr Felgen als Radkappen gefertigt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrsteinlichkeit (wie auch anderswo in der Planwirtschaft bekanntlich alles andere als unüblich) auch noch ordentlich aufgerundet, damit "die Zahlen stimmen"...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ach was haben wir für tolle Neuerervorschläge abgegeben, und die BGL freute sich auch. Schliesslich musste das dafür vorgesehene Geld ja auch verteilt, und konnte prima "nach oben" abgerechnet werden.
 

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