Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Springt ohne Starthilfespray nicht an |
Autor | Thema: Springt ohne Starthilfespray nicht an |
Danjo
Beiträge: 30 |
Huhu nochmal, jetzt isser durch den TÜV und zugelassen. Yeah! Den 66er zu fahren ist echte Arbeit und im gleichen Rahmen echter Spass! Unverständlich ist mir lediglich, warum der Trabi ohne Starthilfe nicht anspringt. Choke, Vollgas, er orgelt und et kommt nichts. Ist er mit Starthilfespray geködert oder noch betriebswarm, schüttelt sich der Trabi schon, wenn ich nur zu nah dran vorbeigehe und den Schlüssel in der Hand halte. Und hat auch wenn er läuft sofort Standgas. Ohne Choke. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schau dier mal die Anlasser-Verkabelung an und miss mal den Strom der tatsächlich am Anlasser ankommt beim Kaltstart. Die Alu-Kabel sind meist oxidiert in den "Klemmschellen" Zündspulen würde ich ausschliessen, da die meistens nur rumzicken, wenn sie warm sind. [Bearbeitet von JL (03-03-2014 - 11:36)] |
jenson
Beiträge: 59 |
Klingt nach Bedienfehler. Benzinhahn auf, Startvergaser voll öffnen, Fuß vom Gas und dann anlassen. Nach dem anspringen sofort auf 1/2 Stellung Startvergaser und los fahren. Kurze Zeit später schließen. Ggf. wieder halb öffnen wenn kein Standgas vorhanden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Genau! KEIN Gas geben beim Starten! Siehe mein Erfahrungsbericht vom 26.09.03: |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Eben. Mit dem Choke fettest Du das Gemisch an. Öffnest Du die Drosselklappe (Vollgas) geht ein gut Teil des Luftstroms am Startvergaser vorbei und Du hebst den Effekt wieder auf. Gruß, |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mensch Chris! Immer diese ollen Kamellen. Habe grade auf der alten Seite gestöbert, sehr interessant. Und dabei gemerkt, das die Bilder meiner Meßuhr nicht mehr angezeigt werden, weil ich damals irgendeine Galerie bei Yahoo genutzt habe. Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern. Jetzt sind die Bilder wieder da. @Danjo - einfach mal ohne Pedalbetätigung starten. Viel Erfolg! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Beppo: Und alte Sünden gelöscht hast du offenbar auch gleich Wusste gar nicht, dass F und T mal was zusammen hatten... [Bearbeitet von phi (03-03-2014 - 21:14)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nur einen Spruch bzw. einen Link ins Sprüchearchiv, der nicht mehr aktuell war (ins falsche Ziel führte). [Bearbeitet von Beppo (04-03-2014 - 11:28)] |
Danjo
Beiträge: 30 |
Vielen Dank für die Ratschläge! Tja, bisher nur durch gezielte Befolgung der Start-Tips leider kein Erfolg. Mit Starthilfespray ist er jedoch nach wirklich ganz kurzem Orgeln sofort da. Auffällig: Er muss nur ca 30 Sekunden gelaufen haben, dann springt er bis zu einer halben Stunde später ohne Spray so reibungslos an, dass der Anlasser nichtmal zu hören ist. Also werde ich ihm heute neue Zündkerzen gönnen und den Tip mit den Kabelanschlüssen am Anlasser befolgen. Dann melde ich mich wieder. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
miss mal den Schwimmerstand nach. Wenn der zu niedrig ist, muss der Motor zu viel Unterdruck erzeugen um ausreichend Gemisch (Kraftstoff-Luft vorgemischt) aus dem Mischrohrschacht anzusaugen. Wenn dann bei warmen Motor nich Kraftstoffniederschläge im Ansaugtrakt sind, reicht es zum Anlassen. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Leute, Ihr seid super! Ich hab jetzt lediglich die elektrischen Verbindungen gelöst und mit Bremsenreiniger grobe Verschmutzungen entfernt, dann neu und schön stramm verschraubt und neue Zündkerzen eingebaut. Und beherzige die Tipps zum richtigen Anlassen. Der Trabi orgelt zwar doch ein bisschen, springt dann aber an - und zwar ohne Starthilfespray. Wegen des Orgelns schaue ichvtatsächlich mal nach dem Schwimmer und dem Ventil. Habs mal gereinigt, vielleicht hsb ich da bei Wiereinbau was vermurkst, dass der Schwimmer nicht sauber arbeitet. Standgas hat er dann nämlich zunächst weder mit ganz, noch mit halb gezogenem Choke. Durch den Choke produziert er bestenfalls reichlich fetten Qualm, die Drehzahl lässt sich aber nicht annähernd so fein und gezielt dosieren, wie ich es z.B. von meinen Altopels aus vergangenen Tagen kenne, allerdings brauchte ich auch vei denen einige Zeit bis ich das gut im Gefühl hatte. Auch nach kurzer (!) Fahrt ohne Choke geht er schnell aus. Nach etwa zehn Kilometern Fahrt bleibt er auch im Stand (zunächst) an. Etwas unrund und holprig und oft stirbt er urplötzlich ab. Nach einer halben Minute ohne Gasbetätigung und nicht etwa magerer werdend oder absaufend, sondern "plopp", aus. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Leute, Ihr seid super! Ich hab jetzt lediglich die elektrischen Verbindungen gelöst und mit Bremsenreiniger grobe Verschmutzungen entfernt, dann neu und schön stramm verschraubt und neue Zündkerzen eingebaut. Und beherzige die Tipps zum richtigen Anlassen. Der Trabi orgelt zwar doch ein bisschen, springt dann aber an - und zwar ohne Starthilfespray. Wegen des Orgelns schaue ichvtatsächlich mal nach dem Schwimmer und dem Ventil. Habs mal gereinigt, vielleicht hsb ich da bei Wiereinbau was vermurkst, dass der Schwimmer nicht sauber arbeitet. Standgas hat er dann nämlich zunächst weder mit ganz, noch mit halb gezogenem Choke. Durch den Choke produziert er bestenfalls reichlich fetten Qualm, die Drehzahl lässt sich aber nicht annähernd so fein und gezielt dosieren, wie ich es z.B. von meinen Altopels aus vergangenen Tagen kenne, allerdings brauchte ich auch vei denen einige Zeit bis ich das gut im Gefühl hatte. Auch nach kurzer (!) Fahrt ohne Choke geht er schnell aus. Nach etwa zehn Kilometern Fahrt bleibt er auch im Stand (zunächst) an. Etwas unrund und holprig und oft stirbt er urplötzlich ab. Nach einer halben Minute ohne Gasbetätigung und nicht etwa magerer werdend oder absaufend, sondern "plopp", aus. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wahrscheinlich ist auch der Leerlaufkanal verdreckt. Vergaser mal richtig saubermachen, ggf. Ultraschallbad, mindestens aber Düsen raus und Druckluft. Probeweise nen neuen/regenerierten verbauen. Gruß, |
Danjo
Beiträge: 30 |
So, Neue Zündkerzen, neue Unterbrecherkontakte, Zündung auf Grundeinstellung gebracht, Sparvergaser eingebaut,anderen guten gebrauchten Anlasser reingeworfen: Läuft, hat Standgas, nach den ersten 400 Kilometern (200 auf der Bahn bei Dauer-90-km/h), scheints immer besser zu werden. Lediglich die Drehzahl des Standgas wechselt navh Tagesverfassung, was aber erstmal nicht so sehr stört. Bin zufrieden. Verbrauch liegt so um die 7 Liter. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Glückwunsch und danke für die Information. Leider ist es heutzutage nicht immer üblich, das die Helfenden hinterher mal erfahren, was aus dem Problem geworden ist. |
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