Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Springt ohne Starthilfespray nicht an
Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Huhu nochmal,
jetzt isser durch den TÜV und zugelassen. Yeah! Den 66er zu fahren ist echte Arbeit und im gleichen Rahmen echter Spass!
Unverständlich ist mir lediglich, warum der Trabi ohne Starthilfe nicht anspringt. Choke, Vollgas, er orgelt und et kommt nichts. Ist er mit Starthilfespray geködert oder noch betriebswarm, schüttelt sich der Trabi schon, wenn ich nur zu nah dran vorbeigehe und den Schlüssel in der Hand halte. Und hat auch wenn er läuft sofort Standgas. Ohne Choke.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Schau dier mal die Anlasser-Verkabelung an und miss mal den Strom der tatsächlich am Anlasser ankommt beim Kaltstart. Die Alu-Kabel sind meist oxidiert in den "Klemmschellen"

Zündspulen würde ich ausschliessen, da die meistens nur rumzicken, wenn sie warm sind.

[Bearbeitet von JL (03-03-2014 - 11:36)]

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Klingt nach Bedienfehler.
Benzinhahn auf, Startvergaser voll öffnen, Fuß vom Gas und dann anlassen. Nach dem anspringen sofort auf 1/2 Stellung Startvergaser und los fahren. Kurze Zeit später schließen. Ggf. wieder halb öffnen wenn kein Standgas vorhanden.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Genau!

KEIN Gas geben beim Starten!

Siehe mein Erfahrungsbericht vom 26.09.03:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000174_3.html

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Eben. Mit dem Choke fettest Du das Gemisch an. Öffnest Du die Drosselklappe (Vollgas) geht ein gut Teil des Luftstroms am Startvergaser vorbei und Du hebst den Effekt wieder auf.

Gruß,
Marlene

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mensch Chris! Immer diese ollen Kamellen.
Habe grade auf der alten Seite gestöbert, sehr interessant. Und dabei gemerkt, das die Bilder meiner Meßuhr nicht mehr angezeigt werden, weil ich damals irgendeine Galerie bei Yahoo genutzt habe. Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern. Jetzt sind die Bilder wieder da.

@Danjo - einfach mal ohne Pedalbetätigung starten. Viel Erfolg!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Und alte Sünden gelöscht hast du offenbar auch gleich

Wusste gar nicht, dass F und T mal was zusammen hatten...

[Bearbeitet von phi (03-03-2014 - 21:14)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur einen Spruch bzw. einen Link ins Sprüchearchiv, der nicht mehr aktuell war (ins falsche Ziel führte).

[Bearbeitet von Beppo (04-03-2014 - 11:28)]

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Vielen Dank für die Ratschläge!
Tja, bisher nur durch gezielte Befolgung der Start-Tips leider kein Erfolg. Mit Starthilfespray ist er jedoch nach wirklich ganz kurzem Orgeln sofort da. Auffällig: Er muss nur ca 30 Sekunden gelaufen haben, dann springt er bis zu einer halben Stunde später ohne Spray so reibungslos an, dass der Anlasser nichtmal zu hören ist.
Also werde ich ihm heute neue Zündkerzen gönnen und den Tip mit den Kabelanschlüssen am Anlasser befolgen. Dann melde ich mich wieder.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


miss mal den Schwimmerstand nach. Wenn der zu niedrig ist, muss der Motor zu viel Unterdruck erzeugen um ausreichend Gemisch (Kraftstoff-Luft vorgemischt) aus dem Mischrohrschacht anzusaugen.
Wenn dann bei warmen Motor nich Kraftstoffniederschläge im Ansaugtrakt sind, reicht es zum Anlassen.
Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Leute, Ihr seid super!

Ich hab jetzt lediglich die elektrischen Verbindungen gelöst und mit Bremsenreiniger grobe Verschmutzungen entfernt, dann neu und schön stramm verschraubt und neue Zündkerzen eingebaut. Und beherzige die Tipps zum richtigen Anlassen. Der Trabi orgelt zwar doch ein bisschen, springt dann aber an - und zwar ohne Starthilfespray. Wegen des Orgelns schaue ichvtatsächlich mal nach dem Schwimmer und dem Ventil. Habs mal gereinigt, vielleicht hsb ich da bei Wiereinbau was vermurkst, dass der Schwimmer nicht sauber arbeitet. Standgas hat er dann nämlich zunächst weder mit ganz, noch mit halb gezogenem Choke. Durch den Choke produziert er bestenfalls reichlich fetten Qualm, die Drehzahl lässt sich aber nicht annähernd so fein und gezielt dosieren, wie ich es z.B. von meinen Altopels aus vergangenen Tagen kenne, allerdings brauchte ich auch vei denen einige Zeit bis ich das gut im Gefühl hatte. Auch nach kurzer (!) Fahrt ohne Choke geht er schnell aus. Nach etwa zehn Kilometern Fahrt bleibt er auch im Stand (zunächst) an. Etwas unrund und holprig und oft stirbt er urplötzlich ab. Nach einer halben Minute ohne Gasbetätigung und nicht etwa magerer werdend oder absaufend, sondern "plopp", aus. Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Fahren tut er dann zuverlässig (60-Kilometer-Strecke, kalt werden lassen, starten und zurück).

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Leute, Ihr seid super!

Ich hab jetzt lediglich die elektrischen Verbindungen gelöst und mit Bremsenreiniger grobe Verschmutzungen entfernt, dann neu und schön stramm verschraubt und neue Zündkerzen eingebaut. Und beherzige die Tipps zum richtigen Anlassen. Der Trabi orgelt zwar doch ein bisschen, springt dann aber an - und zwar ohne Starthilfespray. Wegen des Orgelns schaue ichvtatsächlich mal nach dem Schwimmer und dem Ventil. Habs mal gereinigt, vielleicht hsb ich da bei Wiereinbau was vermurkst, dass der Schwimmer nicht sauber arbeitet. Standgas hat er dann nämlich zunächst weder mit ganz, noch mit halb gezogenem Choke. Durch den Choke produziert er bestenfalls reichlich fetten Qualm, die Drehzahl lässt sich aber nicht annähernd so fein und gezielt dosieren, wie ich es z.B. von meinen Altopels aus vergangenen Tagen kenne, allerdings brauchte ich auch vei denen einige Zeit bis ich das gut im Gefühl hatte. Auch nach kurzer (!) Fahrt ohne Choke geht er schnell aus. Nach etwa zehn Kilometern Fahrt bleibt er auch im Stand (zunächst) an. Etwas unrund und holprig und oft stirbt er urplötzlich ab. Nach einer halben Minute ohne Gasbetätigung und nicht etwa magerer werdend oder absaufend, sondern "plopp", aus. Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Fahren tut er dann zuverlässig (60-Kilometer-Strecke, kalt werden lassen, starten und zurück).

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wahrscheinlich ist auch der Leerlaufkanal verdreckt. Vergaser mal richtig saubermachen, ggf. Ultraschallbad, mindestens aber Düsen raus und Druckluft. Probeweise nen neuen/regenerierten verbauen.

Gruß,
Marlene

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


So,

Neue Zündkerzen, neue Unterbrecherkontakte, Zündung auf Grundeinstellung gebracht, Sparvergaser eingebaut,anderen guten gebrauchten Anlasser reingeworfen: Läuft, hat Standgas, nach den ersten 400 Kilometern (200 auf der Bahn bei Dauer-90-km/h), scheints immer besser zu werden. Lediglich die Drehzahl des Standgas wechselt navh Tagesverfassung, was aber erstmal nicht so sehr stört. Bin zufrieden. Verbrauch liegt so um die 7 Liter.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Glückwunsch und danke für die Information.
Leider ist es heutzutage nicht immer üblich, das die Helfenden hinterher mal erfahren, was aus dem Problem geworden ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz