Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Diebstahlsicherung |
Autor | Thema: Diebstahlsicherung |
swisstrabi
Beiträge: 5 |
Hallo Papp-freunde, Bevor ich zu meiner Frage komme,möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Emanuel bin 26 und wohne in der Schweiz (nähe singen) Zum trabant kam ich vor ca. 4 Jahren durch die trabi-safari in Berlin. Kaum eingestiegen wusste ich "das muss ich haben" Nun ist es soweit, mein Jg.71 trabi steht "kurz " vor der Vollendung. Um die Zulassung in der Schweiz zu bekommen fehlt mir nun noch die Diebstahlsicherung. Der gesetztext lautet: "Lenkradschloss: - Muss vorhanden sein. Diebstahlsicherung kann auch als Getriebeschloss oder Schalthebelverriegelung ausgeführt sein." Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen soll, oder sind hier Schweizer welche mir ihre Lösung verraten würden? Vielen Dank schon im voraus. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Bj. 71 sollte eigentlich ein Lenkradschloss über die Kombination mit dem Zündschloss schon serienmässig vorhanden sein... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Ich wohne in Singen und kann dir womöglich helfen. Hat dein Trabi noch kein Zündschloss welches auf der Lenksäule sitzt? Das kann man nachrüsten. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Fahr einfach mal hin und lege eine Lenkradkralle in den Kofferraum. Meist merken die es gar nicht, dass das Lenkradschloss fehlt und sonst reicht die Lenkradkralle aus. (Ist zumindest bei meinem Barkas so). Bei gebrauchten Motorrädern ist sogar explizit eine Schliesskette anstelle Lenkerschloss zulässig. Wenn du umrüsten willst, ist das kein Problem, wie Steffen schrieb. Bist du übrigens sicher, dass du nicht bereits ein Lenkradschloss hast? Bei der alten Ausführung ist das Betätigen des Schlosses etwas trickreich (Schlüssel eindrücken und im GUZS weiterdrehen). Sonst hast du wohl einen echten Standard! Sonderwunsch und de luxe hatten das Zündanlasslenkschloss ab April 67 serienmässig. Hattest du mit dem StVA schon Kontakt? Falls sie irgendwelche Probleme zu machen versuchen bei der Zulassung, melde dich einfach nochmals. [Bearbeitet von phi (07-10-2014 - 10:39)] |
swisstrabi
Beiträge: 5 |
Wow, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das Zündschloss befindet sich unterhalb der lenksäule.da wo die Ablage ist. Werde es heute abend ausprobieren. Also Schlüssel rein und auf die andere Seite wie beim anlassen drehen? Sonst noch was? Das wär mega peinlich...ich hoffe ich habe eure Zeit nicht umsonst in Anspruch genommen. @phi: nein,hatte noch kein Kontakt. Habe mich jetzt noch entschieden auf eine 2kreisbremsanlage aufzurüsten. Dann brauch ich auch noch das abgaswartungsdokument. Und dann werd ich mal vorfahren... [Bearbeitet von swisstrabi (07-10-2014 - 11:26)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Abgaswartungsdokument ist erst ab EZ 1976 nötig Bei deinem Zündschloss (falls mit Lenkschloss, ist es sicher noch alte Bauart) kannst du wohl den Schlüssel in Pos. 0 abziehen und musst zum weiterdrehen in Pos P den Schlüssel etwas reindrücken. Sieht dein Zündschlüssel so aus? oder so? Schliesssystem 1 wäre ohne Lenkschloss, Schliesssystem 2 mit. Den MFK-Checker kennst du, oder? [Bearbeitet von phi (07-10-2014 - 11:43)] |
swisstrabi
Beiträge: 5 |
@phil: Vielen Dank, für die Mühe die du dir hier machst. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe den längeren Schlüssel... Heisst also, dass mein trabi die technischen Voraussetzungen hat,der Besitzer nur nicht weiss wie er sie anwenden muss :-S ... Echt peinlich. Ja,den mfk-checker kenn ich von der trabantclub Schweiz Seite. Danke Bist du auch aus der Schweiz? @Steffen: Vielen Dank für dein Angebot, werde allenfalls gerne darauf zurückkommen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du darfst dich auch so, ohne Grund mal bei mir melden. Ich freue mich immer über Neuzugang in der Szene. Meine Mailadresse steht im Profil. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@swisstrabi: Ja, ich bin auch aus der Schweiz (5632 Buttwil).
quote: Ja, ich war auch mal im Trabantclub und aus dieser Zeit stammt auch der MFK-Checker, den ich damals als Webmaster dort programmiert hatte. Nach über 10 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsmitarbeit, dem Betrieb der Website und unzähligen Zulassungsberatungen habe ich nach ungerechtfertigter massloser Kritik seitens eines Vorstandsmitglieds den Rück- und Austritt gegeben. Da ich wie einige aus unserem Freundeskreis nicht nur Trabant, sondern auch Wartburg, Barkas, Simson und MZ fahre, haben wir vor etwas mehr als einem Jahr die "IFA-Schrauber Schweiz" aus der Taufe gehoben. Mehr dazu findest du auf der entsprechenden Website |
swisstrabi
Beiträge: 5 |
@hegautrabi: Vielen Dank, das nehme ich gerne an. @phil ann hatten wir vor 2 Jahren sehr wahrscheinlich schon einmal Mailkontakt. Nochmals Vielen Dank an alle die mich bei meinem (schlussendlich doch recht peinlichem) problem unterstützt haben. Mfg |
phi
Beiträge: 2.760 |
*lol*, ich habe grad meine alten Mails von 2012 durchforstet. Schon damals habe ich dir von einem Trabifahrer namens Steffen in deiner Nähe geschrieben, das wäre dann eben der Hegautrabi Was ist mit dem 86er bzw. 87er? In Teilen in deinem Ersatzteilkeller gelandet? |
swisstrabi
Beiträge: 5 |
Haha, ich hatte da so eine leise Ahnung... Richtig, alles ausser der rohkarosse liegt in meinem Keller. Als ich noch Hoffnungen hatte für dieses Auto, begann ich auch schon einige Teile zu sandstrahlen...Naja, irgendwann werden die schon noch von nutzen sein... |
|