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Technik » Kolbenklemmer: ATM oder neuer Zylindersatz? |
Autor | Thema: Kolbenklemmer: ATM oder neuer Zylindersatz? |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Liebe Trabantfreunde, dieses ist mein erster Post hier. Deshalb erst einmal Hallo an alle. Ich fahre seit 2004 einen 601 Kombi Bj. '85., der inzwischen 220.000km hinter sich hat und vor 2 Jahren komplett restauriert wurde. Vorgestern hatte ich bei 95km/h einen Kolbenklemmer. Der Motor ließ sich sofort wieder anlassen, lief den Rest der Strecke unauffällig. Nur einen leichten Leistungsverlust bilde ich mir ein. Falls ja: Teilehändler im Internet rufen für einen regenerierten Rumpfmotor zwischen 670 und 970 auf. Sicher gibt es da qualitative Unterschiede - hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter in puncto Motoren gemacht? Grüße aus dem Saarland Till
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standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo und willkommen! Ich würde Dir raten: Motor zerlegen (lassen - am Besten jemanden suchen, der Ahnung davon hat und Dir ggf. helfend zur Seite steht. Ein Trabant-Motor ist defin. kein Hexenwerk und mit Hilfe von Fachliteratus á la "Wie helfe ich mir selbst" für durchschnittlich begabte Schrauber eigentlich durchschau- und machbar.) Bei 50tkm ist erfahrungsgemäß der größere Teil der zu erwartenden Lebensdauer (vor allem der Kurbelwellenlager) bereits abgespult - da neue Kolben und Zyl. draufzustecken kann leicht im baldigen Tod derselbigen enden - wenn nämlich sich auflösende Lagerkäfige stückchenweise nach oben wandern und Schaden anrichten. Zu den angebotenen AT-Motoren und deren Qualität habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich ggf. selber mache. WENN Du die berühmten 2 linken Hände voller Daumen ( ) haben solltest und niemand mit Ahnung in Deiner Nähe wohnt, wäre das aber sicherlich eine überlegenswerte Alternative. Zumal´s ja sicherlich auch Garantie darauf gibt... [Bearbeitet von standard (06-07-2014 - 13:02)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Hallo standard, danke für Deine Antwort! Du bestätigst, was ich auch schon gedacht und befürchtet hatte. Vielleicht weiß aber noch jemand hier, wo man guten Gewissens einen AT-Motor kaufen kann? Das aktuelle, nun "verstorbene" Exemplar war nämlich nicht zu meiner Zufriedenheit regeneriert (lief trotz aller Einstellerei rauh, Anlasserzahnkranz hatte Grate, Klemmer nach 50.000km). Viele Grüße Till |
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