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Autor Thema: Welches Öl gemisch
Dual

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Hallo
Ich habe seit Samstag einen Trabant 601 Baujahr 1973!
Ich würde gerne wissen ob ich Öl Gemisch 1:33 oder 1:50 nehmen muss????

Und ob ich eine bestimmte Marke vom Öl kauen muss oder einfach irgendeine Marke kaufen kann???

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Welche Mischung du nehmen musst hängt von der Kolbenbolzenlagerung ab ob Nadellager oder Bronzebuchse. Wenn du dir nicht sicher bist mische einfach 1:33 mit normalem Zweitaktöl.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009792.html

[Bearbeitet von Andi (05-08-2014 - 16:31)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wichtig ist zu wissen, dass es gerade bei diesem Thema genau so viele Meinungen und Erfahrungen gibt wie Trabantfahrer. Und jeder wird seine für die richtige und alle anderen für die falsche halten.

Es gibt Empfehlungen von Mischungsverhältnissen von 1:33 bis zu 1:100 und sparsamer.
Auch für der Ölsorte gibt es so viele Empfehlungen wie Ölsorten.

Vom allerfeinsten 2T-Öl bis hin zum allerbilligstzen 4T-Öl wird alles gefahren.

Der Trabant verträgt da eine ganze Menge.

Was dir letztendlich bleibt ist, deine eigene Position zu finden.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst an die BA halten und je nach Motor 33:1 oder 50:1 mit 2T-Öl fahren.

Der springende Punkt ist wie gesagt das Kolbenbolzenlager.

Welches dort verbaut ist, kann man an der Motornummer erahnen. Das heisst aber auch nicht, das im Motor selbst nicht ein anderes Lager verbaut ist (in den letzten 40 Jahren hat jemand bestimmt schon mal den Motor des Autos draußen gehabt).

Im Zweifel muss ich daher ebenfalls zu 33:1 raten obwohl das schon recht fett ist. Die serienmäßige Umstellung der Kolbenbolzenlagerung und damit die Umstellung von 33:1 auf 50:1 kam jedenfalls erst 74.

[Bearbeitet von Chris601 (05-08-2014 - 16:44)]

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ok und wo kann ich so ein gemisch kaufen???
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn du zuviel Geld hast, an der Mofazapfsäule

Je nach Region sind die aber sehr teuer. Hier gab's für ca. 4 Euro grade mal 1.28 Liter.

Nö, im Ernst: selber machen.

Mit dem Benzinmessstab die zu tankende Menge ermitteln und dann jeweils 2% bzw. 3% Öl reinkippen und volltanken.

1:50 = 1 Liter Öl und 50 Liter Benzin
1:33 = 1 Liter Öl und 33 Liter Benzin

Rest über Dreisatz.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Bild ist aber schon alt.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Tja wirklich mit Sicherheit kann man das bestimmt wirklich nur sagen, wenn man den Motor öffnet.

Gleitlager: 1:33 mischen
Nadellager: 1:50 mischen

Was die Erfahrungsberichte betrifft.

Nun bei älteren Beiträgen aus diversen Foren kam mal raus, dass die Gleitlager WIRKLICH diese 1:33 benötigen. Und wenn sie die nicht bekommen, also du 1:50 tankst, könnte es nach wenigen Kilometern anfangen zu kreischen und quietschen im Motor.

Wärend bei den Nadellagern schon irgendwie alles mal gefahren worden ist. Da sind manche bei 1:50 andere denken "mehr ist besser" und machen 1:33 draus und wieder andere fahren die überall angepriesene 1:100 Mischung mit vollsynthetischem Öl, und irgendwo habe ich schon von einem Menschen gelesen, der mal 1:200 probiert haben soll. Aber davon würde ich tendenziell eher abraten.

Ich hatte auch schon 1:100 vollsynth. Da ist mir zumindest nix mit passiert. Aber ich fahre weiterhin 1:50 mit dem billigsten 20l Gebinde was ich finde.

Du willst, so wie ich dich verstanden habe, bestimmt auch saftig Geld sparen beim Tanken. Kaufe dir einen Messbecher für 2t Öl. Ich habe einen, den habe ich direkt im Motorraum liegen hinter dem Beifahrerradkasten beim Benzintank. Da kann man prima Sachen ablegen, und die fallen nicht raus.

Und dann gehst du zum Kaufland oder zum Edeka und kaufst dir eine einfache 1l Gut und Günstig 2T-Öl Flasche. Damit hast du schon mal Öl, und ein Gefäß. Danach schaust du im Internet bei Ebay oder sonstwo, und suchst nach 20l 2Takt Öl. Da kommen dann immer solche Kanister, die kosten so um die 50€ Aber ich fahre den Trabi im Alltag, wie mein Name schon sagt, und habe das 20l Gebinde im Winter gekauft. Es sind jetzt noch ca. 15-17l drinnen. (Habe jetzt nicht genau geschaut) Also das reicht ewig.

Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8l/100km kannst du bei 1:50 mit diesen 50€ ca. 12´500km weit fahren. Dafür würdest du bei aktuellen Spritpreisen 1500-1600€ Zahlen, um das Benzin zu kaufen. Da fallen diese 50€ für das Fass Öl auch nicht auf.

Also 2,50€ kostet dann für dich mit dem Kanister der Liter Öl. Also pro Tankfüllung ungefähr (man fährt ihn ja nie ganz leer) 0,84€. Lege einfach nach jedem Tanken einen Euro in die Sparbüchse. Dann hast du das nächste Fass schneller zusammen, als du gucken kannst.

An der Tanke oder im Baumarkt kostet 2Takt Öl ab 10€ aufwärts. Das sind ganz andere Preise. Auf die würde ich mich garnicht einlassen. Und wenn du nicht so viel Öl brauchst, es gibt sicherlich in deinem Ort genug Abnehmer, mit denen du die Kosten teilen kannst. Jeder Mofa/Rollerfahrer oder jeder, der eine Kettensäge besitzt wäre dann ein potentieller Abnehmer für dein überschüssiges Öl.

Und zur Qualität des Öls. Der Trabant wurde vom Werk aus ab den Nadellagern für 1:100 konzipiert. Jedoch war man sich nicht sicher, was man jetzt "draufschreiben" soll. Denn die Ölqualität war in der DDR nicht die beste. Doch in Osteuropa sah das mit dem Öl noch schlimmer aus. Da hättest du mit Honig vermutlich besser schmieren können. Also hat man gesagt "der wird mit 1:50 gefahren" Jedes noch so billige Öl, welches man in Deutschland heute kauft, hat eine bessere Qualität, als das DDR Öl. Von daher, wenn du keinen Rennmotor draus bauen willst, und du keine Gemischreduzierversuche unternimmst, kannst du das billigste dir verfügbare Öl fahren. Nur wirst du deinem "Hintermann" im Straßenverkehr damit keinen Gefallen tun. Denn das raucht manchmal etwas mehr.

Aber probiere auf keinen Fall (wenn du Nadellager hast) 1:100 mit mineralischem Öl. Denn jeder Bericht über 1:100 der schonmal verfasst worden ist, beläuft sich auf Vollsynthetisches Premiumöl.

Eigendlich totale Geldrausschmeisserei. Wenn man den Trabi auch mal "treten kann" verbrennen die Ölrückstände im Motorraum gut weg. Also ab und zu mal rauf auf die Autobahn und drauftreten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und zur Qualität des Öls. Der Trabant wurde vom Werk aus ab den Nadellagern für 1:100 konzipiert. Jedoch war man sich nicht sicher, was man jetzt "draufschreiben" soll. Denn die Ölqualität war in der DDR nicht die beste. Doch in Osteuropa sah das mit dem Öl noch schlimmer aus. Da hättest du mit Honig vermutlich besser schmieren können. Also hat man gesagt "der wird mit 1:50 gefahren" Jedes noch so billige Öl, welches man in Deutschland heute kauft, hat eine bessere Qualität, als das DDR Öl.

Gibt es fundierte Quellen für diese Aussagen?

Murphy

Beiträge: 1.775
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Jedes noch so billige Öl, welches man in Deutschland heute kauft, hat eine bessere Qualität, als das DDR Öl. ..... was ich so nicht unterschreiben würde.

Öl wurde aus Braunkohle hydriert und nicht aus Erdöl gewonnen. Soweit, so gut. Minderwertige Qualität kann ich da nicht erkennen, da die Öle alle nach TGL (die nichts anderes als die DIN ist) zertifiziert waren.

Wie handhaben das heutige Autohersteller? Keiner lehnt sich so weit aus dem Fenster und sagt:" ihr könnt getrost E10 fahren"... und warum nicht? Weil der Hersteller im Falle eines Falles in der Haftung ist. Und genau der gleiche Grund war das beim Mischungsverhältnis im 2-Takter.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Neues Jahr neue Gerüchte,neue Mitglieder neue Gerüchte.
Warum kann man es denn nicht einfach bei den 1:50 belassen?
Wie hatte man bei Brabus gesagt
" solange man in Chinas Flüsse Fotos entwickeln kann,brauchen wir uns in Deutschland keine Gedanken über größere Umweltschutz Maßnahmen machen"
oder so ähnlich.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Fakt ist, daß das DDR-typische Hyzet-2T-Öl nicht sonderlich toll war. Die Behauptung, JEDES heutzutage käufliche Öl sei besser, halte ich wiederum für doch recht mutig...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Allzuviele schlechtere Öle wirst du aber vermutlich nicht finden. Ich möchte das Zeug jedenfalls nicht mehr in den Tank kippen.
standard

Beiträge: 19.357
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Sehe ich auch so (drum hatte ich JEDES ja auch extra groß getippt... )
DerAlltagsfahrer

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Nun ich denke aber mal, dass in D erhältliche Öle doch durchaus besser sind. Selbst die billigsten. Klar gibt es gerade auch im Osteuropa bestimmt heute noch Öl, was sogar schlechter sein kann, als das DDR Öl. Aber ich sprach ja auch von deutschen Produkten.

Wenn der Trabi die Suppe aus Ungarn und co ausgehalten hat, wird er wohl auch das billige 20l Gebinde aushalten

Und bei 4000 U/min auf satten 600cm² braucht man nun wirklich nichts hochwertiges, solange man bei 1:50 bleibt. Klar wenn man da eine 50ccm Maschine auf unheimlich hohe Drehzahlen auftuned, braucht es natürlich auch qualitativere Öle.

Saartrabant

Beiträge: 241
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Hallo Dual,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der Trabi verträgt, zumindest kurzfristig, fast jedes Zweitaktöl. Mit mehr Ölanteil als vorgeschrieben tut man dem Motor allerdings keinen Gefallen (mehr Ölkohle, mehr Klingeln). Statt mehr Öl also lieber besseres Öl nehmen.
Ich bevorzuge deshalb "modernes" Zweitaktöl, das ISO L-EGC oder -EGD erfüllt. Marke war mir bisher egal. Nachdem mir aber schon zweimal an heißen Tagen Motoren unter Verwendung von Motul hopsgegangen sind, werde ich dieses künftig meiden. Wahrscheinlich war es nur Zufall, denn beide Motoren hatten schon viele Kilometer. Aber wie sagt der Franzose: "Avec Motul on t'encule"

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo
Vielen Dank für die ganzen antworten hab jetzt auch mit dem Verkäufer noch mal telefoniert und er sagte 1:50 also ich werd jetzt auch 1:50 Tanken!
Mal Schaum werd erst mal an der Tanke das Öl kaufen
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Gehe lieber zum Edeka oder zum Kaufland. Da gibt es manchmal 2Takt Öl für die Hälfte. Besser als die überteuerte Liqui Moly Soße für 12,99€ zu kaufen.

Das mit Liqui Moly ist in meinen Augen ja schon so eine Art Monopoldiktatur. Fast nirgends sehe ich in den Läden was Anderes. Ich frage mich, wie kann man nur so besessen von einer HANDELS Marke sein. Die stellen das Zeug doch nicht her.

Also hier im E-Center Herkules in Marburg kostet die 1l Flasche 2T-Öl 4,99€.

An vielen Tankstellen wird unterdessen sogar der Vertrieb von 2T-Öl in Flaschen eingestellt. Also gibt es sozusagen tatsächlich Tankstellen, die 2 Takt Fahrzeuge in KEINSTER Weise mehr bedienen.

Ich musste neulich auch nen schönen Fußmarsch deswegen machen. Ich hatte gerade noch so ein bisschen im Tank drinnen, fuhr an die Tanke, und hatte vergessen Zuhause mein kleines Gefäß wieder aufzufüllen. Also dachte ich: "Kaufst du halt hier an der Tanke was" Tja die Esso mitten an der B3 hier in Marburg hat nicht mal eine müde Kanne im Regal gehabt. Also durfte ich den Trabi da stehen lassen, und ca. 2 Stunden zu Fuß zum Edeka latschen, um Öl zu kaufen. Also verlasse dich nicht auf Tankstellen. Weil wenn du dann wirklich mal da stehst, und nicht weißt wo du hin sollst... Die Angestellten in einer Tankstelle haben meist von Tuten und Blasen auch keine Ahnung.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ehe ich aber 2 Stunden zum Edeka latsche kaufe ich mir in der Tanke eine billige 4T-Ölflasche und fahre die eine Tankfüllung damit. Wenn ich das Öl vor dem Tanken dazu gebe mischt es sich genauso
Gunnar

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Registriert am: 28.05.2004


Ich hab's mir verkniffen
Chris601

Beiträge: 9.390
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Dual: Gib bitte mal die ersten paar Stellen (inkl. Buchstaben) der Motornummer durch.

Die steht, wenn du von oben draufguckst am Flansch zum Getriebe.

Gibt wie gesagt immer noch keine feste Bestätigung aber einen Anhaltspunkt.

Wenn sie mit 5B.. beginnt kann man fast sicher von 50:1 ausgehen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Ich habe nur leider noch keine Erfahrungen mit einfachem Motorenöl, wenn es darum geht es mit Benzin zu mischen. Also habe ich lieber das Richtige reingefüllt, bevor ich auf Kosten meines Motors irgendwelche Experimente mache.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hat doch der Andi geschrieben, vorm Tanken reingekippt und gut.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Jetzt weiß ich es ja auch. Aber damals wusst ich das nit.
Dual

Beiträge: 177
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Hallo
Bin leider erst nächste Woche Donnerstag an meinem Auto der Verkäufer meinte aber zu mir der Motor sei neuer also ein neuer Motor nicht der erste also nach 1973 .
Ist es eigentlich schlimm ein Trabi ohne Papiere zu kaufen???
Hab ein Kaufvertrag aber!
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Kann schlimm sein, muss aber nicht. Eidesstattliche Erklärung vom letzten Besitzer das die Papiere abhanden gekommen sind wäre gut. Ne geklaute Karre kaufen, aufmöbeln und zulassen wollen wäre blöd.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also der Verkäufer meinte er hätte ihn auf dem Schrottplatz gekauft schon ohne Papiere!
Er wollte eine Trabi Vermietung machen aber seine Frau wurde schwanger deswegen verkaufte er ihn!
Ich hab halt gelesen das wenn man einen Kaufvertrag hat und der wagen nicht geklaut ist bekommt man die Papiere wieder.
Mein Kaufvertrag ist von Autoskaut!
Ich hoffe ich bekommen die Papiere auch!!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Bzgl. Schrottplatz, wie ist das eigentlich, wenn die Papiere eingezogen sind, weil das Auto zu Gunsten der Abwrackprämie endgültig aus dem Verkehr gezogen werden sollte?

Ist dann die Wiederzulassung so gut wie unmöglich, oder muß man nur lange genug warten bis das System dieses KFZ "vergessen" hat?

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ne er meinte ein älterer Mann hatte ihn schon ohne Papiere auf den Schrottplatz gebracht und er hat ihn so gekauft!

Macht mir keine Angst das ich die Papiere nicht bekommen.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für einen neuen KFZ-Brief eine Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Vom TÜV brauchst Du ein Vollgutachten nach §21 StVZO. Mit beiden Dokumenten gehst Du dann zur Zulassungsstelle und kriegst den Brief.
So war das 2005, als ich eine 10 Jahre stillgelegte MZ wieder anmelden wollte. Kann aber sein, dass es nun anders ist - ruf' doch mal bei Deiner Zulassungsstelle an.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Welcher vernünftige Verwerter nimmt denn komplette Autos ohne Brief an und verhökert die dann noch weiter?
Ist denn bekannt wie lange die Kiste schon abgemeldet ist?
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