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Autor Thema: Unterhaltungsaufwand Trabant 1.1
Erzi

Beiträge: 48
Registriert am: 06.11.2009


Ich habe neben meinen beiden 601ern noch die Möglichkeit einen gut erhaltenen 1.1er zu bekommen. Nun habe ich aber gehört, dass die Unterhaltung aufwendiger als beim 601 ist, bzw. kaum Ersatzteile vorhanden sind. Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder was könnt Ihr mir raten?
standard

Beiträge: 19.357
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Ich hab zwar keinen - aber bekannt ist, daß diverse 1.1er Teile (vor allem karosseriemäßig) ziemlich rar (und ggf. entsprechend teuer) sind. Getriebe passt auch in diese Sparte. Er wurde halt nur sehr kurz gebaut - auf die riesigen (und selbst heute noch beinahe unerschöpflich scheinenden) Hortungsvorräte aus unzähligen Garagen und Kellern kann man hier also im Gegensatz zum 1.1 nicht bauen.
Motormäßig passt vieles von VW, die Technik ist natürlich wesentlich komplexer, als beim 2-Takter - und schwerer! Was bei evtl. Montagearbeiten ganz anderen Zeit, Kraft- bzw. Hebezeugaufwand fordert. Kupplungswechsel mal eben nebenbei in´ner runden halben h, no Chance. Steuern sind - zumindet in "naturbelassenem Zustand" merklich teurer. Versicherungskosten wissen - wie auch sonstige Details - unsere 1.1er Piloten besser...

[Bearbeitet von standard (19-02-2014 - 21:50)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Unterhalt ist nicht aufwendiger, wenn er einmal gescheit gemacht ist!!!
Der 1.1er hat wesentlich längere Nutzungsintervalle der verbauten Komponenten. Einmal im Jahr Motorölwechsel und gut ist.
Versicherung ist genauso teuer wie 601er, bei mir incl. VK (150/300) 140€ im Jahr bei 55% (Zweitwagen). Steuerlich kannst du jeden 1.1er auf Euro 1 umrüsten.
Erstsatzteilmäßig paßt bei den Technikkomponenten vieles von VW, also wesentlichk leichter und an jeder Ecke zu bekommen. Wirklich teuer sind nur die vorderen Radhäuser beim 1.1er, aber wenn die durch sind, würde ich die Finger davon lassen.
Weiterhin würde ich mir in deinem Falle die Kaufberatung von Deluxe zur Hilfe ziehen.

[Bearbeitet von JL (20-02-2014 - 07:05)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Versicherung ist gleich wie beim 601 ich zahl z.B.220 Teuros mit Vollkasko
Hauptbremszylinder war bei mir ein Problem da irgend ein hornochse anstatt Bremsflüssigkeit öl rein gekippt hatte.
Zahnriemenwechsel steht noch an und sollte auf alle Fälle gemacht werden.
Motortechnisch hab ich mir dann als Winterfahrzeug nen 86c zugelegt, der dann als Ersatzteilspender dient!
Einzigstes Problem das ich habe sind noch die Bremsen, da werd ich wohl komplett die Leitungen tauschen da er immernoch einseitig zieht (hinten)
Ich bin froh daß ich ihn geholt habe auch wenn ich dafür 3K gelatzt habe, der steht rosttechnisch wirklich 1 A da!
Schau dir nach ner Endoskopkamera und schau die Hohlräume auf jeden Fall an! Ganz wichtig!
Deluxe

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1.1er-spezifische Teile sind alle deutlich teurer als beim 601 und oft auch teurer als bei vergleichbaren Kleinwagen jener Jahre.

Seien es Fahrwerksteile für die Vorderachse, Karosserieteile, Tank nebst Zubehör oder was auch immer.

Vergleichsweise billig sind Teile, die es auch bei VW gab und beim 1.1er passen - also alles was motormäßig so nötig ist. Zumal man da meistens auch noch die Wahl zwischen mehreren Anbietern hat und sich aussuchen kann, ob es Premium oder nur Mittelfeld braucht.

Der Rest siehe P601.

Und dann gibt es noch die Teile, die man überhaupt nicht bekommt - auch wenn man Kopfstände aufführt.
Allen voran Getriebeteile. Für's Originalgetriebe ist nichts zu bekommen - weder Einzelteile noch neue Komplettgetriebe.

Ich hab meinen 1.1er damals für 50€ vorm Schrott gerettet und zerlegt gekauft. Dann komplett gemacht. Den nutze ich nun im 9. Jahr als Sommer-Alltagsauto. Ich möchte ihn auch nicht missen - aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß er mir so ein bißchen die Haare vom Kopf frißt.
Die über Jahre geführten Kostenaufstellungen bestätigen das.

Aber sie sind am Ende absolut nicht aussagefähig - denn mein Vergleich sind nur meine 601er und für die nehme ich Teile aus dem Regal, ohne jedesmal einen Kassenzettel dafür zu bekommen.

Müßte man einen 601 mit Teilen vom Händler instandhalten, sähe die Bilanz keinen Deut besser als als beim 1.1er.

[Bearbeitet von Deluxe (20-02-2014 - 07:32)]

JL

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Gebrauchte 1.1er Getriebe werden einem auf Grund der vielen Umbauten auf VW oder Skoda fast hinterher geworfen!
Erzi

Beiträge: 48
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Danke erstmal für Eure Tipps. Ich hab schon mal anhand der Kaufberatung einen groben Check gemacht. Alles was Karosse und Blechteile sind ist nur an wenigen Stellen mit äußerlichem Flugrost befallen. Bodengruppe, Schweller, und Radkästen sind noch sehr gut(von außen). Auch das Getriebe schaltet leicht in alle Gänge. Der Motor läuft nicht 100%ig ruhig, aber das kann man sicher nachregulieren. Das Fahren macht jedenfalls richtig Spaß, hab mit Rotkennzeichen eine Runde gedreht. Reicht für die Umrüstung auf EURO 1 der Einbau eines Kat oder ist dafür auch Lambda Sonde etc. erforderlich?
Deluxe

Beiträge: 14.007
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@JL:
Das weiß ich - aber ich sprach ganz eindeutig von Neuteilen.
Gebrauchte Schrottgetriebe sind kein Problem - aber die nützen auch nur wenig.
phi

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quote:
Reicht für die Umrüstung auf EURO 1 der Einbau eines Kat oder ist dafür auch Lambda Sonde etc. erforderlich?

Es gab wohl gewisse Magermixsysteme (AKL?), die meines Wissens auch ohne Lambdasonde ausgekommen sind.

Allerdings kosten auch die geregelten Umrüstsätze heute nicht mehr alle Welt.

[Bearbeitet von phi (20-02-2014 - 09:12)]

TV P50

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Ich würde dazu noch sagen wollen, dass Deli sein Aussagen vorwiegend auf Originalfahrzeuge zutreffen.

Wenn es nicht original sein muß, so kann man den 1.1 mit sehr vielen Fremdteilen umrüsten. Sei es Motor, Getriebe, Bremse, Tank usw. Dabei kann man Großserientechnik genommen werden die deutlich günstiger als das 1.1 Serienkram ist.

Man darf dabei nicht vergessen, dass der 1.1 rein konzeptionell schon erheblich größere Intervale hat. Ein guter gepflegter Motor kann schon mal 300tkm laufen (vgl. 601 60tkm Revison). Auch die Achseteile halten deutlich länger und müssen nicht alle 5tkm abgeschmiert werden.

Je nach Nutzungsprofil, hat man mit einem otpisch und technisch gutem 1.1 viele viele Jahre mehr Ruhe als bei einem 601.
Das sollte man in der Kosten/Nutzen Rechnung nicht unterschlagen.

Bei einer Jahresfahrleistung von 3-5000km kann man theoretisch 15-20 Jahre fahren ohne größere Reparaturen.

Den richtig Guten muß man aber auch erstmal finden. Wenn das Fahrzeug eine größere Revision braucht, kann das richtig ins Geld gehen, besonders wenn es original werden soll/muß.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich kann zwar nur über einen Wartburg 1.3 schreiben, aber ich denke, das ist vergleichbar.
Seit August 2007 ist mein wirklich gut erhaltenes Exemplar in originalem Zustand bei mir und dient von 04-10 als Alltagsauto. Damit sind auch 38680 km zusammengekommen (jetzt 107945 km Gesamtfahrleistung laut Tacho) und natürlich auch einige Kosten. Genaueres kann ich erst später posten, meine Notizen dazu sind zuhause und nicht hier auf Arbeit.

Bilder mit vielen Texten und Beschreibungen (auch über Macken und Reparaturen) gibt es hier . Einige Sachen haben mich an dem Auto ganz schön ins schwitzen gebracht, aber mittlerweile hat er seinen Platz im Fuhrpark erobert.

JL

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Registriert am: 17.05.2001


gelöscht, wegen Edit-Problemen

[Bearbeitet von JL (20-02-2014 - 12:51)]

JL

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Das System ärgert mich beim editieren:

So nochmal:

AKL System funktioniert nur beim 1.3er Motor (BM860). Gibt es nicht mehr neu und für den 1.1er kein Gutachten, weiterhin läuft es beim 1.1er Motor einfach nicht!

Momentan gibt es nur das:
http://www.ebay.de/itm/G-Kat-Nachrustung-EURO-I-Wartburg-1-3-Trabant-1-1-/310872699009?pt=DE_Autoteile&hash=item486174f081

@Deluxe: es gibt doch einen Anbieter der es regeneriert
http://www.ebay.de/itm/Trabant-1-1-Getriebe-uberholt-im-Austausch-IFA-ab-275-Euro-/310854419931?pt=DE_Autoteile&hash=item48605e05db

[Bearbeitet von JL (20-02-2014 - 12:50)]

phi

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Registriert am: 08.03.2000


[Off Topic]

@ Beppo: Unsere Wartbürger scheinen sogar bei den Reparaturen/Macken Zwillinge zu sein

Sehr bekannt kommen mir vor:

- Auspuffanlage
- Undichtigkeit Kühlsystem
- Schallschutz Motorhaube
- Schlauch Oelabscheider/Ventildeckel
- Antriebswellen
- Kombischalter (bei mir hat er selbständig gelichthupt, habe ihn dann zerlegt und den Kontakt nachgebogen)

Was letzten Sommer noch so war: Zündschlossaufall und Ausrückhebel der Kupplung gebrochen.

Wahrscheinlich habe ich laufleistungsmässig ein paar wenige wenig km Vorsprung, das könnte bei dir als nächstes kommen
[/Off Topic]

Grundsätzlich schätze ich den Wartburg ebenfalls als geräumiges, verhältnismässig sparsames Fahrzeug.

Teile musste ich bisher glücklicherweise nichts extrem seltenes oder teures tauschen (vielleicht abgesehen von den Bremssätteln, weil ich einen Entlüftungsnippel abgebrochen habe und der Ausbohrversuch schief ging).

Nebst Kühler, Radlagern und diversen Schläuchen hauptsächlich Viertakt-Wartungskram wie Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen und Zündleitungen.

@JL: Ist das Bild vor der Revision? Mehr als neue Dichtmasse scheint da nicht gemacht zu sein... Wenn ich mir schon den Ausrückhebel anschaue, ist das wohl das nächste Teil, was wegknickt.

[Bearbeitet von phi (20-02-2014 - 13:10)]

JL

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@Phi: deswegen mei
hotrod

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nicht zu unterschätzen, daß man den vorne nicht mal eben an einem Tag zerlegt und zuammensetzt. Dazu ist die Maschine zu schwer und der Motorraum zu verbaut. Ne Garage mit Motorkran wäre auf jeden Fall von Vorteil...
Und vernünftige Ersatzteile bekommt man leider nur noch selten.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@JL:
Jo - dieses traumhafte Angebot ist mir auch schon ein paar Mal untergekommen...

[Bearbeitet von Deluxe (20-02-2014 - 13:57)]

wartburg

Beiträge: 246
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Generell macht ein gepflegter 1,1 wenig Probleme.Das Hauptproblem ist der Rost.Unbedingt Schweller und Radläufe kontrollieren.Der G-Kat Nachrüstsatz ist allerdings nicht der Knaller,da die vorgeschriebenen Werte kaum Einzustellen sind.Also Asu nur mit Tricksen nie beim Tüv.Das Getriebe macht im 1,1 weniger probleme als im 1,3 ist jedoch auch nicht der Brüller.Trotzdem liebe ich meinen 1,1 weil er seltener ist wie ein 601 und im heutigen Verkehr besser mitschwimmt.
Eremit

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Ich hab bei meinem zumindest das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang. Ist aber als Krankheit bekannt, synchronringe gibts leider nicht mehr!
Wenn du dir das Teil anschaust nimm unbedingt ne Endoskopkamera für die Schweller! Wirst entweder erstaunt oder enttäuscht sein!
Beppo

Beiträge: 12.828
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@phi - Zündschloß hat meiner schon mal ein anderes bekommen, aber vom Vorbesitzer. Allerdings ist das nicht original und andersherum, d.h. man muß den Schlüssel mit dem Loch (für den Schlüsselring) nach oben einstecken. Als ich mal die Verkleidung ab hatte, habe ich die Befestigung gesehen und die ist ziemlich abenteuerlich - vorsichtig ausgedrückt. Also fix die Verkleidung wieder dran geschraubt und vergessen, wie es dahinter aussieht.
Ausrückhebel hätte ich vorrätig, entweder lose und/oder am Ersatzgetriebe (gebraucht).

Ein nagelneues 1.1er Getriebe habe ich übrigens 2010 mal verkauft, nach Gebot. Für 199 €

Erzi

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Eine massive Roststelle hat er im Bereich unter/links der Batterie, da scheint wohl irgendwann mal Säure draufgetropft zu sein.
heckman

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Ich würde unterscheiden, ob Erhaltungsaufwand oder Wiederherstellungsaufwand.
Es wurde ja fast alles gesagt, Erhaltungsaufwand ist geringer, Wiederherstellungsaufwand größer.
Es gibt aber noch eine dritte Art Aufwand, die zu beobachten ist. Die Bereitschaft, sich überhaupt dauerhaft mit dem Einser zu beschäftigen.
Ist der 1.1er erstmal breit, landet er schneller auf der anderen Seite des Jordans als ein 601.
1.1er fahren heißt auch, durchhalten und neues lernen. Gerade weil es in vielen Augen auch kein "richtiger" Trabant ist. Dabei ist es m.M.n. der beste.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ja gut ist vieleicht kein "richtiger" Trabi, aber allein die Augen von den senilen Porschefahrern die sich verwundert die Augen reiben wenn du auf der A mit 140 an denen vorbeizuckelst und die selbst mit 120 dahin eiern, ist es wert!
Wenn deiner nicht rund läuft wechsel zuerst Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen dann dürfte er wieder rennen!
Eine weitere Schwachstelle ist der Vergaser solange es sich um einen Originalen handelt!
Die schlagen wohl gerner aus!
Ich möchte meinen 1.1er nicht mehr missen ist zu 100% ein anderes Fahrvergnügen als der 601, ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig!
Erzi

Beiträge: 48
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Das "andere Fahrgefühl" habe ich heute beim Rückwärtsfahren gemerkt, als ich beim Schalten automatisch zum Lenkrad gegriffen habe und beinahe den Scheibenwischerhebel rausgerissen hätte.
Eremit

Beiträge: 336
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Ja das kleine Problem!
Hatte das selbe Problem und als ich dann mal mit dem Skoda fahren wollte hats leicht geknackt, hält aber noch!
Deluxe

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Seltsamerweise ist mir das im 1.1er nie passiert.
Aber anders'rum - und das oft. Ich sitze im 601 und greife 'runter in den Fußraum auf der Suche nach dem Schaltknüppel.
heckman

Beiträge: 8.322
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Du fährst zu wenig Krückstockschaltung
Ging mir eine zeitlang auch so, am Blechauto am Wischerschalter gelandet.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Mir gehts je genau in der anderen Motorisierung so!!!
 

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