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Technik » Vordere Bremsen erneuern |
Autor | Thema: Vordere Bremsen erneuern |
geller99
Beiträge: 14 |
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Trabant 600 Baujahr 65 wieder fertig zu machen, habe alles so weit geschafft auser die vorderen Bremsen. Beim Bremsen zieht er extrem nach links, habe also Bremstrommel abgenommen um mal nach zu sehen was es ist. Mein erstes Problem ist ich bekomme die Radnabe nich runter. Habe es schon mit einen Radnaben abzieher versucht, bekomme die aber einfach nicht runter. Das zweite Problem ich wollte wenn schon die ganze vordere Bremsanlage erneuer finde aber nichts im Internet wo ich die her bekomme, nur immer die für den 601. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
1) welchen Abzieher hast du versucht? Glocke oder den Teilbaren? 2)Wärme hilft manchmal Wunder. Also Abzieher ordentlich anknallen, Nabe ordentlich erwärmen (also nicht bis Anlaßfarben kommen, aber schon mehr als nur spuckheiß), Abzieher wieder nachsetzen usw. Zur Not Geduld haben, den Abzieher über Nacht mal dran lassen. 3) Wenn die Bremse noch original ist, mußt du nach Bremsenteilen für den 500er gucken. Aber nicht über die Preise wundern. http://shop.autoteile-funk.com/main_bigware_29.php?bigPfad=22_30_94 https://www.trabantwelt.de/Trabant-500-600/Bremsanlage:::28_46.html?MODsid=pdegngtasu9s6sbgevcufs7ko3 |
geller99
Beiträge: 14 |
Ich habe eine Abzieher mit 3 Hacken. Den ich dabei bekommen habe. Werde mal bei Ebay nach sehen ob ich da einen Teilbaren Abzieher finde. Dann werde ich es voll mal mit Wärme versuchen, ist das denn normal das man die Radnabe so verdammt schwer runterbekommt? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
das ist normal mit dieser Abzieherbauart. Du verspannst dabei die Nabe, wenn du den Abzieher am Aussenrand ansetzt. Daher gab es den geteilten, der mittig direkt neben dem Achszapfen zieht. Wenn der Abzieher ordentlich gespannt ist, helfen statt Wärme auch gezielte, kräftige Hammerschläge auf die Spannschraube des Abziehers. (dabei meine ich auch Hammer und nicht Hämmerchen...) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mit einem Dreiarmabzieher wirst du nicht zum Erfolg kommen. Das ist normal. Du hattest scheinbar die Bremse noch gar nicht auf. Weißt du denn, was dort verbaut ist (duplex/simplex)? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dort 601er-Bremsen verbaut sind. Du musst auch die Hydraulikteile und Backen nicht zwingend neu kaufen (neu ist bei RBZ/HBZ nicht unbeding besser als aufgearbeitet). Sowas wird auch für kleines Geld ordentlich regeneriert (nach "Mallin" im Forum suchen). [Bearbeitet von Chris601 (07-09-2014 - 13:49)] |
geller99
Beiträge: 14 |
Woran erkenne ich denn ob ich dublex oder simplex habe? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich glaube, in dem du besser jemanden an deine Bremsen lässt, der das erkennen kann. Im Ernst: Die Trabantbremsen sind recht simpel aufgebaut, bringen aber eben auch ein paar Tücken mit, die umschifft werden wollen. Wenn man z.B. nicht weiß wie die Nachsteller wirken oder wie rechte und linke RBZ unterschieden werden, wirds schnell Murks. Und ich fürchte, dass du dort Schwierigkeiten bekommst, wenn du Simplex und Duplex schon nicht unterscheiden kannst. Hast du Literatur (WHIMS/Werkstattanleitung) und dieses Thema schon studiert? Als Antwort auf deine Frage: von außen erkennst du das wenn du von hinten auf die Ankerplatte schaust. Bei Duplex (601 ab ca. 65 aber an älteren Modellen oft nachgerüstet) geht in den unteren RBZ die Bremsleitung und am Oberen wird entlüftet. Auch die Nachsteller haben sich in den 60ern geändert. Wie die früher aussahen weiß ich ohne nachzuschlagen aber nicht. Aber jetzt musst du erst mal sehen, was bei dir verbaut ist. Und in jedem Fall muss sowieso die Trommel samt Nabe ab. -> richtiger(!) Abzieher. [Bearbeitet von Chris601 (07-09-2014 - 14:44)] |
geller99
Beiträge: 14 |
Alles klar dann habe ich eine Dublex. Den richtigen abzieher habe ich gerade bestellt und müsste nächste wocche eintreffen.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mach dann mal Bilder vom Inneren, dann können wir mehr sagen. |
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