Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündung |
Autor | Thema: Zündung |
AT
Beiträge: 11 |
Hallo Zusammen. hab bei meinen Trabi eine Elektronik Zündung drinne, Serienmäßig. Hab mal den Zündzeitpunkt überprüft, nach meiner Methode, ob man das so macht weiß ich nicht. Also Kerzen raus u.auf Masse gelegt, Zündung an ,Motor gedreht bis Funke hörbar ,und Kolben Höhe gemesse. Ergebniss zündet genau bei OT , kein wunder das der Motor keine Leistung hat. So Grundplatte gegen Uhrzeigersinn verstellt bis 2mm vor OT funken kommt. Motor läuft bedeutend besser. würde ja gerne auf 3.5mm vor Ot gehen aber ich bin mit der Einstellung am Ende der versetellung! kennt jemand das Problem? Was mir aufgefallen ist, die scheibe in der Mitte hat ca. 30 grad spiel zusammen mit der Welle ! Ist das normal? Mfg.Arno |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Deine Variante geht zwar auch, aber ich habe das immer mit einem 12V Birnchen an einer Zündspule gemacht. Dann leuchtet selbiges, sobald gezündet wird. Aber die Platte da unten drinnen dürfte eigendlich überhaupt kein Spiel haben. Du hast den Trabi ja bestimmt mit 0mm vOT gefahren, wenn du hier von "keiner Leistung" sprichst. Was war denn damit deine Höchstgeschwindigkeit? 60? Würde mich ja echt spaßeshalber mal interessieren. |
AT
Beiträge: 11 |
Hallo zusammen Habs nicht abwarten können, u habe den hallgeber klp. demontiert u. auch gleich den Fehler gefunden, das Rückseiteige mitnehmerblech ist total ausgeschlagen. werds mal vorsichtig zerlegen u.etwas anpunkten. Mfg.Arno |
AT
Beiträge: 11 |
Hallo Altagsfahrer, ja richig 60 auf der ebene u.75 Bergab hi hi. War schon etwas enttäuscht dache auch das so ein Trabant mehr kann.War auch meine 1 Trabantfahrt. Duch die verstellung bis zum Anschlag nur 2mm vor ot aber da ging die Post ab auf Anhieb 95 in der Ebene. Also das mal richtig festmachen dann schaun mer mal. Danke für deine Antwort Mfg.Arno |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Meine erste Trabifahrt war dann wohl 180° in die andere Richtung. Ich hatte Feuertaufe. Ein Mikunivergaser war eingebaut, und ich musste aus einem richtig schmalen Spalt einen Hof verlassen, wo die Durchfahrt zwischen 2 Hauswänden kaum breiter als der Trabi selbst war. Und direkt dahinter war nur noch Bürgersteig, und dann eine 4 Spurige Straße im Feierabendverkehr. Und niemand auf dem Beifahrersitz. Der Trabi selbst: 1 Jahr nicht gefahren worden, und der Sprit im Tank war genau so alt. Da war der Puls natürlich auch sonstwo. Aber was du merken wirst, das Einparken ist mit einem Trabi einfacher als mit einem anderen Auto. Denn in einem Trabi gibt es fast keinen toten Winkel. Einmal Kopf nach hinten, und du denkst, du sitzt in einem Aquarium. Da kannst du alle Enden deines Autos prima überblicken. Vorrausgesetzt du bist jetzt nicht 1,50m kurz, und schaust gerade nur über's Lenkrad. Ich wünsche jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Trabant. |
AT
Beiträge: 11 |
Hallo Altagsfahrer ja auch nicht schlecht. so hab den hallgeber instandgesetzt, das mitnehmerblech grad mit 3 Schweißpunkte fixiert, und siehe da Zündeinstellung wider möglich habs gleich mal auf 3,5mm vor Ot eingestellt Dreht sauber hoch , und läuft jetzt schön im leerlauf .Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen da die Bremsen noch defekt sind. Allzeit gute Fahrt Mfg Arno |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Oben schriebst du aber auf Anhieb 95 in der Ebene. Mit defekten Bremsen...?? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wenn du bremst, kannst du ja auch nicht 95 fahren..... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
wenn die Bremsen so defekt sind, daß sie gar nicht mehr bremsen, schon... |
AT
Beiträge: 11 |
Hallo Gunnar Richtig zur Zeit ist die hintere linke Bremse noch defekt, also hinten links geht gar nichts Beim Bremsen zieht er leicht nach rechts, muß halt voraus schauend fahren, Mfg Arno |
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