Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Sparvergaser |
Autor | Thema: Sparvergaser |
lottenpaul86
Beiträge: 2 |
Kann man den Sparvergaser ohne weiteres durch einen älteren Blockvergaser, wie z.B. den 28 HB 4-1, ersetzen? Von vielleicht anderen Bowdezügen abgesehen.. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
kann man.... nur erschliesst sich mir der Sinn dazu nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mir schon, er funktioniert nicht richtig. Und dann kommt einer der es genau weiß, und erzählt daß die nichts taugen... Schade. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nunja, dass Blockvergaser "besser sein sollen", erzählen ja einige. Dass man allerdings für so einen Vergleich ausgerechnet einen 4-1 ins Rennen schickt ist schon ungewöhnlich. Zur Frage: ja, geht problemlos. Aber an einem Sparvergaser gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Blockvergaser laufen pauschal nicht "besser". |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn schon Block, dann den 3-1. Der lässt sich wenigstens ohne viel Gefummel einstellen. Oft genug ist aber der Motor schon so verschlissen daß der fettere Vergaser nur die Symptome bekämpft. [Bearbeitet von Hegautrabi (01-11-2014 - 13:52)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Man kann auch einen Sparvergaser anfetten, damit er nicht allzu mager läuft. Also zumindest wenn man die Düsen bearbeitet. [Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (01-11-2014 - 14:28)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Düsen wechselt oder bearbeitet??? |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Je nachdem was man zur Verfügung hat. Wenn man eine größere Düse zur Hand hat wechselt man sie. Wenn man natürlich keine hat, muss man die bestehende bearbeiten... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
und wie kalibrierst du die? Einfach das Löchlein grösser bohren bringt ja keine definierte Durchlassmenge, egal ob Luft oder Kraftstoff... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Es wird wohl noch Jahrzehnte dauern bis diese "Sparvergaser ist Scheiße" Meinung wieder aus den Köpfen verschwunden ist, wenn überhaupt. Das gute ist, die HB werden auch nicht besser mit den Jahren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist doch auch ein wenig vorteilhaft so, dann bekommt man die günstig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Problem des Sparvergasers ist einfach, daß er nicht (ganz so) einfach ist... Die primitiven Block-Verwirbler leben vor allem davon, daß so gut wie nix dran ist. Beim 4-1 hat man diesen (m.E. so ziemlich einzigen) Vorteil einer deutlichen Verschlimmbesserung unterzogen (weshalb ich, ganz wie Chris, auch ziemlich gestaunt habe, daß "ausgerechnet der ins Rennen geschickt wurde". ) |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich staune auch ... daß hier schon wieder so über den 4-1 gewettert wird Und noch erstaunlicher ist, daß diejenigen, die in der Lage sind, einen Sparvergaser vernünftig einzustellen (dazu gehört ja schon etwas mehr als nur ein Schraubenzieher) sich an dem popligen Luftsteuerventil stören. Ist doch nun wirklich nix weiter bei (aber umso besser, wenn keiner die 4-1 haben will, kann ich mich günstig eindecken ) Zur Frage: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gewettert nicht, höchstens etwas die Nase gerümpft. Ich mag das Zwitterding einfach nicht. Beim Rückbau auf diesen müssen übrigens auch die 2 Stehbolzen im Ansaugflansch des Motors gekürzt, oder gegen kürzere getauscht, und eine Dichtung weggelassen(!) werden. [Bearbeitet von Hegautrabi (02-11-2014 - 08:10)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ja, so stehts in allen Unterlagen. Aber warum eigentlich? Ich konnte keine Veränderungen feststellen im Vergleich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Durch das Luftsteuerventil ist die Einbaulänge so groß daß der mit den normal-langen Bolzen nicht einzubauen geht. Der stößt vorne an das Frontmittelteil. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Echt?? Nö, also bei mir eigentlich nicht, noch nie. Beim Einbau muß man evtl. ein bißchen an der Brille ziehen, damit man den Ansaugkrümmer aufgefädelt bekommt ... aber das muß man beim H1-1 ja auch oft. Im Endeffekt war bisher immer noch dicke Luft. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Gibt es eigendlich irgendwie eine Übersicht, welcher Vergaser in welches Baujahr gehört? M.E. sind die Unterschiede bloß unterschiedliche Meinungen. Mir scheint so als wenn man mit entsprechendem Wissen jeden Vergasertyp so einstellen kann das der Motor sparsam und gut läuft. Was macht eigendlich dieses Luftsteuerventil am 4-1? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wann welcher Vergaser "kam", steht in den technischen Änderungen z.B. im WHIMS. Und natürlich auf den Internetseiten, die sich mit den Detailänderungen am Trabant beschäftigen. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Mein 83er läuft, weil original, mit dem 4-1 und ich bin zufrieden: Einstellen ist einfacher als beim 1-1, dafür ist der Teillastbetrieb nicht so fett wie bei den älteren Blockvergasern. Das Luftsteuerventil öffnet beim Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich, führt zusätzliche Luft hinter die Drosselklappe und magert so das Gemisch ab. Der gravierendste Nachteil der Blockvergaser, der überfettete Teillastbetrieb, wurde so wirksam korrigiert. Ich mag den 4-1 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Was ist Teillast? Ich bin Anhänger der 28HB2-7 bis 2-9 - der Spaßversager ist mir untenrum zu träge. Hab mich mehrfach dran gewagt, aber richtig zufriedenstellend war das nicht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Tja, Toni, wer so über die Dörfer braust, der kennt Teillast nicht. Aber als Großstädter gurkt man stop and go durchs Verkehrschaos. Dann sottet der Blockvergaser ruckzuck die Esse zu und bei der nächsten Überlandfahrt verschwindet die Welt im Nebel... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Absolut richtig beobachtet! Ich bin früher zur Arbeit mit einem blockvergaserten getuckert - mit eben jenen Erscheinungen bei der nächsten Überlandtour (The Fog - Der Nebel des Grauens II...) - Beim Sparvergaser ist diese Erscheinung erheblich geringer ausgeprägt (was sich auch mit dem merklich geringeren Kurzstreckenverbrauch deckt). @marlene: Du hast in Deiner Aufzählung der 4-1-Eigenschaften noch eine vergessen: die Neigung dazu, das Ansteuergestänge für das LS-Ventil gerne mal nach unten klappen zu lassen - wodurch das Ding "suboptimal angesteuert" wird, mit entsprechend unangenehmen Folgen für die Leerlaufkultur. Kam schon desöfteren vor, als die Dinger noch recht neu waren... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ok, entweder habe ich gute Gestänge erwischt oder die Straßen sind nicht mehr so löchrig oder mein Gasfuß ist so ruhig, oder ich fahre so wenig, daß das Gestänge dranbleibt. Aber so vom Prinzip her scheint er mir besser als sein Ruf... |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ich habe auch einen Sparvergaser. Um mal vom Zündkerzenbild zu sprechen. Im Stadtverkehr da sind die Kerzen schön Rehbraun. Also wenn andere erzählen, im Stadtverkehr macht ein Blockvergaser den Motor dicht mit Kohle, müssten sie ja dann in der Theorie ja im Stadtverkehr kohlschwarz sein. Nach längerer Autobahnfahrt ist das Rehbran dann ebend etwas heller. Eher ocker. Aber keine weißen Ablagerungen. Und Klingelneigung hat man meistens nur auf der Autobahn, wenn man länger über den Druckpunkt hinaus geht, und dann den Fuß leicht wieder zurück nimmt. Dann klingelt es manchmal etwas. Aber wenn es wieder etwas abkühlt (Bergabfahrt im Freilauf) dann geht es wieder mit dem Gasgeben. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
der "Druckpunkt" ist übrigends am Gaspedal und nicht am Vergaser. Den Einsatzpunkt der Zusatzdüse kann man einstellen, Hauptdüse und Zusatzdüse unabhängig voneinander in der Größe variieren und mit der Luftdüse kann man auch noch experimentieren. Wenn der Motor nun seine besten Jahre noch nicht herum hat, soweit dicht ist und die Drosselklappenwelle auch noch nicht in der Bohrung herumklappert sollte sich der H1-1 auch recht optimal auf alle Fahrzustände einstellen lassen. Und wenn dann noch die Zündung passt, dann ist richtig prima... Ausserdem schraube ich nicht alle paar km die Zündkerzen heraus. Die geben nur eine Momentaufnahme wieder. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich halte das auch für eine ausgesprochene Unart, ständig die Kerzen herauszudrehen. Die Gewinde der Köpfe werden davon bestimmt nicht besser. Die letzten habe ich bei meinem nach mehr als 20.000 Kilometern das erste Mal herausgedreht und dann gleich entsorgt. |
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