Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Regler setzt aus |
Autor | Thema: Regler setzt aus |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo Wie im Nachbarforum, so auch hier nochmal meine Schilderung, für alle, die nur hier unterwegs sind. Ich hab mal wieder (immer noch) Verdruß mit meiner 6V-Anlage, ein kniffliges Problem hält sich hartnäckig, und zwar: in unregelmäßigen Abständen setzt der Regler aus, erkennbar am gestörten Blinkrhythmus und unnatürlich hellen Lampen. Der Ablauf ist immer gleich: Was ich schon gemacht habe: Tatsächlich tritt das Problem auch seltener auf, aber weg ist es eben auch nicht. Ideen? Viele Grüße |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich habe afaik hierzu was in den Trabant-Foren gelesen. Da ging es um defekte Dioden in der Lima. Such mal unter diesen stichworten (Lima Dioden). Könnte ggf damit zusammenhängen. Ansonsten: Vlt war auch DER Regler hin , den Du zur Probe abgehängt hattest und natürlich Dein ansonsten verbauter auch ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
in der Gleichstromlima sind keine Dioden Einen Kabelquerschnitt zu reduzieren finde ich schon etwas mutig, speziell bei einer nicht abgesicherten Leitung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
In einer 6-Volt-Lima gibt es keine Dioden. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Es ist ja "nur" der Querschnitt der Erregerleitung DF und D-, D+ bleibt bei 6mm². Und auch da hab ich nicht auf 0,75mm² verringert wie angegeben, sondern "nur" von 2,5 auf 1,5mm². Soll wohl dazu dienen, daß der Erregerstrom etwas begrenzt wird, weil das Kontaktmaterial am Regler wohl etwas empfindlich sein soll. Regler tauschen werd ich, klar, nur vielleicht bleibt das Problem ja weiter, was dann? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wenn der Regler plötzlich zu hoch regelt und es trotz Tauschs von Regler und Lima immer noch Probleme gibt, ist vielleicht die Batterie schuld? Aber das ist nur ne Vermutung. Wenn gar niemand weiter weiß, kontaktiere doch mal WABUFAN aus dem Wartburgforum, der ist Elek(tron)ikspezi und weiß vielleicht Rat. Viel Erfolg, |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Es scheint ja doch des öfteren Probs mit 6 Volt zu geben.. Warum nicht auf 12 Volt umrüsten ? Teile sind doch besser verfügbar als 6 Volt-Teile und kommoder ist es doch auch. Was plagt man sich da mit der "Alt"-Technik incl. teuren Batterien etc. rum ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wozu? Ging doch die letzten Jahrzehnte auch mit 6V. Seit 2007 fahre ich im Sommer ununterbrochen 6V im Alltag, seit Okt. 2013 auch wieder im Winter - weils einfach schön ist. Warum nicht gleich Golf fahren, ist doch viel moderner und die Ersatzteilversorgung besser |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nun, was plagt man sich generell mit Trabant, wo es so viele andere tolle Autos gibt Nein, also die Frage der Umrüstung stellt sich einfach überhaupt nicht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
1. 12 Volt kann jeder 2. 6 Volt ist bei Gunnar original 3. Die alte Technik ist wegen des rein elektromechanischen Wirkprinzips reizvoll. Oder anders gesagt: Mit der Argumentation brauchen wir keinen Trabant mehr zu fahren, da gibt es viel leistungsfähigere und wartungsärmere Autos zu kaufen |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich fahr meine "alten" Autos (gleich ob Benz oder Trabant) hauptsächlich, weil mir die Formen gefallen. Alles andere ist für mich gut ,wenn es funktioniert und zwar möglichst problemlos. Mich persönlich kann auch eine schöne Replika begeistern, solange sie möglichst echt ausschaut und mir ist (soweit technisch ausgereift) die modernere Technik lieber als eine ggf anfälligere alte Technik. Aber das ist freilich Geschmacksache. Also MEINE klare Antwort: Ich fahre Trabi und Benz und Co , weil die Formen für mich Charakter haben und mir gefallen. Der Rest ist für mich Nebensache. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Wie immer gilt: jeder nach seiner Facon (und das ist auch gut so) |
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