Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Nabend |
Autor | Thema: Nabend |
Klndfer
Beiträge: 8 |
Habe seit einigen Tagen ein gut erhaltenen (so glaube ich) TrabantP 601 LX
Ich bin absoluter Trabineuling und auch so habe ich keine Ahnung von der Technik. Mich würde daher erstmal Interessieren was ich vll beachten sollte, wenn ich die Pappe nun für einige Monate in der Garage abstelle. Vergase leer laufen lassen?
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen. Eigentlich fast nichts, Druck in den Reifen leicht erhöhen, Batterie an ein Erhaltungsgerät anschließen, volltanken und den Innenraum gut durchlüften. Ich nehme noch die Fußmatten komplett raus. |
Klndfer
Beiträge: 8 |
Innenraum gut durchlüften-> reicht scheiben etwas runterkurbeln? Hält sich den das Benzin ohne Probleme über mehrere Monate? Was ist ein Erhaltungsgerät? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Scheiben etwas herunterkurbeln reicht, wenn du Ausstellfenster hast dann die. Ich meine ein Ladegerät mit Batterieladeerhaltungsfunktion. Z.B ein CETEK. 1:50 ist korrekt, 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin. In einem Winter passiert da nichts, mit der Tankfüllung kannst du im Frühjahr beruhigt losfahren. Welches Baujahr ist denn dein Trabi? |
Klndfer
Beiträge: 8 |
Baujahr 89 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Alo 12 Volt. Ich baue die Batterie aus und schliesse sie im Keller an das Gerät an. Wichtig ist daß sie frostfrei und gut belüftet steht denn beim Laden entsteht Knallgas. |
Klndfer
Beiträge: 8 |
Gut, kannst du ein Link zu einem von dir empfehlenden Gerät geben? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das hier ist was Feines, ähnliche Geräte gibt es aber auch schon für die Hälfte des Preises. |
Klndfer
Beiträge: 8 |
Preislich die Hälfte würde mir besser gefallen, insofern keine zu großen unterschiede bzw Wirkungen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mein's ist vom Discounter, manchmal kann man da doch was kaufen. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Ist die Woche irgendwo im Angebot |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich benutze seit vielen vielen Jahren ( ca bereits 25 Jahre geschätzt) bei "Schläfern" durchgehend für einen Zeitraum von 6-10 Monaten pro Jahr nur ganz billige Erhaltunglader so um die 5 bis 12 Euro. Meist die ganz billigen über ebay bzw Sonderangebote aus dem Wühltisch von Penny und Co.. Absolut keine Probs mit den Ladern und/oder den Batterien.. Alles hält jahrelang. Bei max Ladung von 0,5 A gibts auch keine Überladung oder sichtbare Gasbildung. [Bearbeitet von guidolenz123 (29-09-2014 - 11:26)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe auch so´n Billiggerät von Feinkost-Aldi im Bestand (reiner Erhalter, kein richtiges Ladegerät) - dem Ding trau´ ich nicht (mehr) über den Weg. Die besagten Ladegeräte (Discount oder "richtig") haben heutzutage allesamt eine Erhaltungsfunktion mit drin (schalten nach dem Laden in diese um). Ich lade meine Bakterien der Saisonkräfte (2x6V, 1x12V) vor dem Einlagern über Winter schlicht und ergreifend einmal auf und lade kurz vor Saisonbeginn nochmals nach. Habe damit über all die Jahre nie Probleme gehabt, weder mit Ost-(derzeit 2 davon on Betrieb) noch mit Westbatterien. Gerade die 6V-Hartgummis sind dabei mitunter alt wie Methusalem geworden... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
In meinem Warti ist die Batterie seit 2007 drin.Sie wird weder abgeklemmt noch ausgebaut und startet gewöhnlich im Frühjahr ohne Problem.Bei den Wessis klemme ich den Minuspol ab.Erhaltungsgeräte hatte ich noch nie . |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Das kannst du aber auch nur bei Akkus machen die noch "frisch" sind. Wenn so eine Autobatterie einmal "eins auf die Mütze" bekommen hat, z.B. mal Licht angelassen und Tiefentladen, dann schafft so eine Batterie zwar den Winterbetrieb, aber meistens ein längeres Abstellen nicht mehr. Hatte ich mal bei einem anderen Auto. Batterie war 5 Jahre alt, und stand nur 2 Monate rum, und sie war tot. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Ich nehme den Original Ladefix aus DDR Produktion geht noch immer einwandfrei. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aber sicher nicht den ganzen Winter über. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Meine Varta im Wartburg ist 12 Jahre alt, weiß nichts von einem Erhaltungsladegerät und ist immer noch prima in Schuß. |
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