Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Metall oder Plaste-Lüfter
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Kurze unkomplizierte Frage.

Bei Ebay und co. sehe ich immer wieder die Plastelüfter, den ich auch habe, aber auch welche aus Metall.

Gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Luftfördermenge?

Oder haben die metallenen mehr "geheult", und die Plastevarianten sind leiser?

Sie haben bestimmt auch minimale Auswirkungen auf die Schwungmasse des Motors im Leerlauf.

Kann mich jemand aufklären bitte?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Lüfterdrehzahl wurde um 69 rum durch eine kleinere Riemenscheibe angehoben, danach ist das Pfeifen des Lüfters erst richtig in den Vordergrund getreten. Ich würde einbauen, was reingehört.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


In den Vordergrund? Also wenn ich mit 110 über die Autobahn fahre, und das Fenster unten ist, dann ist es im Vordergrund.

Gab durchaus andere Dinge die in der DDR präsent waren, die dank ihres Gebläses stark geheult haben.

http://youtu.be/CFMc0XPSKOw?t=1m16s

Also die Umstellung von Metall auf Plaste war dann auch zum gleichen Datum, oder vorher?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hätte da noch eins aus Metall und 13er Riemenscheibe zum abgeben. Ist aus einem 67er Bj.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Aber jetzt zur Frage: Gibt es also bei einem 13er Riemenscheiben - Lüfter aus Plaste einen Unterschied gegenüber dem aus Metall?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Gut also nur Kosmetik. Dann wäre das geklärt.
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, dass der evtl. etwas mehr Windgeräusch produziert. Also eher nur eine spielerische Idee.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Also ich habe gehört, dass die Änderung der anfänglich platten Nase zu dieser Propellernase für eine Erhöhung der Luftzufuhr geschah. Die letzten Alulüfter hatten dann ja bereits die Form der Plastelüfter.

Dies hängt deshalb wohl auch mit der kurz davor vollzogenen Leistungssteigerung auf 26PS ende 68.

[Bearbeitet von Wuensch (05-10-2014 - 20:13)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nee. Die andere Riemenscheibe kam mit dem 26PS. Die Nase sollte Luftgeräusche verringern.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Aber irgendwie ist mir auch, als hätt ich mal sowas im DDS gelesen.
War die bessere Luftförderung durch den Strömungskegel vielleicht ein positiver Nebeneffekt, obwohl man nur die Geräusche mindern wollte?
Die Lüfterdrehzahl wurde doch dann wieder verringert, oder?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz