Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Frühjahrswartung ging in die Hose |
Autor | Thema: Frühjahrswartung ging in die Hose |
auetrabi
Beiträge: 5 |
Ich grüße alle Mitglieder!!! Ich bin neu hier angemeldet, jedoch schon mehrere Jahre Leser dieses Forums. Jetzt habe ich auch mal ein Problem und hoffe auf Tipps. Ich habe meinen Trabi aus dem Winterschlaf geholt und wie jedes Jahr alles durchgecheckt.
Den Keilriemen hab ich auch wechseln müssen (10x1000), der jault jetzt. Zu straff ist er nicht. Habt ihr damit Erfahrungen?
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Willkommen! So, dann wollen wir mal: Hört sich tatsächlich so an, als hätte sich die Innenbuchse gelöst. Zieht man die Schrauben nun fest, wird die Innenbuchse festgeklemmt (wie es auch sein soll), schnurpst dann aber im Gummi. Bei noch vorschriftsmäßig anvulkanisierter Innenbuchse würde sich einfach der Gummi verformen. Löst man die Schrauben, gleitet die Innenbuchse mehr auf der Schraube, als im Gummi --> kein Geräusch. KÖNNTE eine Erklärung sein. Zum Keilriemen: |
auetrabi
Beiträge: 5 |
Habe alles im belasteten Zustand angezogen. Sowohl jetzt als auch in der Vergangenheit. Deine erklärung bezüglich der Buchsen klingt logisch. Das bedeutet dann wohl Buchsentausch und ein Wochenende basteln. Zum Keilriemen: Du hast recht, das Geräusch wird deutlich leiser bei Betriebstemperatur. Ich hoffe der hält genauso gut wie er jault. Seh ich das richtug, dass die M10 Muttern am Bolzen nur mit einem Sicherungsring versehen sind? Kommt da keine Scheibe mehr? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist richtig - aber auf die Inneseiten der äußeren Buchsen gehören Miramid-Zwischenscheiben (in Buchsen-Durchmesser). Ich hoffe, die sind bei Dir verbaut (und auch noch okay)? Hast Du die Klemmschraube(n) unten mittig richtig festgezogen? [Bearbeitet von standard (27-04-2014 - 22:17)] |
auetrabi
Beiträge: 5 |
Die Miramidscheiben sind drin. Da ich den Querlenker nicht draußen hatte, kann ich nicht beurteilen wie der Zustand ist. Den besagten Bolzen habe ich auch festgezogen. Ganz zum Schluss. Also theoretisch ist alle richtig. Bleibt ja nur noch die Theorie von Gunnar. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Sind das bei Dir originale Buchsen oder Nachbau? Zum Federring: ich hab die Erfahrung gemacht, daß der sich an der Stelle auch ganz gern mal zerdrückt beim Festziehen. Meistens ersetze ich ihn deshalb durch eine Zahnscheibe. Die tut ihren Dienst auch, ist aber in sich stabiler. Zum Keilriemen: ich fahre so einen Heulenden seit 30000km, ansonsten völlig unauffällig. Ich denke, das ist ein Schönheitsfehler. |
auetrabi
Beiträge: 5 |
Ich habe damals auf einem Teilemarkt die kompletten Querlenker gekauft. Laut Händler alles originale Teile. Ich hab nochmal geschaut. Die Muttern haben sich irgendwie wieder gelöst, habe also nochmal nachgezogen und die innere Hülse der Buchse hat sich reingedrückt beim Festziehen. Das kenn ich ja gar nicht. Hab ich dieses Jahr etwa zwei linke Pfoten? =/ Sorry an den Moderator. Ich habe vorhin versehentlich das gleiche Thema nochmal aufgemacht. Das IPhone Display ist zu klein und meine Finger zu dick. =D |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Oh oh oh, da kommen böse Erinnerungen hoch. Das hatte ich auch mal, daß sich die innere Buchse bei Festziehen zusammengeschoben hat wie eine Ziehharmonika. Waren Nachbaubuchsen. Besorg Dir originale und wechsel die und alles wird gut. |
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