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Technik » Hauptbremszylinder baut Druck nicht mehr ab |
Autor | Thema: Hauptbremszylinder baut Druck nicht mehr ab |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hi Leute Nachdem ich meinen 1.1er ausm Winterschlaf geholt habe, habe ich zuerst festgestellt daß das Bremspedal nicht wie gewohnt reagiert, gebremst hat er aber gut. Gruß Eremit |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Was sagt das Stößelspiel am Pedal? Wenn das zu klein ist, tritt dieser Effekt auf. Gruß, |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Wie kann es denn nur auf einer Seite auftreten wenn der 1,1er doch ne Diagonalaufteilung hat? Mein selbstregenerierter Zweikreis-HBZ hatte letztens das Gleiche, nach insgesamt gut nem Jahr im Auto und diesem Jahr knapp 300 km unauffälligem Betriebes mochte er den Druck nicht mehr ablassen. Was es war? Keine Ahnung, das Teil wurde gegen eins vom 1,1er ersetzt. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Das Stößelspiel hab ich noch nicht geprüft! Allerdings ist es so daß das Pedal erst normal ist also 2-3 cm und dann wenn das Problem auftritt nur 1-2cm Spiel hat bis Bremswirkung vorhanden ist! Es lief ja so die letzten 30T Km, erst seit ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe ist das Problem! Was noch aufgefallen ist, im Vorratsbehälter des HBZ hat sich unten ne Schwarze Plörre gebildet! Vermute fast daß sich die Bremsschläuche/Steigleitung zum HBZ auflöst! [Bearbeitet von Eremit (02-05-2014 - 12:14)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Prüfe mal das Stößelspiel, bevor du andere Sachen machst. Dazu nicht nur das Spiel am Pedal messen, sondern wirklich mal an den Stößel gucken, wo er in das Loch am HBZ hineingeht. Er darf bei entlastetem Pedal nicht stramm im HBZ klemmen, d.h. wenn du am Stößel wackelst, muß der sich bewegen lassen. Das Spiel darf aber am Stößel auch nicht zu groß sein, er muß auf alle Fälle in dem Führungsloch fixiert sein und darf nicht herausfallen. Sonst könnte der sich schräg verkeilen und klemmen, was beim nächsten Bremsversuch fatale Folgen haben würde. Die Bremsschläuche zum HBZ sind vermutlich ungeeignet, ich hatte das Problem leider auch am W353 und das ist hier dokumentiert [Bearbeitet von Beppo (02-05-2014 - 20:23)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Die Fotostrecke ist recht interresant! Bei mir schwitzen die Schläuche nicht, sind die originalen noch , allerdings hatte son Konstruktionsvollholz Öl in den Vorratsbehälter geschüttet war wohl kein Dot 4 da, das führte auch zum ersten totalausfall des HBZ. Gerspühlt wurde danach, aber ich vermute fast daß alle Gummiteile angegriffen sind. So schwarz wie die Plörre bei dir ist sie bei mir nur unten ca 5mm und das so richtig schlierig. Werde nach dem Stößelspiel schaun und wenn das in Ordnung ist, werden HBZ und alle gummischläuche gewechselt. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Haben gestern erstmal das Stößelspiel überprüft, dabei haben wir festgestellt daß es schon recht knapp war. Die erste Probefahrt verlief allerdings dennoch negativ, links heißer als rechts. Die 2. Probefahrt bei der ausschließlich mit der Handbremse gebremst wurde war etwas erfolgreicher, links gut handwarm, rechts handwarm. Heute steht noch ne größere Probefahrt auch auf der Bundesstrape an, dort werde ich wohl an jedem Parkplatz die Temperaturdifferenz nach Gefühl kontrollieren! Also drückt mir die Daumen! Könnte grad etwas glück gebrauchen sonst steht der gute erstmal da der Monat erst angefangen hat und das Geld erstmal am Ende ist! Grausig sowas, hab den FAlschen Beruf erlernt! Bzw falsch geheiratet! |
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