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Autor Thema: in 30 oder 50er zonen ohne belastung stottert der schorsch
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


Moin mein schorsch stottert wenn man ihn rollen lässt bzw nur etwas auf dem gas steht wenn man in der stadt unterwegs ist. Wenn ich bergauf fahre bzw irgendwie last habe geht es. Habe elekt Zündung und kerzen sind auch neu. Denke das es was mit dem luftgemisch zu tunhat. Was sollte ich wie am besten prüfen oder einstellen
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


Weis nicht ob stottert das richtige Wort ist oder soll ich es eher verschlucken nennen. Denke ihr wisst wie ich es meine
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Fahrweise anpassen, das Problem sollte sich Schieberuckeln nennen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Jop, das Problem ist, dass wir es hier mit einem sehr primitiven Vergaser zu tun haben. Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, bleibt nur ganz wenig Kraftstoff aus dem Leerlauf für den Motor übrig. Da der Motor sich aber wesentlich schneller dreht, wird die eh' schon sehr dünne "Wolke" zimlich mager "gestreckt" und der Motor läuft sehr unrund. Da du aber eingekuppelt hast, nimmst du ihm die Möglichkeit runter zu touren, und zwingst ihn auf der höhren Drehzahl mit dem bisschen Benzin auszukommen, was dieses rythmische Ruckeln verursacht. Ein wenig Gas sollte da eigendlich helfen. Ich habe das unterdessen ganz gut im Griff. Aber wenn man das nicht gewohnt ist, braucht es ein bischen Übung, damit beide (also der Motor und Du) zufrieden sind. Und versuche nicht einen zu hohen Gang zu fahren. Der Vierte im Stadtverkehr bei 50 sollte wirklich nur in Ausnahmefällen gewählt werden, z.B. wenn es Bergab geht, aber ein freies Rollenlassen nicht ausreicht. Genau so sieht es bei 30 aus. Da sollte wirklich nur der zweite gefahren werden. Ein Zweitakter läuft auf höhren Drehzahlen effizienter als auf niedrigen, weil die Spülung einfach perfekter läuft, als wenn du versuchst ihn im vierten auf 50 zu halten. Da schießt gemsich unverbrannt raus, oder es bleibt einfach zu viel Abgas im Zylinder zurück etc. etc. Kurz gesagt, nicht ideal. Falls du ein Mäusekino hast, achte mal drauf. Aber nicht den Blick von der Straße nehmen . Meistens zeigt es genau das selbe, wenn nicht sogar weniger an, wenn man mal einen Gang runterschaltet in solchen Situationen. Ich habe sogar schon beobachten können, dass bei über 110 und Vollgas plötzlich die obere Lampe des Mäusekinos wieder ausgegangen ist Das war aber nur ein Versuch
christianbaz

Beiträge: 11
Registriert am: 14.03.2014


Weis nicht ob stottert das richtige Wort ist oder soll ich es eher verschlucken nennen. Denke ihr wisst wie ich es meine
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Als sparsamer Fahrer (im Westauto) neige ich auch dazu, immer niedrigtourig zu fahren, was im Trabant aber nicht so richtig geht. Das Problem wäre nicht gegeben, wenn alle Gänge einen Freilauf hätten und nicht nur der vierte.
Ich wohne zwar im Flachland, aber trozdem mal die Frage, wie man den Trabant im Gebirge bergab fährt.
Beim Westauto ist es ja bergab eine prima Sache, die Geschwindigkeit ohne Benutzung der Bremsen einfach nur durch hoch- und runterschalten zu regulieren, aber im Trabant im 4. Gang geht ja gar nicht, weil das Ding dann immer schneller wird. Und in den unteren Gängen ruckelt er dann ja sicher wieder fürchterlich.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja dieses "Verschlucken" ist das von uns allen beschriebene Schieberuckeln. Evlt. Kannst ja mal ein Video mit'm Handy etc. machen, und auf YT oder so hochladen. Dann wissen wir mehr. Um das "Verschlucken" mal zu umschreiben:

Vermutlich meinst du dieses stossartige "Fahren in einen Kaugummiklumpen" was rythmisch alle 1-2 Sekunden wieder in fast der gleichen Intensität wiederkommt oder? Wie wenn du dich in einem Schaukelstuhl mit dem Fuß immer wieder anstupst, damit du weiterschaukelst.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Auskuppeln oder vierter Gang mit Freilauf. Solange man in der Stadt nicht beschleunigen oder bergauf fahren muß, geht das. Schiebebetrieb ist generell zu vermeiden. Im Gebirge bremst man halt. Motorbremswirkung ist eh nur minimal und Schieberuckeln ist Mist für den Antriebsstrang und den Fahrkomfort, letzterer wäre mir egal.

Gruß,
Marlene

 

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