Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremse fest nach gewisser Zeit an während der fahrt
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


So bin mittlerweile am verzweifeln.
vorne blockiert nach ein paar km eine rad.
druck zu hoch auf der bremse
muss am hbz den druck ablassen damit ich weiterfahren kann.
erneuert habe ich allerdings den hbz und die bremszylinder und natürlich auch die bremsflüssigkeit.
meine Vermutung ist das der reg. Hbz def. ist.
oder gibt es noch ne andere fehlerquelle.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hast Du das Stößelspiel (gekonterter, verstellbarer Stößel zwischen Pedal und HBZ) eingestellt? Hier müssen ca. 1-2mm Spiel sein - sonst wird´s heiß...
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


Naja hab ich nicht überprüft nach hbz wechsel. Aber sa sollte es ja kein Unterschied geben wenn man den hbz nur wechselt
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nein? Wann denn dann?

Check das mal.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich hatte sowas mal mit zugequollenem Bremsschlauch. Sind die Teile alt ,gehen die gern mal zu. Da bremst es dann auch ohne Pedaldruck. Ist der Schlauch nicht GANZ zu, baut sich das Prob langsam auf und verschwindet auch nur langsam wieder. Ergo Blockiert es bei Fahrten ab einem bstimmten Zeitpunkt.
Da hilft dann nur Bremsschlauch wechseln.
Ob es das ist ,kannst Du ggf überprüfen wie folgt. Du bremst mehrmals ,bis es dann blockiert. Ist nach (sagen wir mal 1 Std. die Blockade wieder weg, ist das Prob so gut wie sicher der zugequollenen Bremsschlauch.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Wenn der TE "Druck ablassen" muss, dann liegt es definitiv am HBZ bzw. dem Stößelspiel...
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Moin!
Ich habe da ein ähnliches Problem. Wenn ich morgens losfahre und bremsen muss, blockiert das rechte Vorderad sehr schnell bzw bremst bei minimaler Betätigung sehr stark. Mach ich das bei höheren Geschwindigkeiten, ist alles normal und ab dann geht es auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Es ist also nur nach etwas Standzeit. Bremsschläuche sind neu, RBZ´s und Beläge auch. Problem besteht aber nach wie vor.
Hat da vielleicht jemand ne Idee, wo da der Wurm drin sein könnte ? MkG Olli
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Und ja ich denke auch, du solltest das Stößelspiel überprüfen, den Ärger hatte ich auch schon. Dann leuchten auch die Bremslichter, selbst wenn keiner im Auto ist.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


@Trabiatorp601:

Das nennt sich Morgenkrankheit und kommt von minimalsten Rostbildungen auf der Bremsfläche der Trommel, wodurch natürlich die Griffigkeit enorm erhöht wird.

Ich denke, das liegt am Material der Trommeln. Ich hatte sogar mal einen Satz Nachbautrommeln, wo regelmäßig nach wenigen Stunden Parkzeit die Handbremse regelrecht festgerostet ist. Konnte man drauf warten.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Von Flugrost auf den Trommeln leuchten keine Bremslichter im Stand bzw. geht die Bremse nicht fest. Das kommt bestimmt vom zu geringen Stößelspiel. Vielleicht die Papierdichtung beim HBZ-Wechsel vergessen? Das kann schon reichen, neben den allgemeinen Toleranzen.

Gruß,
Marlene

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Marlene: du verwechselst die 2 Probleme von verschiedenen Usern.

Trabiatorp601: Ja, das klingt nach leichtem Rost in der Trommel, der normal sein KANN. Das tritt aber normalerweise aber nicht einseitig auf und nicht regelmäßig.

Es ist denkbar, dass du minimal Bremsflüssigkeit in dieser Trommel verlierst, was dieses Problem hervorrufen kann. Erst wenn es mehr wird, bremst dieses Rad schlechter - im Anfangsstadium eben spürbar eher/besser.

BF-Stand im Auge behalten!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Oh, jetzt, ja... Ich brauche wohl ne stärkere Brille...
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


So stöselspiel eingestellt und alles okay bis jetzt 30km probefahrt.
das spiel hab ich zwar recht hoch ei gestellt um es erstmal auszuprobieren. Stelle ich dann nochmal feiner nach wenn ich es ausschließen kann.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Nee also mit der BF ist alles i.O. und da fällt mir ein, daß ich da tatsächlich mal ne einzelne Trommel gewechselt hatte. Dann werde ich das wohl mal ändern, sonst passiert das noch beim langsam fälligen Tüv aufm Prüfstand.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz