Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant 1.1 Motor,was ist möglich! |
Autor | Thema: Trabant 1.1 Motor,was ist möglich! |
tilia
Beiträge: 155 |
Hallo! Ich besitze einen 1.1 Kombi. Diesen möchte ich wieder auf die Straße bringen, jedoch mit mehr Leistung. Wollte aber am Rahmen nix verändern! Welche Möglichkeiten habe ich? 1.3 Motor? Dachte an die 70PS. Habt Ihr Erfahrungen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Durch die VW-Kompatibilität geht eine ganze Menge. Es fahren da schon tolle Autos rum. Für den 1300er Wartburgmotor gab es meines Wissens sogar eine Art Werksgenehmigung, die (mindestens) der dekra wohl auch vorliegt. Welchen Umfang dein Umbau nun haben darf/soll/kann hängt von deinen Fähigkeiten/Möglichkeiten und dem Verhandlungsgeschick mit den Prüforganen ab. Ein Wartburg-Motor sollte in jeder Beziehung der geringste Aufwand sein. Vielleicht kann man dann ja später noch über eine Einspritzung o.ä. nachdenken. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der 1.3er vom Wartburg geht Plug&Play und hat eine Sachsenring-Werksfreigabe. Das sind dann im Serientrimm 58PS, die mit dem Leichtgewicht Trabant schon ganz gut umgehen. Wenn's mehr sein soll, geht's an Umbauten...Karosserie, Bremse/Fahrwerk usw. und dann werden es auch immer Einzelabnahmen. Nicht unterschätzen sollte man auch die Getriebeproblematik - die Viergang-IFA-Originalgetriebe (Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 sind bis auf die Kupplungsbetätigung identisch) sind für größere Mehrleistung eigentlich untauglich. Also - am einfachsten: 1-3er vom Wartburg 'reinhängen und losfahren. [Bearbeitet von Deluxe (11-11-2014 - 09:21)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Da klinke ich mich einfach mal mit rein! Hab nen Felicia ergattert mit 3 Monaten Resttüv und 130 000 Km, denke das geht noch! 1,6L und 75 Pferdchen! Ist Baujahr 1/98 also noch mit dem Flansch am Getriebe. Das wurde wohl 3/98 geändert. Da Motor und Getriebe wohl 1:1 übertragbar sind ist meine Frage ob die Bremsanlage zumindest vorne mit den Adapterplatten auch harmonisieren! Hätte schon was, ne Bremse mit Bremskraftverstärker! Klima denke ich wird weg fallen da doch etwas wenig Platz vorhanden ist und sich ein Trabi im Gegensatz zu den "normalen" Blechdosen nicht so sehr aufheizt. |
tilia
Beiträge: 155 |
Hallo! Habe mir schon gedacht das es auf einen 1.3 hinaus läuft. Ist aber schon gut. Wollte nächstes Jahr anfangen, komplett zerlegen und Sandstrahlen etc. Aber für die zukünftige Planung wollte ich schon einmal vorinfos. Bei einem 1.3 Motor mit etwas mehr power, meinetwegen durch doppel Vergaser, sind dann Änderungen an Bremsen u.a. notwendig? MfG |
JL
Beiträge: 1.783 |
Bremse kann bis 74,6PS (40% Mehrleistung bei 58PS Motor) gleich bleiben. BKV aber erforderlich. Am 1.3er braucht man nur ne AAV Einspritzanlage vom Polo 86c, läßt die Wartburgnockenwellen drinn und einen Fächerkrümmer mit entspechender Abgas-Anlage und schon bist du bei min. 70 PS. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Apropos 1.3er Wabu Motor ich suche noch einen gut erhaltenen am besten mit Vergaser. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Kannst du Weihnachten haben, aber ohne Versager! |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Ich hätte eine kompl. Einheit mit Getriebe anzubieten. Aber auch ohne Anbauteile.Das ganze für ganz,ganz wenig Thaler. Wurde nur wegen PS Erweiterung ausgebaut.Lief bis zu letzt wie Biene. |
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