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Autor Thema: Drehzahl runter bei Starthifespray ?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


High Leutz - und Grüße schonmal an die drei Pappenfahrer, die dann gleihc antworten werden und von denen ich bereits erahne, dass SIE es sein werden

Jo - mein Treibi läuft und tuckert mittlerweile schön angenehm - ich war auch bei der Mauerfahrt - wer von Euch übrigens noch (Wiedererkennungswert - habe mich gefragt, ob da einer von hier mit dabei sein könnte, als ich da stand).
So - WIRKLICH unlösbare Probleme habe ich nun keine etwas finetuning ist ja immer möglich - und so das Quartalsrätsel:
Wenn mein Pappenheimer noch kalt ist, zieht er etwas mehr und läuft im halbwarmen zustand runter, als wenn er warm ist. Dann hüstelt er gelegentlich im Standgas und nagelt auch etwas. Als Möglichkeiten gibt´s ja einige zur Auswahl.... Von Undichtheiten bis Zündung. Nunja - die habe ich x-mal nachjustiert und auch auf E-Zündung umgerüstet. Die schließe ich nun also letzendlich aus. Also bin ich den Trabi mit´ner Dose Starthilfe abgeklappert bei warmem Motor. No reaction - heißt: Papa hat ihn wirklich dicht bekommen. Habe dann mal oben den Luftfilterschlauch kurz abgemacht und oben kurz reingesprüht, da ging die Drehzahl kurzzeitig mal so richtig in den Keller. Normal, oder Symptom (Düsen, Drosselklappe etc...) ?
greets und fines Wochenende Euch.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Aaaahhh - im halbwarmen Zustand läuft er "runder" - nicht "runter"
Die restlichen Tippfehler sind natüüüüürlich wie immer VÖLLIG beabsichtigt
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich bin vermutlich nicht der Erste, mit dem du gerechnet hast.... Aber das ist doch eigendlich normal, wenn du direkt in den Rüssel reinsprühst. Immerhin braucht ein Motor zum Verbrennen ein ideales Verhältnis aus Benzin (oder gleichwertigem Kram) und Luft. Wenn du jetzt aber (und in so einer Dose ist ordentlich Druck) bei dem bisschen Standgasgetucker da voll reinzielst, dann sprühst du auch gleich den ganzen Sauerstoff mit raus. Folglich hat der Motor nicht mehr genug, und verschluckt sich erstmal, bis er wieder durchatmen kann. Normalerweise wird beim Chokeziehen ja auch ein wenig mit am Gas gezogen (28 H1-1) deshalb drehen Motoren dann auch hoch. Aber normalerweise ist ein Verdrängen von Sauerstoff und Zuführung von noch mehr Brennstoff (Starthilfespray) nur eine Verschlechterung der Brennverhältnisse. Es heißt ja auch START-Hilfe-Spray und ist keine Lachgaseinspritzung. Wobei das hätte mal was
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Haha - warum nicht Immerhin grinst er ja auch sonst, wenn man ihn sich so von vorne betrachtet
Haha - danke für Deine Antwort, klingt einleuchtend, denke ich
Muss einem ja auch erstmal gesagt werden - im Netz war darüber nix zu finden.

Und ja: In der Tat habe ich nicht mit Dir gerechnet - der Dank gilt aber gleichermaßen
Gut, dann werde ich wohl weiter Ursachenforschung betreiben, warum er halbwarm surrt und im richtig warmen Zustand eher tuckert. Vielleicht eine Frage der Gemischeinstellung..bliebe als naheliegenstes übrig. Schrauben sind fest, Pleuellager fit, Motor dicht und Zündung richtig eingestellt. gummamma - THX

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das ist immer so eine Sache mit Fehlerbeschreibungen. Mir ist mal ein Motor sogar ausgegangen, wenn er warm war und ich vom Gas ging. Das war einfach, der lief zu fett, weil der Schwimmer undicht war. Jetzt kann man verschiedenes machen: Mal einen anderen Vergaser ausprobieren bzw. die Einstellungen des vorhandenen Vergasers prüfen, das würde ich machen. Oder den CO- Wert messen lassen, wenn zu fett - Vergaser instandsetzen.

Viel Erfolg.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Jopp - ich dachte auch so, dass ich, auf den Vergaser konzentriert, dranrumtrotteln sollte....
Nach´ner längeren Tour auch mal die Kerzen angesehen - eetwas zu hell, meine ich, also erstmal ein wenig rausgeschraubt - subjektives feeling abwarten
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schwierige Texte wenige Antworten.
Warum kann man den Vergaser nicht einfach reinigen und resetten? Oder besser die komplette Kraftstoffanlage!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Themenersteller schon weiß wann wer hier antwortet, dann kennt er bestimmt auch die Antworten.
Vielleicht halten sich diese deshalb zurück.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Haha, Hegau...Du weißt, dass Du einer der Kandidaten bist - gell
Janeee - klar wie immer hoffte ich natürlich auf einen Klugschiss, der mir noch nciht in den Sinn kam - that´s all
Soeben bin ich am Nachgooglen bzgl. Synchronringe wechseln, aber das ist wohl´n anderes Thema...mal sehen, wann ich damit hier das Forum zusuppe, falls ich nicht hier schon irgendwo etwas unter diesem Stichtwort finden sollte.

greets

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich weiß garnichts.

Wegen des Getriebes guck mal hier rein:

http://dokumente.ifa-vertrieb.de/HB_Trabant%20Getriebe%20Instandsetzung_V1.0_05.01.2014.pdf

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Jenauuu - das habe ich auch gefunden - super Lektüre übrigens von Dir !!!
 

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