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Technik » Dach abdichten - wie und was? |
Autor | Thema: Dach abdichten - wie und was? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo, folgendes Problem: Mein Winterauto ärgert mich mit Undichtigkeit. Immer wenn es regnet, ist neben beiden A-Säulen und der linken B-Säule der Teppich nass. (Beim Kauf war ja sogar Moos auf dem Teppich). Die Gummis sind alle neu und das Wasser kommt definitiv von oben. In den B-Säulen sind oben Löcher von nachgerüsteten Gurten, da suppt nicht nur die Hohlraumkonservierung raus, sondern auch Wasser. Kriegt man das dicht, ohne das Dach runter zu nehmen? Das traue ich mich nämlich nicht bei dem, weil ich weiß, wie es im Rahmen aussieht. kriege ich das dicht, wenn ich das von außen nach Demontage der Leisten und entfernen der alten Dichtmasse zuschmiere? Was geht da am besten? Karokleber, Nahtabdichtung, ganz was anderes? Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis. [Bearbeitet von Toni (19-11-2014 - 08:24)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich würde es von aussen unter der Regenleiste mit einer Nahtabdichtung ala Sikaflex oä. versuchen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
"Mein" Fahrzeugbauer benutzt schon ewig sowas https://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?g=c6caff37-e26a-485c-9ec5-ef7a591ef689&p=f8d7579f-1433-4bc8-b0c2-4078e162ed3a und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Klingt gut, an Förch-zeugs komm ich ran |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Glaub ich gern, denn mein Fahrzeugbauer ist für Nutzfahrzeuge zuständig. Allerdings nicht für lebende Transportware. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich nehm immer Körapur. Steht auch drauf, dass es für Duroplast ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab die Regenleisten ggf. mit handelsüblicher Acryl-Dichtmasse nachgedichtet, hält bislang (jahrelang) einbeinfrei und auch absolut dicht (und: ist auch in beinahe orig. aussehendem Grau erhältlich ). |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich habs machen lassen.. so weit ich erinnere mit Sikaflex Einfach über die Aluleisten zur Dachmitte hin möglichst dünn verstrichen..so dicht war der Kleine vorher wohl nie. Schaut nicht mal übel aus..sehr sehr ordentlich. Viel sieht man leider nicht auf dem Foto..oder gerade eben drum..
[Bearbeitet von guidolenz123 (20-11-2014 - 21:56)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das halte ich für nicht die optimale Lösung. Also die Leisten kommen ab bei mir. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Schaut aber nicht schlecht aus..bzw man sieht es fast nicht..und wenn dann s.o. . Zudem ist das Dach seither absolut dicht. Nichts für einen Restaurator, aber mein Trabi ist auch noch Gebrauchs-Fahrzeug in der salzfreien Zeit. Und wenn das bei mir am Dach noch 30 Jahre hält.. .. .. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich bin der Meinung das Silikon nichts am Auto zu suchen hat. Ich habe damals die Leisten weg geschraubt. Dann die harte Dichtmasse so gut wie es geht rau gemacht.Danach mit Karosserie Kleb und Dichtmasse die Kante aus gespritzt und mit Fit Wasser und Silikonabzieher sauber abgezogen.Die Leisten dann mit Dichtband wieder hin geschraubt. Aber jeder macht es eben anders. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So würde ich das auch machen, ggf. doch ein wenig aufbiegen um die Dichtmasse ein Stück unter den Falz zu bekommen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nur sicherheitshalber angemerkt: Die oben aufgeführte Dichtmasse (oder wie auch immer man es nennt) ist KEIN Silikon und schon garnicht essigvernetzendes. Denn das sollte man im Fahrzeugbau auf keinen Fall verwenden. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
@Beppo: Dich habe damit auch nicht gemeint. Kennt jemand diese Dichtmasse? Wir benutzen sie auf Arbeit um verschiedene Sachen zu verkleben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ihr verwendet das aber nur im Innenraum, oder? |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ja.Warum? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Weil du das Zeug hast, aber nach Erfahrungen damit fragst. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich habe sie beim Corrado benutzt um den serienmäßigen Steinschlagschutz an ein paar Stellen auszubessern. Das Zeug soll recht teuer sein (18 Euro), aber ich trau ihm nicht. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Alle die Produkte, die ich bislang von Innotec hatte ,haben mich überzeugt. Seal and bond remover und deblock oil. Mit Letzterem bekommst Du das verharzteste Schloß u.ä. sofort wieder ans Arbeiten. Das Klebezeug speziell kenn ich aber nun leider nicht. [Bearbeitet von guidolenz123 (24-11-2014 - 09:39)] |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich habe schon mehrere Dichtmassen gehabt. Was mir aufgefallen ist, das bei den anderen, wenn man sie eine weile liegen lässt die komplette Spitze bzw.die Tube eingetrocknet ist. Bei dieser Dichtmasse ist das nicht der Fall.Nach mehreren Wochen ist die Spitze ca 1cm fest.Ich habe mal einen Test gemacht. Ich habe sie mal zw.2 beschichtete Spanplatten gemacht und sie auf 5mm zusammen gedrückt.Die Masse hatte dann einen Durchmesser von 5cm. Nach einer Woche habe ich sie mittig aufgeschnitten und gesehen das sie am Rand ca.8mm fest war. In der Mitte war sie noch weich. Deshalb weiß ich nicht ob sie beim Trabant so geeignet ist. |
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