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Autor Thema: Problem mit Motor
Quitty1

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Registriert am: 22.08.2014


Hallo Leute!
Ich bin neu im Forum und sollte ich was falsch machen, wollte ich mich jetzt schonmal entschuldigen. Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum geschildert, aber dort hat mir noch keiner helfen können.
Zum Thema:
Ich habe einen Trabant 601 BJ 88. Dieser hat momentan leichte Kaltstartprobleme(muss ihn immer zweimal starten bevor anspringt, weiterhin gibt er eine Art Knistern oder Rasseln von sich wenn ich zum Beispiel im 4. Gang von 70 auf 80 beschleunige (weiß nicht genau, ob das das bekannte Klingeln ist). Außerdem bemerke ich immer wieder ein leichtes Ruckeln wenn ich konstant 90 fahre, so als wenn er kurz kein Benzin bekommt oder hakt. Das tritt aber nur bei konstanter 90 Fahrt auf und ist auch nur so kurz, dass ich keine Geschwindigkeit verliere.
Kerzen sind zu hell, was ja eigentlich auf einen zu warmen Motor hinweißt, oder? Inzwischen gibt er bei einer bestimmten Drehzahl ein Wummern von sich.
Hatte erst an Nebenluft gedacht und meinen Vergaser (28HB 3-1) mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dabei ist aber nicht wirklich was passiert.Halte ich die Hand auf den Vergaser (ohne das Ansaugrohr) geht er fast aus, läuft aber noch auf ganz niedriger Drehzahl weiter.Sollte er dabei nicht komplett ausgehen, wenn er keine Nebenluft zieht? Mittlerweile hab ich durch diese Aussetzer und das Wummern die Befürchtung, dass wieder eines der Nadellager auf der Kurbelwelle kaputt ist (hatte ich schonmal, da hat's auch in dem Drehzahlbereich gewummert).
Leistung hat er aber noch und sonst fährt er sich auch ganz ok, nur tourt er manchmal etwas ruckelig ab.
Könnte mir einer von euch helfen? Weiß nicht so recht, wo ich jetzt weiter machen soll.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Willkommen hier.
Als Erstes könntest du mal dein Profil ausfüllen, das baut Distanz ab.
Wieviele Kilometer ist dein Motor alt? Wieviel Benzin läuft in einer Minute aus dem Schwimmernadelventil?
Quitty1

Beiträge: 11
Registriert am: 22.08.2014


Also wieviel Benzin durchläuft kann ich nicht wirklich sagen, hab das noch nicht gemessen. Wieviel der Motor runter hat kann ich auch nicht so genau sagen. Es ist ein gebrauchter, den ich mir geholt habe, nachdem mein alter kaputt gegangen war. Der Typ, von dem ich den habe, meinte er hätte um die 45000 km runter...seitdem bin ich 5000 km gefahren. Schätzungsweise also 50000 km. Ob das aber so stimmt wage ich zu bezweifeln.
Danke erstmal, dass mir überhaupt jemand geantwortet hat.
Hegautrabi

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Die angegebenen Laufleistungen gebrauchter Motoren sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Wenn er sich nur um 20.000 Kilometer "verrechnet" hat dann ist dein Motor schon am Ende seiner durchschnittlichen Lebensdauer angekommen.
Die durchlaufenden Benzinmenge solltest du mal mit einem Messbecher ermitteln, es müssen mindestens 250ml/min sein. Womit und auf welchen Wert wurde die Zündung eingestellt?
Quitty1

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Das mit der Benzinmessung werd' ich dann am Wochenende mal ausprobieren, danke für den Tipp. Soviel kann ich noch dazu sagen: Das Schwimmerventil ist neu, hab ich erst vor ein paar Tagen eingebaut. Benzinstand im Gehäuse hab ich nur grob im auseinander gebauten Zustand eingestellt (also Deckelunterkante bis Schwimmerkante 12mm, glaube so war das angegeben). Es könnte sein das mein Benzinfilter vielleicht nicht mehr der beste ist, das werde ich überprüfen.
Da ich die elektronische Zündung habe,habe ich beide Zylinder mit Messuhr und Lampe zwischen den Zündspulen auf 3mm v.OT eingestellt, wie es im Schaubild in der WHIMS zu sehen ist. Ich hatte das mit dem Rasseln schonmal, da war die Zündung aber ganz verstellt und nachdem ich sie so eingestellt habe, war das Rasseln wieder weg. Kann denn dieses Knistern oder Rasseln Motorklingeln sein? Bin mir da nicht sicher, hab sowas noch nicht wirklich gehört. Aber ich hab gelesen, dass es sich nicht wirklich wie Klingeln anhört, darum die Vermutung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Von der Beschreibung her.kann das Klingeln sein. Geht es weg wenn du leicht den Choke ziehst?
Warum hast du so einen alten Vergaser?
Quitty1

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Also ich habe grad mal getestet: Das Knistern verschwindet, wenn ich leicht den Choke ziehe.
Warum ich so einen alten Vergaser habe? Naja der war dran und bis jetzt lief er ziemlich gut. Hatte auch schon mal den H1-1 dran, aber den hab ich wieder abgebaut, weil ich ihn nicht richtig einstellen konnte. Aber so alt is doch der 3-1 nicht.
DerAlltagsfahrer

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Du scheinst ja genau das gleiche Problem zu haben wie ich

Lass mich raten, dein "Ruckeln" beim 90 Fahren, fühlt sich an wie wenn man bei einer konstanten Verbrennung bei einer Kerze einen leichten Wind dazu gibt. So ein ganz dezentes leicht vibrierendes "Zucken"

Nun, ich fahre mit meinem HB1-1 vorerst mit 2cm gezogemem Choke, und weiter reingeschraubter Umgemischschraube, damit der Leerlauf nicht so aufheult. Ist eine gewagte Übergangslösung. Aber ich habe gerade bei Ebay 3 Stück 28HB1-1 Vergaser erstanden. Für nur 26€ alles zusammen. Dazu noch ein KMVA Geber Gummischläuche für die Heizung Zylinder Kopf-Fuß Dichtungen etc. etc. Dann werde ich meinen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Evtl. solltest du dir auch mal einen zweiten Vergaser zulegen, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht mal ebend schnell den Vergaser ausbauen kannst, da du den Trabi brauchst richtig? Dann kannst du in aller Ruhe selbigen in eine solide Grundeinstellung nach "Lehrbuch" bringen, und die Feineinstellung dann am laufenden Motor machen.

Quitty1

Beiträge: 11
Registriert am: 22.08.2014


@DerAlltagsfahrer:
Das Ruckeln ist damit zu vergleichen, als wenn du ganz kurz Gas wegnimmst. Also deinen Fuß ganz schnell vom Gaspedal nimmst.
Ja ich brauche meinen Trabbi und ich denke ich werd' mir wirklich mal einen neuen Vergaser besorgen. Jedoch muss ich sagen, dass ich meinen jetzigen Vergaser schon so oft auf gemacht habe, dass ich nicht glaube, dass es an den Einstellungen liegt. Erstmal gibt's ja an dem 3-1 nicht ganz so viel einzustellen und zum zweiten denke ich, dass die Einstellungen ok sind. Vorher lief er ja auch mit den selben Einstellungen super.

Ich habe zwischendurch mal noch ein paar Experimente gemacht. Zum einen habe ich meinen Benzinhahn sauber gemacht bzw Filter getauscht, um auszuschließen, dass es womöglich daran liegt. Außerdem hab ich den "Sensor" der Momentanverbrauchsanzeige dauerhaft entfernt, da diese schon seit ich den Trabbi habe, nicht funktioniert hat und ich sie auch nicht brauche.
Hat jedoch alles keine Veränderung gebracht. Klingelt immer noch unter Last und das Ruckeln ist auch immer noch da. Kerzen sind außen grau und direkt an und um die Elektroden ein helles Braun.

Gestern hab ich dann nochmal Choke-Experimente gemacht. Das Lastklingeln geht bei mir erst weg, wenn ich den Choke halb rausziehe, das Ruckeln hingegen ist schon weg bzw kaum zu merken, wenn ich ihn nur ein Stückchen raus ziehe. Es ist vollkommen weg, wenn ich den Choke zu einem Viertel ziehe.

Meine Vermutung liegt mittlerweile wieder bei Nebenluft. Werd' am Wochenende mal die Abdeckhaube entfernen und mal Kopf und Fußdichtungen mit Bremsenreiniger überprüfen. Ich werd' auch mal gucken, wo ich denn mal einen neuen Vergaser her bekomme und das dann auch mal probieren. Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr.

Weiß jemand, wie sich eventuell ausgeleierte Kolbendichtungen auf das Laufverhalten auswirken?

Will das Problem nur langsam mal weg bekommen, da ich jeden Tag 60km fahren muss und das bei dem Laufverhalten ja auf die Dauer nicht wirklich gut für den Motor sein kann.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Quitty1

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Ach ja: Zündung hab ich auch nochmal nachgeguckt, die steht bei beiden Zylindern auf 3 mm vOT, also alles so wie`s sein sollte
DerAlltagsfahrer

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Also wir hatten im Verein mal einen mit defekter Fußdichtung. Der lief wie ein Eimer Schrauben, und hörte sich im Leerlauf auch eher wie eine Luftpumpe an.

Und bei defekter Kopfdichtung... hmmm. Müsste es dann nicht eher weniger klingeln? Immerhin haben wir dann weniger Kompression. Defekte Kopfdichtung hatte ich nämlich noch niemanden.

Nun und defekte Kolbenringe/Kolben lassen den Motor auch eher "richtig schlecht" laufen, als dass man ihn mit so kleinen Mucken noch fahren könnte.

Ich bin gestern A7 Seesen-Kassel gefahren. Und das Klingeln ließ sich aufgrund der Drehzahlen, und der Last schwer abstellen. Manchmal gebe ich richtig Stoff, und er fährt problemlos bis 100 oder 105 etc bevor ich dann auf den Druckpunkt zurückgehe. Und sobald ich dann wieder viel Gas gebe, klingelt er.

Wie schaut es bei dir mit Abrissklingeln aus. Also dieses kurze "rotzige" starke Rauschgeräusch beim Gas zurücknehmen. Hast du das auch? Wobei es mich wundern würde, denn immerhin hast du ja keinen HB1-1 Vergaser.

Wo noch Nebenluft bzw. Undichtigkeiten sein könnten, wären bei den Wellenabdichtungen des Motors. Wenn im Kurbelkasten Druck aufgebaut wird, bzw. gesaugt wird, könnte Riemenseitig oder Getriebeseitig evtl. luft eintreten, wenn die Dichtringe verschlissen sein sollten.

Murphy

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bei defekter Kopfdichtung pufft das verdichtete Gemisch dort raus.... das hört man deutlich
Es reduziert ausserdem nicht das Klingeln.....
Quitty1

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Also bei den Dichtungen bin ich mir halt auch nicht so sicher. Gerade bei Kopf- und Kolbendichtung müsste er ja dann auch Leistungsverluste zeigen durch die verminderte Verdichtung, seh ich das richtig?

Zum Abrissklingeln: Hab ich wirklich nur wenn ich wirklich Vollgas im 3. Gang gebe und dann in den Vierten schalte (dann so bei 70).
Anscheinend hast du ja auch beim 100fahren Klingeln? Das hab ich zum Beispiel garnicht. Das Klingeln tritt nur beim Beschleunigen auf. Eher geringer wenn ich von 40 auf 50 beschleunige (dann im 3. Gang) und ziemlich laut wenn ich von 70 auf 80 beschleunige (also im 4.). Ich fahr nicht so oft 100 aber da ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Mich würd ja mal interessieren, was du so mit dem H1-1 verbrauchst.

Wie gesagt werde ich am Wochenende mal mit offener Haube das Nebenlufttesten probieren, dann kann ich vielleicht mehr dazu geben.

Fg601

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Wenn es hauptsächlich beim beschleunigen auftritt, kommt nicht genügend Benzin nach!
Quitty1

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@FG601:
Das nicht genug Kraftstoff ankommt hatte ich mir ja auch gedacht, darum hatte ich den Vergaser ja auseinandergenommen. Die Düsen sind alle ok, bis auf die Leerlaufdüse,die ich nicht nachgucken konnte, da bei dieser der Kopf vergnibbelt ist, sodass ich sie nicht ohne weiteres rausdrehen kann. Sollte es an der liegen, müsste ich ja auch Probleme im Leerlauf haben, oder? Die hab ich aber nicht. Das einzige Problem ist halt, dass ich immer zweimal starten muss, da er beim ersten mal starten nie anspringen will. Es reicht wenn ich nur ganz kurz starte, dann aus mache und dann wieder starte. Dann springt er auch gut an.
Eben wegen diesen Symptomen dachte ich, dass es eventuell am Benzinhahn liegen könnte bzw am Schwimmerventil. Benzinhahn ist jetzt sauber und Schwimmerventil hab ich auch getauscht. Beides hat aber keine Veränderung gebracht.
An welcher Stelle könnte es denn noch zu Problemen kommen. Da ich die Probleme ja unter Last habe, tritt die Wirkung des Leerlaufsystems ja eigentlich in den Hintergrund, richtig?
DerAlltagsfahrer

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Nun im Moment mit den Schwarzen Kerzen habe ich einen Verbrauch von 7,3l auf 100kM. Aber ich habe auf der A7 auch den Fuß weit unten gehabt. Also mehrere LKW Berghoch überholt etc. Und probiert die Nadel immer knapp über 100 zu halten. Genau auf 100 dröhnt mir das zu laut, und 90 zu fahren wäre von der "Fußsstellung" für den Motor Gift gewesen, weil ich vermtl. dann noch magerer gefahren wäre.

Allerdings glaube ich, dass die Schwärzung meiner Zündkerzen (beide Schwarz) hauptsächlich von dem Moment kommt, wo nicht mehr gefahren wird, und man sich in den Parkplatz/ erstmal durch die 30er Zone gekullert hat. Immerhin stösst meiner ganz dezent nach einer kurzen Weile im Leerlauf kleine schwarze Rauchstösse aus. Also ein Trabi darf gerne etwas Qualmen im Stadtverkehr. Aber niemals schwarz.

Nunja ich habe hier ja noch einen Vergaser den ich mal fertig mache.

PS: Vor der "zu fetten" Einstellung und etwas geregelterem Fahrverhalten (und nicht Vollgas) auf der Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 6,5l auf 100kM.

Probiere mal bei deinem Trabi aus, den ZZP wenn er auf 3mm liegen sollte auf 2,8mm oder so vorsichtig auf später zu verlegen. Evtl. ist das Klingeln dann ja weg.

Oder probiere mal wenn du ihn wieder ordentlich leer gefahren hast mal zum Ausprobieren Super Plus zu tanken.

Quitty1

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@DerAlltagsfahrer:
Ich habe, seit ich den Trabbi fahre, eigentlich nie einen höheren Verbrauch als 7,5 Liter gehabt (also mit dem 3-1). Im Schnitt lieg' ich so bei 7 Liter. Momentan schwankt er zwischen 6,5 und 7.

Den Zündzeitpunkt möchte ich eigentlich nicht unbedingt verstellen, da er ja vorher mit dieser Einstellung super gelaufen ist, das Problem also eine andere Ursache haben muss, die ich damit nicht beseitige. Selbes gilt fürs Super+ Tanken. Wär' im Prinzip nur "Wegschummeln" und das passt mir nicht so ganz.
Danke dir aber auf jeden Fall erstmal für deine Tipps.

Fg601

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Den Benzin Fluss messen bringt immer Aufschluss über die Verhältnisse.250ml sollen bei halb vollen Tank durch dass SNV laufen in 1 min.Alle anderen Spielereien kommen danach.
DerAlltagsfahrer

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Was wäre aber, wenn schon bei niedrigem Schwimmerstand richtig Benzin fließt, aber der Schwimmer nicht weit genug runter geht. Also quasi sich der Bereich zwischen "Ich habe voll geöffnet" und "Jetzt ist es ganz voll, ich bin jetzt zu" Größer ist, als er eig. sollte.

Dann wäre der Schwimmerstand im Teillastbereich und Leerlaufbereich genau richtig, aber im Vollastbereich etwas zu niedrig, jedoch läuft dann alles in gewohnter Geschwindigkeit nach. Und beim Gas Zurücknehmen läuft dann der Rest nach, um ihn wieder voll zu machen.

Also auf gut Deutsch, bei komplett geöffnetem Nadelventil der normale Durchfluss, jedoch bei richtigem Stand zu wenig durchfluss, so dass der Stand weiter absinkt, bevor es komplett geöffnet ist.

Quitty1

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@Fg601:
Da du jetzt schon der zweite bist der mir das sagt, werd' ich das dann wohl doch mal probieren.

Nur mal ein paar Fragen zum Verständnis:
Mit den 250ml meint ihr doch durch das komplett geöffnete Ventil richtig?
Mal angenommen ich messe da jetzt was anderes dann kann's doch eigentlich nur an einem zu kleinen Ventil liegen (bzw ein klemmendes Ventil) oder aber an allem was davor kommt (also Leitung oder Benzinhahn), ist das korrekt?
Hab ich jetzt zu wenig Durchfluss müsste sich doch der Kraftstoffstand im Behälter verändern (also kleiner werden, weil das Ventil ja weiter aufgehen muss um die im Betrieb erforderliche Menge durchzulassen bzw mir der Vergaser komplett leer gesaugt werden).
Ist mein Gedankengang soweit richtig, oder habe ich da irgendwie 'nen Denkfehler? Denn wenn es so ist und ich bereits Hahn und Leitung überprüft habe und auch das Ventil gewechselt habe und sich nichts am Laufverhalten geändert hat, dann dürfte es doch nicht an einer zu geringen Durchflussmenge durch das Schwimmerventil liegen (immer voraus gesetzt ich hab das richtige Ventil).
Ich werd' das aber trotzdem mal ausprobieren, ich möchte halt nur wirklich begreifen, wie das alles so funktioniert bzw nicht funktioniert.

In dem Zusammenhang mal noch eine Frage:
Wieso wirkt sich der Benzinstand im Vergaser überhaupt auf das Laufverhalten aus? Solange ich nicht zu viel drin habe und der Vergaser überläuft bzw zu wenig und er nicht genug Sprit bekommt, dürfte ein veränderter Stand sich doch eigentlich nicht großartig auf das Lastverhalten auswirken, oder?
Nach einigem Studieren der Schnittzeichnungen will mir das noch immer nicht ganz in den Kopf.

DerAlltagsfahrer

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Ich stehe da auch noch nicht 100% drinnen in der Materie.

Aber der Stand in der Schwimmerkammer hat einfluss daruf.

Hier mal ein übertriebenes Beispiel.

Wenn du ein Schwimmbecken hast, und ein langes PVC Abwasserrohr reinsteckst, und dich mit dem Kopf direkt an den Beckenrand stellst, und versuchst durch das Rohr zu trinken, wäre das nicht so schwer. Da das Wasser ja nur wenige Zentimeter durch das Rohr von dir hochgesaugt werden muss, bis zu deinem Mund.

Wenn das Schwimmbecken jetzt aber fast leer ist, und du da ca. 3M Rohrweg an Wasser hochsaugen musst, wird das mit dem Trinken schon etwas schwieriger. Und da im Vergaser auch überall "gesaugt und genuckelt" wird, hat der Schwimmerstand natürlich einfluss. Und wenn er niedriger ist, kommt weniger Benzin in die Verbrennungs-Luft, da es für den Sog schwieriger ist das Benzin da rauszusaugen.

Wir reden zwar hier nur von wenigen Millilitern. Aber das ist in dem Falle egal, weil wir hier auch von winzig kleinen Röhrchen und minimalsten Saugwirkungen reden. Da haben die paar Zentimeter großen Einfluss.

Quitty1

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Ich hatte auch vermutet, dass es was mit den Druckverhältnissen durch unterschiedliche Kraftstoffstände im Behälter zu tun hat und es halt Schwierigkeiten durch Druckzu- oder Druckabnahme gibt beim Ansaugen, aber da es sich hierbei ja wirklich nur um Millimeter handelt (und dementsprechend kleine Drücke) hab ich nicht so recht an diese Erklärung geglaubt. Jetzt wo du das aber auch sagst wirkt es etwas logischer. Vielleicht hab ich einfach ein falsches Verständnis davon, wie sehr der Kraftstoffstand schwankt von Leerlauf zu Volllast.
Fg601

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Du kannst die Messung mit und ohne SNV machen, letztlich müssen die 250ml mit SNV kommen. Fehlerquellen sind Tankdeckel, BH, Leitung/Verlegung, KMVA-Geber. Das SNV sollte eine 2,5 mm Bohrung haben.
Je schneller Du unsere Vorschläge abhandelst um so schneller wird das Problem behoben sein.
 

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