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Technik » Motorüberholung Trabant 601 |
Autor | Thema: Motorüberholung Trabant 601 |
Benni123Benni
Beiträge: 17 |
Erstmal Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 85er Trabant 601. Da er jetzt schon 75.000 km auf der Uhr hat, und oft schon ab 60.000 km eine Motorüberholung vorgeschlagen wird, habe ich vor so eine durchzuführen. Ich und mein Bruder(Automechaniker) sind zwar handwerklich relativ begabt, wissen jedoch nicht, an welchen Stellen ein Trabbi leidet, und was man austauschen sollte. Grüsse aus Vechta |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gefährten. In der Forensuche solltest du eigentlich erstmal genug Futter zum Lesen finden. Hier gab es sogar einen Thread mit Bildern und den ganzen Schritten. Aber da dein Eingangspost ja keine Frage beinhaltet kann ich dir nun auch nicht so viel erzählen. |
jenson
Beiträge: 59 |
Bei dem Kilometerstand (insofern er für deinen Motor stimmt, und nicht schonmal was gewechselt wurde) sollte auf jeden Fall die Kurbelwelle + Drehschieber neu sowie die Zylinder ausgeschliffen werden. Passende Kolben / -ringe zum nächsten Schleifmaß musst du auch besorgen. Sämtliche Dichtungen/Simmerringe müssen natürlich auch neu. Die restlichen Teile beurteilst du nach Verschleißbild. Der Zahnkranz kann z.B. 90° radial und einmal umgedreht werden, wenn die Zähne vom Anlasser leicht verschlissen worden sind. Ist es schon schlimmer und die Zähne sind sehr mitgenommen, muss ein neuer Kranz her. Die Arbeitsschritte selbst sowie viele nützliche Hinweise findest du im Whims ("Wie helfe ich mir selbst"), z.B. Online auf trabitechnik.com einsehbar. Wenn du das zum ersten mal machst, dann mach in aller Ruhe (!) und am besten mit jmd. zusammen, der das schonmal gemacht hat. |
Benni123Benni
Beiträge: 17 |
Danke euch beiden, ich werde erstmal das Buch studieren und wenn meine Probleme nach dem Dichtungstausch nicht mehr vorhanden sind, mich mal darum kümmern |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Rein prophylaktisch, nur aufgrund dieser Kilometerzahl, würde ich den Motor noch nicht regenerieren, wenn er keine Anzeichen von größerem Verschleiß zeigt, die Geräusche normal sind und auch die Leistung noch stimmt. Mein Motor hat 142000 km durchgehalten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sehe ich ähnlich - bei womöglich gar noch kerngesundem Klang und -Lauf bestünde ggf. noch gar kein Handlungsbedarf (Tacho-Stand ist beim Traber sehr sehr oft NICHT gleich Motor-km-Stand ). Ich würde Dir raten: evtl. erstmal jemanden reinhorchen lassen, der Ahnung/Erfahrung von der Materie hat. (oder Du stellst ein gut vertontes ´Motorlaufvideo´ bei youtube ein und verlinkst es uns hier... ) |
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