Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6 Volt, Betrieb mit Abblendlicht, bei hoher Drehzahl kein Blinker
Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Hello!
Und schon wieder ein Fragezeichen überm Kopf:

Bei meinem 66er mit 6Volt habe ich folgendes Problem. Wenn ich bei laufendem Motor das Abblendlicht einschalte, ist zunächst im Standgas alles ok. Mit zunehmender Drehzahl verschwindet dann aber etwas flackernd die Tachobeleuchtung und wenn ich zusätzlich den Blinker betätige, funktioniert dieser nur ganz schwach, die Blinkerkontrolleuchte zeigt sich gar nicht oder kaum merklich funzelnd. Geht die Drehzahl runter, sind beide Symptome weg. Die Helligkeit des Lichts selber ändert sich nicht.
Ich habe bereits ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosserie verlegt. Ich habe einen neuen Regler eingebaut. Die Leistung der Lichtmaschine wurde mehrfach gemessen (7,4 V bei erhöhter Drehzahl), eine neue Ladekontrolleuchte in die Tachoeinheit gebaut. Nu weiss ich nicht mehr weiter.
Habe ich die Batterie am Ladegerät voll geladen, bleibt das Symptom meist einige Zeit aus. Irgendwann (immer nach ner Beleuchtungsfahrt am Tag vorher) hab ich wieder dieses Ärgernis. Es kann ja nicht sein, dass ich spätestens alle zwei Wochen die Batterie ausbauen und nachladen muss?!
Habe extra schon einen Batteriehauptschalter verbaut, über den ich penibel nach jeder Fahrt den Saft abdrehe.

[Bearbeitet von Danjo (27-04-2014 - 10:57)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... bei dieser Konstellation würde ich eher die Fehler in den Masseverbindungen in den Heckleuchten sowie den Hauptscheinwerfern suchen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


zur Erklärung dazu noch folgendes... bei fehlender bzw. mangelhafter Masseverbindung an einem Verbraucher entsteht über andere angeschlossene bzw. eingeschaltete Verbraucher ein sogenannter Spannungsteiler.

Das heist der Strom teilt sich entsprechend der Widerstände der Verbraucher und fließt über deren Masseverbindung über die Karosserie zur Spannungsquelle zurück.

Dadurch kommt es zum aufleuchten von Lampen die nicht eingeschaltet sind bzw. zum abdunkeln von Lampen die eingeschaltet sind.

Das sieht man am besten bei den Rückleuchten wo die Masseverbindung fehlt da leuchtet es wie in einer Discoorgel wild umher...

Du kannst mal mit einem Messgerät an den eingeschalteten Rückleuchten bzw. Lampen vorn die Spannung von deren Massekontakt zum Minuspol der Batterie messen (dazu die Messleitung ggf. entsprechend verlängern und am Minuspol befestigen) Die gemessene Spannung sollte so gering wie möglich sein.

[Bearbeitet von Andi (27-04-2014 - 15:58)]

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Hallo!
Nach ein paar stressigen Wochen komme ich erst jetzt dazu, hier mal wieder vorbeizuschauen.
Besten Dank für den Tipp. Dann werd ich die Masseanschlüsse der Lichter und Blinker mal checken...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz