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Technik » Synchronringe Trabant 1.1 |
Autor | Thema: Synchronringe Trabant 1.1 |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Leute Da der 1.1er bekanntermaßen das Problem mit dem 2. Gang hat, mit den defekten/abgenutzten Synchronringen stellt sich mir die Frage ob alle Synchronringe gleich sind oder ob die je Gang verschieden aufgebaut sind. Gruß Eremit |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich meine gehört/gelesen zu haben, daß die Synchronringe vom 601er identisch sind. Genau weiß ich das abetr leider nicht - da sind unsere 1.1er-Exbärden gefragt. (wobei die 601er Synchronringe auch schon relativ rar geworden zu sein scheinen - weshalb ich froh war, in ANK einen Satz bekommen zu haben, obendrein preiswewert ) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nach allem was ich weiß sind die nicht identisch. Ich hatte aber selber noch keines vom Falschtakter auf der Werkbank. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nicht identisch zwischen 2T und 4T innerhalb des Getriebes identisch, also ja: tauschbar, ggf. mit Ventilschleifpaste bearbeiten (für 4T als Neuteile so gut wie nicht mehr zu bekommen) |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ich habe noch gelernt mit Zwischengas und Zwischenkuppeln zu schalten. Heute sicherlich überholt, aber Getriebe, bei denen gewisse Verschleiße im Bereich der Synchronisierung auftreten, schalten sich mit etwas Gefühl und besagter Schalttechnik erstaunlich leicht. Auto fahren ist halt nicht nur cool zum Fenster rausgucken und Gas geben.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das durfte ich zur Pütnitz-Ausfahrt mit dem roten 1.3er auch machen, bei normalem Umgang mit dem Getriebe hat es ständig gekracht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich wollte mir die auch schon länger mal ankucken und nachmachen lassen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
... dessen Kupplung trennt aber nicht richtig. Müsste eigentlich mal nachgestellt werden... Durfte ich am Dienstag nach Pütnutz auf dem Weg nach Rostock mal probieren... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, alles sehr knetig an dem Fahrzeug. Aber lange hat der ja eh nicht mehr zu leben. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ne also ich fahr schon über ein Jahr mit Zwischengas und ggf zärtlicher Schalthand das geht schon aber irgendwann ist der Zeitpunkt da an dem man ein Technisch Einwandfreies Fahrzeug haben will, auch wenns nur n 1.1er ist. Beim 601er hab ichs ja hin bekommen dank der guten Anleitung hier! Werde wohl erst mal das unbekannte Getriebe einbauen und schaun wie sich dieses verhält, wobei ich zu 99% davon ausgehe daß auch dort der Synchronring hinüber ist wie bei fast allen ensensern! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
auch wenn's nurn 1.1er ist. Ähm was? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich fahre meinen W1.3 auch mit zwischenkuppeln und -gas, ohne das ist runterschalten vom 3. in den 2.Gang geräuschlos nicht möglich. Das ist allerdings kontrukionsbedingt und hat eher weniger was mit Verschleiß zu tun. Wobei der bei mehr als 110.000km natürlich nicht ganz zu vernachlässigen ist. |
Eremit
Beiträge: 336 |
@heckman: Weißt ja selbst wie viele Trabantfaher übern 1.1er denken! Von wegen Falschtakter und co. aber ist eben für mich ein wertvolles Schätzchen! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na wer sagt denn sowas! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
offtopic: murphy - ruf mal bitte bei mir an wegen der Wellen. emails scheinen Dich nach wie vor nicht zu erreichen. bin am nächsten Dienstag auf der A9 unterwegs |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@Hegau/Murphy Also wenn ich bei Roxy mitfahre knarrt da eigentlich nichts.Ist halt ein Unikat und braucht gefühlvolle(weibl.)Zuwendung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So wird das wohl sein. |
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