Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Benzin Tropft
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo Zusammen,

ich habe endlich geschafft unseren Trabi aus der Scheune zu holen um für den Tüv vorzubereiten der ist schon etwas länger abgelaufen .
Nur habe ich jetzt ein Problem er verliert Benzin, das vorne ich meine Unter dem Vergaser aus dem Überlaufschlauch tropft, leider auch dann wenn ich den Benzinhahn schließe. Kann mir jemand sagen wie ich das am beste Repariere hoffe stark der Aufwand ich nicht zu groß will ja wieder fahren.

Viele Grüße

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Zuerst mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Womöglich hat sich da irgendwelcher Dreck im Schwimmernadelventil abgesetzt und hindert es am Schließen. Schwimmer kannst gleich kontrollieren, ob er noch dicht ist. Hatte mal welche die waren vergammelt und undicht und dann passiert nämlich genau das.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Danke Trabiatorp601
Gibt es dafür Irgendwo im Netzt dafür eine brauchbare Anleitung?

Grüße

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Um nen Vergaser vom Trabi zu zerlegen ? http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=4
Wenn dir das allerdings schon Schwierigkeiten macht, solltest du erstmal das gesamte Whims studieren oder was sagen die anderen dazu? Je nach Standzeit kann bzw wird da auch noch mehr als der Vergaser Ärger machen. Mit den Bremsen solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Naja es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und für sowas ist das Forum ja da. Die meisten Probleme sind jedoch schon zig mal behandelt worden und du findest dies in der Suche.
MkG Olli
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Jedenfalls sollte auch der Benzinhahn in die Prüfunf einbezogen werden, denn wenn es aus dem vergaser tropft, obwohl der Hahn zu ist, dürfte der auch nicht mehr richtig schließen. Hierzu einfach mal bei geschlossenem Hahn den Schlauch vom Vergaser abziehen/abschrauben (je nach Ausführung) und schauen, obs ununterbrochen rausläuft.

Gruß,
Rolf

Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo Zusammen,

super vielen dank für die vielen Antworten.

So habe mal den Schwimmer vom Vergaser ausgebaut und Schwimmernadelventil gereinigt bis jetzt schaut es ganz gut aus das nichts mehr tropft.
Nur habe ich das Gefühl das der Trabi jetzt beim fahren zu viel bläulich raucht kann mich aber auch täuschen fahren tut er gut.

Den Bremsen geht es ganz gut bremst recht gleichmäßig die habe ich zum Glück gemacht bevor er untergestellt wurde.
Hoffe nur der Tüv findet nichts oder nur Kleinigkeiten.

Grüße

kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Wie alt ist denn der Sprit?
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


so 1,5 Jahre ist der Sprit alt.
kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Das erklärt dann wohl das bläuliche rauchen.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo,

vielen dank für die vielen Antworten.

JA WIR HABEN TÜV

Aber heute mittag war recht warm so an die 30 Grad da wollte der Trabi das Gas nicht so richtig annehmen, gestern Abend angenehme Temperatur lief der noch super. Was kann das jetzt sein???

Grüße

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Schnorchel auf Winterbetrieb?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Hallo Trabbsi,

wenn Du frischen Sprit getankt hast und er raucht immer noch, könnte es auch an einem zu hohen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer liegen. Wenn man am Schwimmernadelventil des 28 H1-1 hantiert, verbiegt man leicht mal den Winkel, der oben auf dem Tonnenschwimmer sitzt und den Ventilstößel betätigt.
Zum groben Prüfen: Einstellmaß ist 17,6mm; auf http://www.2takter.de/vergaser findest Du eine Zeichnung, wo gemessen wird.

Wie Marlene schon geschrieben hat, solltest Du außerdem mal die Dichtscheibe des Benzinhahns kontrollieren, wenn es bei geschlossenem Hahn weitergetropft hat. Meist ist die nach längerer Standzeit zerbröselt. Die Brösel verstopfen dann gern den Hahn und den Filter.

Viel Erfolg!

Till

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz