Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zündung
AT

Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2014


Hallo Zusammen.
hab bei meinen Trabi eine Elektronik Zündung drinne, Serienmäßig.
Hab mal den Zündzeitpunkt überprüft, nach meiner Methode, ob man das so macht weiß ich nicht.
Also Kerzen raus u.auf Masse gelegt, Zündung an ,Motor gedreht bis Funke hörbar ,und Kolben Höhe gemesse.
Ergebniss zündet genau bei OT , kein wunder das der Motor keine Leistung hat.
So Grundplatte gegen Uhrzeigersinn verstellt bis 2mm vor OT funken kommt. Motor läuft bedeutend besser.
würde ja gerne auf 3.5mm vor Ot gehen aber ich bin mit der Einstellung am Ende der versetellung!
kennt jemand das Problem?
Was mir aufgefallen ist, die scheibe in der Mitte hat ca.
30 grad spiel zusammen mit der Welle ! Ist das normal?

Mfg.Arno

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Deine Variante geht zwar auch, aber ich habe das immer mit einem 12V Birnchen an einer Zündspule gemacht. Dann leuchtet selbiges, sobald gezündet wird.

Aber die Platte da unten drinnen dürfte eigendlich überhaupt kein Spiel haben.

Du hast den Trabi ja bestimmt mit 0mm vOT gefahren, wenn du hier von "keiner Leistung" sprichst. Was war denn damit deine Höchstgeschwindigkeit? 60? Würde mich ja echt spaßeshalber mal interessieren.

AT

Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2014


Hallo zusammen
Habs nicht abwarten können, u habe den hallgeber klp. demontiert u. auch gleich den Fehler gefunden, das Rückseiteige mitnehmerblech ist total ausgeschlagen.
werds mal vorsichtig zerlegen u.etwas anpunkten.
Mfg.Arno
AT

Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2014


Hallo Altagsfahrer, ja richig 60 auf der ebene u.75 Bergab
hi hi. War schon etwas enttäuscht dache auch das so ein Trabant mehr kann.War auch meine 1 Trabantfahrt.
Duch die verstellung bis zum Anschlag nur 2mm vor ot
aber da ging die Post ab auf Anhieb 95 in der Ebene.
Also das mal richtig festmachen dann schaun mer mal.
Danke für deine Antwort
Mfg.Arno
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Meine erste Trabifahrt war dann wohl 180° in die andere Richtung.

Ich hatte Feuertaufe. Ein Mikunivergaser war eingebaut, und ich musste aus einem richtig schmalen Spalt einen Hof verlassen, wo die Durchfahrt zwischen 2 Hauswänden kaum breiter als der Trabi selbst war. Und direkt dahinter war nur noch Bürgersteig, und dann eine 4 Spurige Straße im Feierabendverkehr. Und niemand auf dem Beifahrersitz. Der Trabi selbst: 1 Jahr nicht gefahren worden, und der Sprit im Tank war genau so alt.

Da war der Puls natürlich auch sonstwo.

Aber was du merken wirst, das Einparken ist mit einem Trabi einfacher als mit einem anderen Auto. Denn in einem Trabi gibt es fast keinen toten Winkel. Einmal Kopf nach hinten, und du denkst, du sitzt in einem Aquarium. Da kannst du alle Enden deines Autos prima überblicken. Vorrausgesetzt du bist jetzt nicht 1,50m kurz, und schaust gerade nur über's Lenkrad.

Ich wünsche jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Trabant.

AT

Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2014


Hallo Altagsfahrer
ja auch nicht schlecht.
so hab den hallgeber instandgesetzt, das mitnehmerblech grad mit 3 Schweißpunkte
fixiert, und siehe da Zündeinstellung wider
möglich habs gleich mal auf 3,5mm vor Ot eingestellt
Dreht sauber hoch , und läuft jetzt schön im
leerlauf .Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht
testen da die Bremsen noch defekt sind.
Allzeit gute Fahrt
Mfg Arno
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Oben schriebst du aber auf Anhieb 95 in der Ebene. Mit defekten Bremsen...??
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn du bremst, kannst du ja auch nicht 95 fahren.....
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


wenn die Bremsen so defekt sind, daß sie gar nicht mehr bremsen, schon...
AT

Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2014


Hallo Gunnar
Richtig zur Zeit ist die hintere linke Bremse noch defekt,
also hinten links geht gar nichts
Beim Bremsen zieht er leicht nach rechts, muß halt voraus schauend fahren,
Mfg Arno
 

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