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Technik » Lada Niva Drehzahlmesser |
Autor | Thema: Lada Niva Drehzahlmesser |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Hi. Ich habe hier einen DZM von einem Lada Niva. Dort sind die einzelnen Lampenanschlüsse, und 3 weitere. Einmal + - und das Erdungssymbol. Also + und Erdung heißt ja wohl Masse und Batterieplus(bzw. Zündungsplus) Aber warum das Minus? Kommt da Klemme 1 der Zündspule dran? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Achja... Natürlich soll das Ding in einen Trabi rein. Angeblich braucht es wohl keine Zwischenschaltung bei diesem DZM. Denn es gibt ein Video aus Ungarn, da hat einer was gebastelt. Und die Youtubekommentare sind zwar auf Ungarisch, aber man kann ja den Onlinetranslator wenigstens dazu bewegen den groben Kontext zu entschlüsseln. Und demnach hat er den einfach an die Primärwicklung einer Zündspule gehangen, und er zeigt trotzdem die richtigen Werte an. Hier das Video |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schau dir den DZM noch einmal genau an, ob das "-" vielleicht ein Pfeil ist. Dann ist DAS der Signaleingang und Masse ist Masse. Ja, du wirst eine "Zwischenstufe" brauchen, weil so ein 4T pro Kurbelwellenumdrehung 2x zündet (wenn er eine Zündspule mit Verteiler hat) und ein Trabant mit einer Spule pro Zylinder eben nur 1x. (wenn wir von einem 2T reden) |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ich habe eine Schaltung in diversen Foreneinträgen gefunden. Allerdings muss ich sie glaube ich leicht anpassen. Nach meinen Berechnungen ist so irgendwann zwischen 2k-3k Touren schluss, und es kommt nur noch ein durchgehendes Signal an. Und irgendwo hat das auch einer geschrieben, dass dies auch in der Praxis passiert ist. Habe gerade nochmal draufgesehen. Steht tatsächlich nicht - sondern 1 und daneben noch ein M Aber da alles Kyrillisch ist, weiß ich nicht ob M auch M bedeutet. Dann ist 1 wohl Klemme 1 Spule gemeint. Nunja ich schließe ihn erstmal an, mal sehen was passiert. Und dann baue ich mal die kleine Schaltung mit den Dioden nach. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
So jetzt habe ich das Ding mal angeschlossen. Einfach mal zum Probieren. Masse an Karosserie, + an Klemme 7 und 1 an die 1 einer der beiden Zündspulen, und die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 6. So jetzt das Problem. Sobald das Gerät Strom bekommt, schlägt die Nadel voll aus. Auch bei laufendem Motor. Egal welche Drehzahl, ob aus oder an, sobald Strom anliegt, ist die Nadel ganz oben. Auch wenn ich Klemme 1 abhänge geht da nix mehr. Da habe ich trotzdem Vollausschlag. Und nein damit meine ich nicht mein Gesicht |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was meinst du mit Klemme 7? Sicherung 7? Das ist Klemme 15. Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen des Drehzahlmessers posten? Hast du dir mal den Schaltplan des Spenderfahrzeuges angeschaut wie dort der DZM beschaltet wird? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ja ich meinte Sicherung 7 und nicht Klemme 7. Nun ich kann über das Spenderfahrzeug nicht wirklich was sagen. Denn ich habe das Ding auf Ebay gefunden. Ich mache gleich einfach mal ein Bild, und packe das hier rein. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Hier ein paar Bilder von dem guten Stück. Evtl. kann einer Russisch. Ich jedenfalls nicht [Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (23-09-2014 - 13:06)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ergibt sich ja schon aus den Kabelfarben: Minus ist das, wo alle braunen dran sind, Plus das, wo alle roten dran sind. Und für die Symbole dafür muss man nicht kyrillisch lesen können. Sonst steht da nur, dass er in der Sowjetunion hergestellt wurde. Klemm "1" mal auf Masse, ob der Zeiger dann auf "0" geht. Wenn er das tut, klemm ihn ruhig mal an der Zündspule an und guck, was passiert. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
1 zusammen mit Erdungssymbol oder alleine an Masse macht keinen Unterschied. Nadel immer noch oben am Anschlag. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe einen sehr ähnlichen DZM vom Lada. Ich probiere es auch mal in den nächsten Tagen. Vielleicht is deiner einfach nur hin. Unabhängig davon kannst du aber mal testen, was passiert, wenn du ihn anschließt. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Habe ich ja. Es passiert nichts. Die Impulse der Zünspule kommen an, aber es passiert nichts. Er bleibt genau so oben am Ende hängen. Ich nehme auch mal stark an, dass er kaputt ist. Dann hat mich der Typ auf Ebay maßlos über den Tisch gezogen... Der hat ja auch eine Woche gebraucht bevor er es erstmal zu Hermes (obwohl ich DHL Preis bezahlt habe) gebracht hat. Ich habe 14 Tage auf das Mistding warten können. Ich glaube, ich muss da gleich mal jemanden auf Ebay zusammenfalten. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
kann es sein das die russen massegesteuert arbeiten? klemme doch einfach 1 an plus.. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht hilft ein Blick in einen Stromlaufplan vom Niva? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Plus-Masse-Geschichte hörte ich schon einige male bezogen auf russische Autos. Weder in der Praxis noch in der Literatur ist mir aber bisher sowas über den Weg gelaufen. Und ich habe schon wirklich ALTE russische Bücher in den Händen gehabt. Edit: Ach du meinst das Signal, Andi. Denkbar. Aber dann hätte er ja angeschlossen was machen müssen. 1 an + ist natürlich einen Versuch wert. Wie gesagt, im Zweifel teste ich meinen übrigen mal. [Bearbeitet von Chris601 (23-09-2014 - 18:09)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Russische Schaltpläne sind ziemlich schlimm zu lesen und eher nur "Verdrahtungspläne". Hier SCHEINT es so, als ob 1 einfach nur auf 1 geht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
na wenn er bei 1 an Minus voll ausschlägt... hmmm was passiert wenn 1 an Plus geht?? Das war mein Gedanke. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Das würde aber bedeuten, dass der Drehzalmesser auch voll ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte, und die EBZA gerade "zufällig" auf 12V steht, statt auf null. Weil der Kolben nunmal gerade dort ruht. Immerhin sind da ja 12V drauf solange, bis mit einem Schlag gezündet wird. Ich kann ja mal ausprobieren + an die Zündspule zu hängen. Aber was soll dann die 1 da? Zumal dann ja auch die Lampen flackern würden. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Davon abgesehen ist es egal was ich mit der "1" am DZM mache, ich kann sie frei lassen, an plus oder an die masse hängen oder an die zündspule, das ist irgendwie komplett egal. Also was soll ich jetzt mal ausprobieren? + vom DZM an die 1 der Zündspule? oder Masse vom DZM an die Zündspule? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ok, ich habe jetzt nochmal alle Varianten die logisch erschienen ausprobiert. Die Einzigste, die irgendwie Sinn ergeben hat, macht keinen Effekt. an + die Zündspule, und an masse die Masse. Oder was auch geht. Zündungsplus 15 an + und an Masse die Zündspulen. Jedoch geht der Drehzahlmesser dann nur auf ca. 6´000 egal wie schnell der Motor geht. Nur die Nadel zappelt hat in der Frequenz wie der Motor dreht. Also langsamere Drehzahl bedeutet sie zappelt stärker, und je schneller der Motor dreht, desto stabiler steht sie. Mit dem Multimeter konnte ich bei dem Pin 1 am Drehzahlmesser zwischen selbigen und + oder masse keinen Durchgang messen. Selbst 2Mohm sind nicht mehr Messbar gewesen. Also gehe ich mal davon aus, dass das Teil kaputt ist. Öffnen kann man das Teil ja auch nicht. Der Chromring lässt sich nicht ohne Zerstörung entfernen, und die Punkte auf der Rückseite sind Nieten. Wie man auf einem meiner Bilder sieht, war wohl jemand so blöd, und hat versucht mit einer Säge ein + für einen Schraubendreher reinzusägen.......... Ich bin gerade echt sauer... fast 30 in den Sand gesetzt. Davon hätte ich anderthalb mal tanken können. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was betankst du denn mit 20 Euro, einen Hühnerschreck? Einer meiner Freunde hatte sowas zu DDR-Zeiten in seinem W353, gemeinsam mit dem dazugehörigen Tacho. Irgendwie muss das also auch am Zweitakter klappen. Hast du den als funktionierend gekauft?
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DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Tja der Ebay voreingestellte zustand "gebraucht" zwar definiert Ebay das als funktionierend aber nich jeder Verkäufer liest sich das alles durch. Dazu noch eine Bezahlung via. Überweisung, weil er kein Paypal akzeptiert hat, und somit auch kein Ebay Käuferschutz. 131279133382 war die Artikel-Nummer. Und kein Durchgang sprich unendlich Ohm bei 1 gegen + oder gegen masse sagt doch schon, dass das Ding irgendwo 'nen Knacks weg hat. Davon abgesehen fahre ich den Trabi ja nie ganz leer. Daher die Werte mit dem Tanken... Und es waren auch keine ganzen 30 aber ab über 26 kann man aufrunden... |
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