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Autor Thema: Standheizung Startprobleme
HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Hallo,

Ich habe in meinen Trabant die Originale Standheizung. Diese wurde von einem Fachbetrieb regeneriert Brennkammer usw. Lief aber nie richtig. Dann lass ich hier in diesem Forum etwas über das Siedegrenzbenzin. Füllte es ein und etwa eine Woche lief sie mit leichten Stratproblemen halbwegs gut. Hier schon einmal vielen dank für den Tipp den Fehlzündung sind mit diesem Treibstoff passe.
Jetzt äußert sich mein Problem so. Wenn ich sie morgens starte läuft die Benzinpume an der Glühstift auch aber es gibt keine Verbrennung. Wenn es Tags über etwas Wärmer wird zündet sie ganz Komisch. Erst kommt länger nichts dann kommt dieses Fauchen geht gleich wieder aus dann wieder nichts dann wieder leichtes Fauchen wie das Brenngeräusch halt ist und irgendwann geht die etwa 5 Minuten an und dann gleich wieder aus. Hab schon alles an der einstellschraube probiert.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo zurück,
hast du die Benzinleitungen ohne "Berg und Tal" verlegt?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Könnte auch an der Membranpumpe liegen. Prüfe ob die fördert. Man hört es am klackern. Ich hatte ständig dieses Problem, da war der Übeltäter die ständig hängende Pumpe. Habe die dann durch eine neumodische Hardi-Pumpe ersetzt. Seitdem kommt zuverlässig Kraftstoff an und die Heizung springt augenblicklich ohne Fehlzündungen an. Ich benutze übrigens ganz normales Benzin von der Tanke.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (25-11-2014 - 11:10)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich hatte das Problem mit der Pumpe auch. Die macht einmal Klack, und dann hängt sie unten, aber geht nicht mehr zurück. Gelöst habe ich das, indem ich bei der Wippe da drinnen einfach ein stück Papier zwischen geklemmt habe. Denn die Wippe ist nie wieder hochgekommen. Deshalb mit dem Papier ein kleines Polster, damit die Wippe wieder hochgeht, und nicht unten hängen bleibt.
HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Hallo,
danke für die schnelle antwort. Wie mein du das ohne Berg und Tal. Muss der Tank und die Benzinpumpe auf dem selben Niveu sein wie das der Standheizung?
Habe auch schon das Kippen richtung Tank und Luftaustrittseite beachtet.
In der Zu-Leitung steht immer eine Lange Luftblase. Laufen tut die VEB Pumpe einwandfrei und fördern tut sie auch Klasse hab es alles bereits getestet.
Hoffe das Problem bald lösen zu können habe mich soi über die Heizung gefreut und jetzt läuft sie nicht wo ich sie gebrauchen könnte
Also zu dem Bild was in den Schläuchen ist ist in der Zu Leitung immer Luft dazwischen und aus der Abflussleitung zum Tank zurück kommt kaum was raus. Habe aber kein Unterschied feststellen können als ich die Benzinpume in ihrer Lage verändert hab und die Luft im schlauch halbiert habe.
MfG

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Schaltwippe der Pumpe sorgt für einen relativ konstanten Druck in der Zuleitung. Nun hast du aber Luftdruck und keinen Kraftstoffsruck in der Leitung stehen und zudem brennt Luft alleine schlecht.

Das heisst, an deiner "Einspritz"-düse zur Heizung steht kein gleichbleibender Krafststoffdruck an. Heizung springt nicht an....

Also entlüften. Wenn die Leitung jetzt gerade ist, dann kann die Luft recht einfach zur höchsten Stelle gelangen und über die Rücklaufleitung abgeführt werden.

Ausserdem... du schreibst "alles an der einstellschraube probiert. " Dies ist ein Bimetallschalter und schaltet die Glühkerze aus, wenn die Heizung angesprungen ist und die Betriebstemperatur erreicht hat.

[Bearbeitet von Murphy (26-11-2014 - 19:19)]

HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Hi.
Mit derf Einstellschraube meine ich die Schraube hinter dem Lüfter und nicht den Mikroschalter.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hast du dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und die auch verstanden?
Da gibts keine App für.

Die kleine Madenschraube zu verstellen ohne Plan was man da tut, ist noch schlechter.
Die Luft-Regulierschraube (gesteuert über Konus) sollte in Ruhe gelassen werden. Die wurde werksmäßig eingestellt, und sollte nur in Nuancen verdreht werden als letzte Möglichkeit.
Siedegrenzbenzin wird immer besser verbrennen, da ohne Addidive, die stinken nicht nur in der 211. Ist aber erheblich teurer.
Zum Niveau ( ) der Leitungen, stetiges Gefälle sowohl der Vor- wir auch der Rückleitung ist Voraussetzung. Wenn man gelesen hätte...
Zum Schluß, die Luftblasen sollten von der Pumpe gedrückt werden. Wenn die alte Sirokko Membran das nicht mehr schafft... siehe @Elfriedewilli
Für so Tageslösungen, wie @ DerAlltagsfahrer, nee, zu nicht zu Ende gebracht...

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich habe meine ja auch nicht eingebaut. Weil TÜV und Eintragung und so... Deshalb habe ich auch nicht wirklich Geld für 'ne neue Pumpe ausgegeben. Die Heizung habe ich mit'm Marmeladenglas voll Benzin auf der Werkbank zum Laufen gebracht, und seitdem steht sie gut verpackt auf dem Dachboden. Kann es evtl sein, dass hier einfach dreck in der Düse sitzt? Weil wenn überhaupt Benzin durch die Rückleitung in den Tank zurück tröpfelt, ist das doch schonmal positiv. Denn es sagt ja zumindest, dass in dem Dosierrohr das Benzin bis oben an die Kante steht. Und solange die Luftblase nicht IN dem Rohr ist, sondern nur im Schlauch macht sie da auch eigendlich keinen Unfug. Nur eine Luftblase in der Rückleitung darf nicht entstehen. Sonst könnte es passieren, dass die Heizung nach dem Ausschalten noch ewig weiterläuft, weil das im Rohr stehende Benzin dann zurückgesaugt wird, statt dass einfach nur das Dosierrohr leerläuft. Also nach den Erzählungen hier tippe ich mal eher auf eine verstellte Schraube für die Luft im Inneren, oder auf eine Verschmutzte Benzindosierung an den Düsen der Brennkammer.
HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Die aussage war unnötig das ich da ohne Verstand dran rumgedreht hab und was soll der dummer Spruch mit da gibt es keine app für weil ich ssie eben wie in der Anleitung eingebaut habe und sie nicht geht schreibe ich hier.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Ralf hat das sicher nicht böse gemeint.
HRtrabant94

Beiträge: 15
Registriert am: 24.11.2014


Hallo,
Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle die mir weitergeholfen haben.
Sie läuft jetzt einwandfrei. Ich tanke das Leichtbenzin wie mir hier empfohlen wurde. Das Problem war weil ich sie wie beschrieben mit den Sachen die mir zugeschickt wurden eingebaut habe. Zur Info:

Da ich nicht viel bewandnis mit der Heizung habe habe ich sie auf Ebay von einem Händler der sie regeneriert hat und angibt alles dabei zu haben gekauft.
Mit der Anleitung baute ich sie ein und mit eben allen Teilen. Dazu zählten auch die sehr Fragwürdig aussehenden Kraftstoffleitungen. Diese Durchsichtigen sahen er aus als Wasserschlüche.
Da mir empfohlen wurde auf den Rücklauf zu achten nahm sah ich das dort kein Kraftstoff durchkommt. Schließlich nahm ich die Schläuche nur an einer Stelle ab um sehen zu können ob der Rücklauf vielleicht zu war und merkte wie lose die doch draufstecken. Bei der Montage waren sie Bilderbuch stram.
Aber sie härteten aus.
So nahm ich also (Arbeite in einem Bosch Betrieb) Hochdruckkraftstoffleitungen (Die ich kaufte) und gute und breite Schellen. Verbaute diese und war sehr erschrocken den aus der Zuleitung zur Heizpatrone da wo die Kraftstoffleitung festgeschraubt war kam Kraftstoff raus. Also besorgte ich neue Dichtringe.
Jetzt konte die Kraftstoffpumpe erst Druck erzeugen. Bläschenfrei und mit sauberen Rücklauf zündete sie nach 15 Sekunden und macht das Auto richtig knakig warm stinkt nicht und läuft auch über längere Zeit einwandfrei

Die Fehler:

Mikroschalter neu eingestellt da ursprünglich Glühzeit zu kurz war

Andere Glühkerze.
Da diese wie in einem Thema beschrieben eine Schwächere war

Andere Kraftstoffleitung
Da die mitgelieferte den Druck nicht aushielt und aushärtete

Leichtbenzin
Da sie jetzt weniger verkokt auch an der Glühkerze bei zünden weniger stinkt und etwas mehr heizt

Ein ganz großes Dankeschön nochmal an alle
;D

 

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