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Technik » 601er neuaufbauen oder verschrotten? |
Autor | Thema: 601er neuaufbauen oder verschrotten? |
trabirolf
Beiträge: 6 |
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Schwerwiegende Frage. Mein kleiner stand wegen Finanzieller Engpässe einige Jahre ungeschützt. Tja und jetzt: Bremsen fest, Motor läuft nicht aber das schlimmste, das Blech. Schweller sind eigentlich nicht mehr vohanden, die vordere Stoßstange wird nur noch von Rost gehalten und besonders schön, am hinteren Kotflügel kann man die Finger in den Kofferraum stecken. Also bis in den Radkasten abgerostet. Das Bodenblech ist noch nicht durch, aber Farbe ist auch nicht mehr viel drauf. und nun die Frage, was soll ich tun? Soll ich ihn einfach verschrotten, einölen und einmotten oder billig schweißen lassen? EinErsatzteile hab ich genug, aber für nen Neuaufbau fehlt immernoch das nötige Kleingeld. Kann man den Rost irgendwie stoppen um ihn dann nach und nach neu aufzubauen? Danke schon mal für die Antworten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen im Forum. Hast du mal ein paar Bilder von dem Malheur? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Machbar ist alles - im Extremfall zum Beispiel auch mal so:
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sicherlich, aber ohne monetäre Mittel eher nicht. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Und Blech, was schon fehlt, wird man auch nicht mehr vor dem Rost schützen können ... Was heißt denn "einige Jahre ungeschützt"? Wie Hegau schon sagt: Fotos her! Wir erschauern gern |
trabirolf
Beiträge: 6 |
Danke schonmal für eure Antworten. Ja ist komisch, der stand eigendlich nur 4 Jahre und vor ungefähr 8 Jahren hatte er Elaskon bekommen. Ist aber ne 88er Karosse mit Schraubenfedern. Eine Bekannte hat einen 87er 20Jahre ohne Pflege sein Leben lang ungeschützt, aber kein Rost? Bilder kann ich erst Ende der Woche liefern, der kleine steht noch bei meinen Eltern auf dem Hof. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ganz entscheidend war (ist), daß die erste Konservierung das Auto in möglichst ´jungfräulichem´ (rostfreiem) Zustand zugute gekommen ist. Wenn das bei Deiner Bekannten so war und womöglich auch noch relativ wenig und nicht in salzigen Wintern gefahren wurde, könnte sich das relativ leicht von alleine erklären. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
So ist es. Wer als einen Trabant als Neuwagen bekommen hat, wusste auch, dass dieser sofort rosten wird (glücklich war man trotzdem nach 12 Jahren Wartezeit ). Und wer glücklich bleiben wollte, tat also gut daran, die ab Werk nicht vorgesehene Rostvorsorge sofort selbst vorzunehmen. Mit Elaskon oder anderem Wachs geflutet bis zum geht nicht mehr, wie beim Golf 2 ab Werk. War so bei meinem 88er Kombi auch so, so dass ich bei der Neulackierung darauf verzichtet habe, die Pappen abzunehmen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ein böser Fehler, solltest du in deine Verkaufsinserate wohl mit rein schreiben. Mein 89er triefte auch nur so vor Elaskon, top konserviert... Jetzt die neuen Radschalen, nen Einstieg und auch der eine Schweller sehen andere Konservierung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Tja, da kann man reden wie ein Buch. Über konstruktive Mängel die jeden Trabant dort rosten lassen. Wenn er normal benutzt wurde.
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trabirolf
Beiträge: 6 |
Das heißt doch aber jetzt, dasswenn ich ihn jetzt billig schweißen lasse, in 4 bis 5 Jahren wieder das selbe Problem habe. Nur das dann zwei neue Schweller und die Dreiecke für die Stoßstange verschwendet wurden. Lasse ich den kleinen jetzt aber das Jahr stehen bis ich das Geld für den Neuaufbau zusammen habe, ist nix mehr übrig zum restaurieren und selbst wenn ich dieses Jahr doch noch an eine Garage rankomme wir er doch trotzdem weiter rosten oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eine trockene Garage wird das schon relativ gut aufhalten. Wenn Geld für dich offenbar die größte Rolle spielt... Hast du eine Vorstellung, was eine umfassende Restaurierung kosten kann? Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten, Abstriche in der Gründlichkeit zu machen. Dann wirds preiswerter. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo bewahrt du den auf, im Säurebad? Ein weiteres Jahr wird ihn schon nicht völlig auffressen. |
trabirolf
Beiträge: 6 |
@ Chris601: Also in meinen Kübel hab ich etwas über 4000 gesteckt. Neuer Lack, Verdeck, Sitzbezüge, komplett neu verkabelt (nur damit der sch... TÜV-Mensch mir meine Standheizung abschneidet ). Nur da ich gerade erst mein Studium abgeschlossen habe ist einfach kein Geld mehr übrig. Außerdem was soll das schon Kosten, oben will ich ihn ja nicht neu Lackieren der ist ja nur unten verrostet und Motor, Elektrik, Bremsen trau ich mir schon selber zu (auch wenns etwas länger dauert). @ Hegautrabi: Das Bodenblech besitzt großflächig keine Farbe mehr und auf der Fahrerseite ist es eine Mondlandschaft. Da ein Aute meist von innen nach außen Rostet hilft das bisschen Rostschutz oben auch nicht viel. Ein Bauer sagte zu mir: "zuschweißen und mit Grafitöl auffüllen und er Rostet nie wieder." Klar und wird was undicht verteile ich ne Ölspur auf der Straße, tolle Idee. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Verstehe, und diesem Vorhaben ist auch nichts entgegenzusetzen. Muss ja nicht immer die große Keule sein. Dann nehmen wir aber Abstand von solchen Aussagen wie "neu aufbauen" oder "restaurieren" und einigen uns auf "gangbar machen" oder "auf die Straße bringen", okay? |
trabirolf
Beiträge: 6 |
Naja aber gangbar machen ..., ich würd mir schon wünschen mit dem Rost abschließen zu können. Weil was nützt es wenn ich Geld rein stecke und 4-5 Jahr später muss ich ihn trotzdem verschrotten. Aber stimmt schon nen Neuwagen wollt ich eigentlich nicht. |
trabirolf
Beiträge: 6 |
Mal ne Frage, gibts einen Trick wie man hier Bilder einfügen kann? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klicke mal beim Eintrag von Deluxe auf "editieren", dann siehst du wie das geht. |
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