Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Standheizung Startprobleme |
Autor | Thema: Standheizung Startprobleme |
HRtrabant94
Beiträge: 15 |
Hallo, Ich habe in meinen Trabant die Originale Standheizung. Diese wurde von einem Fachbetrieb regeneriert Brennkammer usw. Lief aber nie richtig. Dann lass ich hier in diesem Forum etwas über das Siedegrenzbenzin. Füllte es ein und etwa eine Woche lief sie mit leichten Stratproblemen halbwegs gut. Hier schon einmal vielen dank für den Tipp den Fehlzündung sind mit diesem Treibstoff passe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hallo zurück, hast du die Benzinleitungen ohne "Berg und Tal" verlegt? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Könnte auch an der Membranpumpe liegen. Prüfe ob die fördert. Man hört es am klackern. Ich hatte ständig dieses Problem, da war der Übeltäter die ständig hängende Pumpe. Habe die dann durch eine neumodische Hardi-Pumpe ersetzt. Seitdem kommt zuverlässig Kraftstoff an und die Heizung springt augenblicklich ohne Fehlzündungen an. Ich benutze übrigens ganz normales Benzin von der Tanke. [Bearbeitet von Elfriedewilli (25-11-2014 - 11:10)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ich hatte das Problem mit der Pumpe auch. Die macht einmal Klack, und dann hängt sie unten, aber geht nicht mehr zurück. Gelöst habe ich das, indem ich bei der Wippe da drinnen einfach ein stück Papier zwischen geklemmt habe. Denn die Wippe ist nie wieder hochgekommen. Deshalb mit dem Papier ein kleines Polster, damit die Wippe wieder hochgeht, und nicht unten hängen bleibt. |
HRtrabant94
Beiträge: 15 |
Hallo, danke für die schnelle antwort. Wie mein du das ohne Berg und Tal. Muss der Tank und die Benzinpumpe auf dem selben Niveu sein wie das der Standheizung? Habe auch schon das Kippen richtung Tank und Luftaustrittseite beachtet. In der Zu-Leitung steht immer eine Lange Luftblase. Laufen tut die VEB Pumpe einwandfrei und fördern tut sie auch Klasse hab es alles bereits getestet. Hoffe das Problem bald lösen zu können habe mich soi über die Heizung gefreut und jetzt läuft sie nicht wo ich sie gebrauchen könnte Also zu dem Bild was in den Schläuchen ist ist in der Zu Leitung immer Luft dazwischen und aus der Abflussleitung zum Tank zurück kommt kaum was raus. Habe aber kein Unterschied feststellen können als ich die Benzinpume in ihrer Lage verändert hab und die Luft im schlauch halbiert habe. MfG
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Schaltwippe der Pumpe sorgt für einen relativ konstanten Druck in der Zuleitung. Nun hast du aber Luftdruck und keinen Kraftstoffsruck in der Leitung stehen und zudem brennt Luft alleine schlecht. Das heisst, an deiner "Einspritz"-düse zur Heizung steht kein gleichbleibender Krafststoffdruck an. Heizung springt nicht an.... Also entlüften. Wenn die Leitung jetzt gerade ist, dann kann die Luft recht einfach zur höchsten Stelle gelangen und über die Rücklaufleitung abgeführt werden. Ausserdem... du schreibst "alles an der einstellschraube probiert. " Dies ist ein Bimetallschalter und schaltet die Glühkerze aus, wenn die Heizung angesprungen ist und die Betriebstemperatur erreicht hat. [Bearbeitet von Murphy (26-11-2014 - 19:19)] |
HRtrabant94
Beiträge: 15 |
Hi. Mit derf Einstellschraube meine ich die Schraube hinter dem Lüfter und nicht den Mikroschalter. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hast du dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und die auch verstanden? Da gibts keine App für. Die kleine Madenschraube zu verstellen ohne Plan was man da tut, ist noch schlechter. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ich habe meine ja auch nicht eingebaut. Weil TÜV und Eintragung und so... Deshalb habe ich auch nicht wirklich Geld für 'ne neue Pumpe ausgegeben. Die Heizung habe ich mit'm Marmeladenglas voll Benzin auf der Werkbank zum Laufen gebracht, und seitdem steht sie gut verpackt auf dem Dachboden. Kann es evtl sein, dass hier einfach dreck in der Düse sitzt? Weil wenn überhaupt Benzin durch die Rückleitung in den Tank zurück tröpfelt, ist das doch schonmal positiv. Denn es sagt ja zumindest, dass in dem Dosierrohr das Benzin bis oben an die Kante steht. Und solange die Luftblase nicht IN dem Rohr ist, sondern nur im Schlauch macht sie da auch eigendlich keinen Unfug. Nur eine Luftblase in der Rückleitung darf nicht entstehen. Sonst könnte es passieren, dass die Heizung nach dem Ausschalten noch ewig weiterläuft, weil das im Rohr stehende Benzin dann zurückgesaugt wird, statt dass einfach nur das Dosierrohr leerläuft. Also nach den Erzählungen hier tippe ich mal eher auf eine verstellte Schraube für die Luft im Inneren, oder auf eine Verschmutzte Benzindosierung an den Düsen der Brennkammer. |
HRtrabant94
Beiträge: 15 |
Die aussage war unnötig das ich da ohne Verstand dran rumgedreht hab und was soll der dummer Spruch mit da gibt es keine app für weil ich ssie eben wie in der Anleitung eingebaut habe und sie nicht geht schreibe ich hier. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Ralf hat das sicher nicht böse gemeint. |
HRtrabant94
Beiträge: 15 |
Hallo, Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle die mir weitergeholfen haben. Sie läuft jetzt einwandfrei. Ich tanke das Leichtbenzin wie mir hier empfohlen wurde. Das Problem war weil ich sie wie beschrieben mit den Sachen die mir zugeschickt wurden eingebaut habe. Zur Info: Da ich nicht viel bewandnis mit der Heizung habe habe ich sie auf Ebay von einem Händler der sie regeneriert hat und angibt alles dabei zu haben gekauft. Die Fehler: Mikroschalter neu eingestellt da ursprünglich Glühzeit zu kurz war Andere Glühkerze. Andere Kraftstoffleitung Leichtbenzin Ein ganz großes Dankeschön nochmal an alle |
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