Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Nabend
Klndfer

Beiträge: 8
Registriert am: 28.09.2014


Habe seit einigen Tagen ein gut erhaltenen
(so glaube ich)

TrabantP 601 LX


Ich habe das gute Stück nun in die Garage gestellt und möchte dann im neuen Jahr per Saisonkennzeichen loslegen.

Ich bin absoluter Trabineuling und auch so habe ich keine Ahnung von der Technik.

Mich würde daher erstmal Interessieren was ich vll beachten sollte, wenn ich die Pappe nun für einige Monate in der Garage abstelle.

Vergase leer laufen lassen?
Oder Flüssigkeiten ablassen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Eigentlich fast nichts, Druck in den Reifen leicht erhöhen, Batterie an ein Erhaltungsgerät anschließen, volltanken und den Innenraum gut durchlüften. Ich nehme noch die Fußmatten komplett raus.
Klndfer

Beiträge: 8
Registriert am: 28.09.2014


Innenraum gut durchlüften-> reicht scheiben etwas runterkurbeln?

Hält sich den das Benzin ohne Probleme über mehrere Monate?
Ich tanke 50:50 gemisch, ist das korrekt?

Was ist ein Erhaltungsgerät?
Benötigt es durchgehende Stromzufuhr?
Wie wird es angeschlossen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Scheiben etwas herunterkurbeln reicht, wenn du Ausstellfenster hast dann die.
Ich meine ein Ladegerät mit Batterieladeerhaltungsfunktion. Z.B ein CETEK.
1:50 ist korrekt, 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.
In einem Winter passiert da nichts, mit der Tankfüllung kannst du im Frühjahr beruhigt losfahren.
Welches Baujahr ist denn dein Trabi?
Klndfer

Beiträge: 8
Registriert am: 28.09.2014


Baujahr 89
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Alo 12 Volt.
Ich baue die Batterie aus und schliesse sie im Keller an das Gerät an. Wichtig ist daß sie frostfrei und gut belüftet steht denn beim Laden entsteht Knallgas.
Klndfer

Beiträge: 8
Registriert am: 28.09.2014


Gut, kannst du ein Link zu einem von dir empfehlenden Gerät geben?
Hegautrabi

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Das hier ist was Feines, ähnliche Geräte gibt es aber auch schon für die Hälfte des Preises.
Klndfer

Beiträge: 8
Registriert am: 28.09.2014


Preislich die Hälfte würde mir besser gefallen, insofern keine zu großen unterschiede bzw Wirkungen...
Hegautrabi

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Mein's ist vom Discounter, manchmal kann man da doch was kaufen.
AV P601 deluxe

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Registriert am: 20.01.2006


Ist die Woche irgendwo im Angebot
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich benutze seit vielen vielen Jahren ( ca bereits 25 Jahre geschätzt) bei "Schläfern" durchgehend für einen Zeitraum von 6-10 Monaten pro Jahr nur ganz billige Erhaltunglader so um die 5 bis 12 Euro. Meist die ganz billigen über ebay bzw Sonderangebote aus dem Wühltisch von Penny und Co.. Absolut keine Probs mit den Ladern und/oder den Batterien..
Alles hält jahrelang.
Bei max Ladung von 0,5 A gibts auch keine Überladung oder sichtbare Gasbildung.

[Bearbeitet von guidolenz123 (29-09-2014 - 11:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe auch so´n Billiggerät von Feinkost-Aldi im Bestand (reiner Erhalter, kein richtiges Ladegerät) - dem Ding trau´ ich nicht (mehr) über den Weg. Die besagten Ladegeräte (Discount oder "richtig") haben heutzutage allesamt eine Erhaltungsfunktion mit drin (schalten nach dem Laden in diese um).
Ich lade meine Bakterien der Saisonkräfte (2x6V, 1x12V) vor dem Einlagern über Winter schlicht und ergreifend einmal auf und lade kurz vor Saisonbeginn nochmals nach. Habe damit über all die Jahre nie Probleme gehabt, weder mit Ost-(derzeit 2 davon on Betrieb) noch mit Westbatterien. Gerade die 6V-Hartgummis sind dabei mitunter alt wie Methusalem geworden...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


In meinem Warti ist die Batterie seit 2007 drin.Sie wird weder abgeklemmt noch ausgebaut und startet gewöhnlich im Frühjahr ohne Problem.Bei den Wessis klemme ich den Minuspol ab.Erhaltungsgeräte hatte ich noch nie .
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das kannst du aber auch nur bei Akkus machen die noch "frisch" sind.

Wenn so eine Autobatterie einmal "eins auf die Mütze" bekommen hat, z.B. mal Licht angelassen und Tiefentladen, dann schafft so eine Batterie zwar den Winterbetrieb, aber meistens ein längeres Abstellen nicht mehr.

Hatte ich mal bei einem anderen Auto. Batterie war 5 Jahre alt, und stand nur 2 Monate rum, und sie war tot.

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich nehme den Original Ladefix aus DDR Produktion geht noch immer einwandfrei.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber sicher nicht den ganzen Winter über.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Meine Varta im Wartburg ist 12 Jahre alt, weiß nichts von einem Erhaltungsladegerät und ist immer noch prima in Schuß.
 

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