Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremse fest nach gewisser Zeit an während der fahrt |
Autor | Thema: Bremse fest nach gewisser Zeit an während der fahrt |
christianbaz
Beiträge: 11 |
So bin mittlerweile am verzweifeln. vorne blockiert nach ein paar km eine rad. druck zu hoch auf der bremse muss am hbz den druck ablassen damit ich weiterfahren kann. erneuert habe ich allerdings den hbz und die bremszylinder und natürlich auch die bremsflüssigkeit. meine Vermutung ist das der reg. Hbz def. ist. oder gibt es noch ne andere fehlerquelle. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hast Du das Stößelspiel (gekonterter, verstellbarer Stößel zwischen Pedal und HBZ) eingestellt? Hier müssen ca. 1-2mm Spiel sein - sonst wird´s heiß... |
christianbaz
Beiträge: 11 |
Naja hab ich nicht überprüft nach hbz wechsel. Aber sa sollte es ja kein Unterschied geben wenn man den hbz nur wechselt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nein? Wann denn dann? Check das mal. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich hatte sowas mal mit zugequollenem Bremsschlauch. Sind die Teile alt ,gehen die gern mal zu. Da bremst es dann auch ohne Pedaldruck. Ist der Schlauch nicht GANZ zu, baut sich das Prob langsam auf und verschwindet auch nur langsam wieder. Ergo Blockiert es bei Fahrten ab einem bstimmten Zeitpunkt. Da hilft dann nur Bremsschlauch wechseln. Ob es das ist ,kannst Du ggf überprüfen wie folgt. Du bremst mehrmals ,bis es dann blockiert. Ist nach (sagen wir mal 1 Std. die Blockade wieder weg, ist das Prob so gut wie sicher der zugequollenen Bremsschlauch. |
jenson
Beiträge: 59 |
Wenn der TE "Druck ablassen" muss, dann liegt es definitiv am HBZ bzw. dem Stößelspiel... |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Moin! Ich habe da ein ähnliches Problem. Wenn ich morgens losfahre und bremsen muss, blockiert das rechte Vorderad sehr schnell bzw bremst bei minimaler Betätigung sehr stark. Mach ich das bei höheren Geschwindigkeiten, ist alles normal und ab dann geht es auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Es ist also nur nach etwas Standzeit. Bremsschläuche sind neu, RBZ´s und Beläge auch. Problem besteht aber nach wie vor. Hat da vielleicht jemand ne Idee, wo da der Wurm drin sein könnte ? MkG Olli |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Und ja ich denke auch, du solltest das Stößelspiel überprüfen, den Ärger hatte ich auch schon. Dann leuchten auch die Bremslichter, selbst wenn keiner im Auto ist. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
@Trabiatorp601: Das nennt sich Morgenkrankheit und kommt von minimalsten Rostbildungen auf der Bremsfläche der Trommel, wodurch natürlich die Griffigkeit enorm erhöht wird. Ich denke, das liegt am Material der Trommeln. Ich hatte sogar mal einen Satz Nachbautrommeln, wo regelmäßig nach wenigen Stunden Parkzeit die Handbremse regelrecht festgerostet ist. Konnte man drauf warten. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Von Flugrost auf den Trommeln leuchten keine Bremslichter im Stand bzw. geht die Bremse nicht fest. Das kommt bestimmt vom zu geringen Stößelspiel. Vielleicht die Papierdichtung beim HBZ-Wechsel vergessen? Das kann schon reichen, neben den allgemeinen Toleranzen. Gruß, |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Marlene: du verwechselst die 2 Probleme von verschiedenen Usern. Trabiatorp601: Ja, das klingt nach leichtem Rost in der Trommel, der normal sein KANN. Das tritt aber normalerweise aber nicht einseitig auf und nicht regelmäßig. Es ist denkbar, dass du minimal Bremsflüssigkeit in dieser Trommel verlierst, was dieses Problem hervorrufen kann. Erst wenn es mehr wird, bremst dieses Rad schlechter - im Anfangsstadium eben spürbar eher/besser. BF-Stand im Auge behalten! |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Oh, jetzt, ja... Ich brauche wohl ne stärkere Brille... |
christianbaz
Beiträge: 11 |
So stöselspiel eingestellt und alles okay bis jetzt 30km probefahrt. das spiel hab ich zwar recht hoch ei gestellt um es erstmal auszuprobieren. Stelle ich dann nochmal feiner nach wenn ich es ausschließen kann. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Nee also mit der BF ist alles i.O. und da fällt mir ein, daß ich da tatsächlich mal ne einzelne Trommel gewechselt hatte. Dann werde ich das wohl mal ändern, sonst passiert das noch beim langsam fälligen Tüv aufm Prüfstand. |
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